Transzendiert der Glaube den Intellekt oder entwertet er ihn?

Werbung:
bitte wer oder was ist für Dich GOTT??

Wenn Gott mich als sein Ebenbild erschaffen hat, besitze ich ALLE Eigenschaften wie Gott auch und dann bin ich nichts weniger als Gott, also göttlich ----------- mit den gleichen Rechten, Pflichten und der Verantwortung wie Gott eben auch.
Welchen Sinn hätte es dann, mich als Mensch höher stellen zu wollen als Gott?

:confused:
Caitlinn
 
Hello Caitlinn

wer oder was ist für dich GOTT?????

Wenn Gott mich als sein Ebenbild erschaffen hat, besitze ich ALLE Eigenschaften wie Gott auch und dann bin ich nichts weniger als Gott, also göttlich ----------- mit den gleichen Rechten, Pflichten und der Verantwortung wie Gott eben auch.

GOTT ist für mich keine Person --- sondern etwas für mich unfass/ unerklärbares, ich spüre aber seine Anwesenheit -- und mir wurde schon sehr oft in völlig ausichtslosen Situationen von Gott geholfen --- das weiß ich mit Bestimmtheit ---- Gott finde ich in jeden Kind, in jeden Lebewesen, jeder Pflanze, jeden Grashalm ---vor allem aber in der Nächstenliebe --- zu helfen und trösten -- zuhören wenn ich stumme Hilfeschreie vernehme ----das ist für mich GOTT -- ein übergeordnetes Allumfassendes ( unserer Sprache fehlen die richtigen Worte um Gott zu bezeichnen/definieren ) --

........auch und dann bin ich nichts weniger als Gott, also göttlich -----------

Kein Mensch ist gottgleich.....wir streben nach Gleichheit mit Gott
natürlich haben wir die göttlichen Eigenschaften in uns, aber ----
wir Menschen sind das unvollkommene Ebenbild Gottes --- wären wir gleich -- bräuchten wir nicht nach Vervollkommnung zu streben ------- dann wären wir vollkommen -------- bräuchten wir nícht reinkarnieren um uns weiter zu entwickeln ( nicht an die Reinkartion glaube.....dem gegenüber steht eine andere Theorie, die für mich persönlich auch verständlich ist. )

Sieh auf den Boden --- dann versuche dich zu finden --- dann strebe nach Vollkommenheit.


Den * TEUFEL * sehe ich in Hass, Neid, Krieg, Zerstörung, Überheblichkeit und Falschheit.




Liebe Grüsse................DUNJA
 
Liebe Dunja,


der *Teufel* ist ein Hirngespinst in den Köpfen der Menschen, die sich für das *Böse* keine andere Erklärung geben können.


Du schreibst, daß es für dich Krieg, Haß, Zerstörung etc. ist. Ich sage dir, es ist alles gleichwertig.

Wer sagt, daß etwas böse ist, nur weil wir es mit unserem geringen Bewußtsein nicht anders sehen können?

Was ist denn überhaupt böse und was gut?


Kannst du es denn klar vormulieren?

Was für dich persönlich böse ist, kann für einen anderen hilfreich sein. Es ist schlicht und ergreifend eine ERFAHRUNG!

Und Erfahrungen sind nun mal notwendig auf unserem Weg ins Universum.

Ohne Erfahrungen würden wir keinen Milimeter weit kommen in der Unendlichkeit unseres Seins.

Alles was von der Allmacht kommt ist grenzenlose Liebe....diese jedoch zu interpretieren maße ich mir, mit meinem menschlich begrenzten Bewußtsein nicht an. Wir können sie allenfalls nur erahnen.



liebe Grüße

jeanedarc
 
Liebe jeanedarc


Die Bezeichnung * Teufel * od. * Gott * wird lediglich dazu gebraucht um daß was der kleine 3 dimensionale Verstand eines Menschen nicht wirklich erfassen kann zu benennen --- deiner Aussage nach gibt es keinen * Teufel * ( Böses ) dann frage ich mich -- wie kann es Gott ( Gutes ) für dich geben? -- das Eine gibt es nicht ohne das Andere ---- wenn man will kann man in allen einen Wiederspruch finden und jeder kann so lange interpretieren und fragen, bis von dem Gefragten nichts mehr übrigbleibt und trotzdem immer noch nichts weiß ---- für dich ist alles gleichwertig??????? -- dann scheinst du gefunden zu haben wonach die meisten Menschen ein Leben lang suchen und die allerwenigsten auch finden --- Erleuchtung - Zufriedenheit - Bescheidenheit -- Eins mit dem Universum und Demut.

