Transzendiert der Glaube den Intellekt oder entwertet er ihn?

Original geschrieben von DUNJA
Origianal geschrieben von Namo
Namo: "Warum ist der Mensch unbedeutend?
unbedeutend im Sinne der Gesamtheit was es gibt ..
Der der Gesamtheit von was?
- wie wichtig der Mensch als unvierselles gesehen ist.
Meinst Du nun, daß ein Mensch unbedeutend ist oder meinst Du, daß ein Mensch 'als Universelles' gesehen wichtig ist?
Einen kleinen Einblick in ein übergeordnetes Ganzes gewährt uns unser Unterbewustsein-- das wir als Seele bezeichnen.
Ich denke auch, daß es richtig ist, daß die Seele das ist, die erkennen kann, aber ich verstehe es so, daß sie das ist, was den Menschen bedeutend macht und nicht unbedeutend.
Dieses Denken, der Mensch sei das Wichtigste wird alle anderen Lebewesen aussterben lassen und letztendlich wird sich der Mensch damit selbst vernichten.
Das, was Du da als Denken nennst, ist aber nicht die unsterbliche erkennende Seele, sondern der sterbliche Mensch als physischer Körper. Er wird von Microorganismen nach dem Tode aufgefressen und offensichtlich werden diese Microrganismen auch irgendwann vom Menschen gegessen und sie müssen sterben. Jedes Lebewesen ist darauf angewiesen pflanzliches oder tierisches Leben zu essen um zu leben; diese Pflanzen und Tiere müssen sterben, damit wir leben bis wir sterben. Es scheint mir wichtig, zu fragen und zu verstehen, was denn nun eine Bedeutung hat, ein sterbliches körperliches Leben, ein unsterbliches seelisches Leben, daß auch ohne physisches Universum auskommt und warum denn nun der Mensch unbedeutend ist oder sein soll mit seiner erkennenden Seele in einem Lebewesen essenden sterblichen Körper (?)

:confused:

Namo
 
Werbung:
Lieber Nemo



Das, was Du da als Denken nennst, ist aber nicht die unsterbliche erkennende Seele, sondern der sterbliche Mensch als physischer Körper

Ich werde versuchen es dir so darzulegen, daß es auch wirklich verstehst, obwohl eigentlich nichts da steht, was man nicht verstehen könnte:

ein Irrtum -- den die Seele ist es im Eigentlichen, was den Menschen ausmacht, die stoffliche Hülle, notwendig um in dieser stofflichen Welt zu überleben.......wenn man genauer hinschaut, wird man erkennen, daß alles was wir sehen eigentlich grobstofflich ohne wirkliche Konsistenz ( fest ) ist, es erscheint uns als kompakt wenn wir z.B einen Tisch anfassen oder uns auf eine Bank setzen.......gefangen in einer 3 dimensionalen Sicht u. Denkweise --

Als Unbedeutend ist der Mensch in diesen Sinne zu verstehen -- als daß er versucht sich über Gott zu stellen, indem er sich außerhalb der Naturgesetze stellen will und sich als Herrscher über Naturgesetze und Elemente versucht. Ich geben dir ein

Zu leben ohne zu definieren = vegetieren. Man muß zwangsläufig aus dieser Definition heraus versuchen denn Sinn des Lebens zu ergründen, denn wie soll ich einen anderen, besseren Weg gehen, wenn ich nicht in der Lage bin, diesen halbwegs zu ergründen und zu deffinieren---- Gefühle machen aus einen Individium erst das was es ist ----- menschlich.