Krieg und Zerstörung sind ein Zustand der einzig die Erfahrung lehrt, daß es schlecht ist....man könnte x Beispiele für Gut oder Böse auflisten......ist natürlich auch eine grössententeils subjektive Wahrnehmung.




Liebe Grüsse...................DUNJA
 
Ich bin der Meinung, dass "Gott" (was auch immer das ist) ohne jegliche Bewertung ist; also weder "gut" noch "boese". Die Aufspaltung erleben wir subjektiv in unserer polaren Sichtweise. Wenn wir Was-auch-immer-das-ist bewerten, so kreieren wir automatisch den Schatten Gottes ("Teufel").

Was Krieg betrifft, so empfinden die Meissten Krieg und Zerstoerung als nicht schoen (es gibt auch Ausnahmen) und es wird bewertet, was das Zeug haelt. "Boese". Wenn man die Natur etwas genauer betrachtet, findet man staendig Formen des Krieges und der Zerstoerung. So gesehen waere die Natur "gut", weil sie nicht nur wachsen laesst, und "boese", weil sie auch zerstoert. Die Erde waere "gut", weil sie neue Kontinente wachsen laesst, aber auch "boese", weil sie gleichzeitig Kontinente verschwinden laesst (Tektonik). Oder die Tiere..."gut" wer Grass frisst und "boese" wer Andere frisst.
Weder "Gott" noch die Natur sind moralisch. Moralisch sind wir Menschen. Und wie oft handeln Menschen "boese" obwohl sie es "gut" meinen.

Was die Moral Gottes betrifft, so empfehle ich Dir das Buch "Die Antwort auf Hiob" von C.G.Jung.

Krieg und Zerstoerung lehrt uns den Aspekt des staendigen Wandels. Krieg zeigt uns, welche Moeglichkeiten wir haben, mit Macht und Kraeften umzugehen; zeigt uns, was Unterdrueckung ist, Unfreiheit; zeigt uns, was es bedeutet, Opfer oder Taeter zu sein, was Schmerz ist und Leid. Und anscheinend gibt es sehr viele, die diese Erfahrung machen muessen.

Wir sind hier in unserer Dimension, um das Unterscheiden zu lernen. Das koennen wir "da oben" in der Einheit nicht, weil wir nur hier und Jetzt das Werkzeug des Unterscheidens haben; unsere polare Wahrnehmung. Wir betrachten in unseren Inkarnationen wahrscheinlich alle Aspekte und wir machen das wohl fuer "da oben".

lg
Chris
 
Ich glaube das passt ganz gut hierher. -- Buddhistische Weisheiten:

Alle Wesen haben Angst vor Gewalt (Dhammapada)

Alle Wesen haben Angst vor Gewalt.
Alle fürchten den Tod. Alle lieben das Leben.

Versetze dich hinein in andere.
Wen könntest du dann noch verletzen?
Wem noch schaden?

Wer auf seiner Suche nach Glück jenen schadet,
die auch nach Glück streben,
wird niemals glücklich werden.

Denn dein Mitmensch ist wie du.
Er möchte auch glücklich sein.
Tue ihm kein Leid an,
dann wirst auch du Glück finden,
wenn du aus diesem Leben scheidest.

Richte nicht über die Menschen (Anguttara Nikaya)

Karmische Folgen lassen sich nicht verstehen,
und deshalb sollte man darüber keine Spekulationen anstellen.
Alles Nachdenken darüber
würde nur zu Verwirrung und Elend führen.
Deshalb richte nicht über die Menschen, Ananda;
mußmaße nicht über andere;
ein Mensch schadet sich selbst,
wenn er über andere urteilt.

Respekt für sich selbst und andere (Samyutta Nikaya)

Wir wandern in Gedanken durch die ganze Welt
und finden niemand, der uns mehr bedeutet
als wir uns selbst.
Da dies jedem so ergeht,
daß er sich selbst am meisten schätzt,
verletze durch deinen Selbstrespekt
kein anderes Wesen.




Liebe Grüsse............DUNJA
 
Lieber seelenfluegel


Vielen Dank für deine Empfehlung -- diese Bücher gehörten zur Pflichtlektüre an der Universität.




Liebe Grüsse.............DUNJA
 
Werbung:
wir sind perfekt und göttlich, auf das Tüpfelchen perfekt für dieses Leben!
Wir tun nur alles, um es nicht wahrhaben zu "müssen", denn sonst könnten wir doch Verantwortung nicht mehr anderen/anderem zuschieben. Wir hätten nichts mehr zu klagen, nichts mehr zu bewerten und nichts mehr zu verurteilen.

Caitlinn
 
Zurück
Oben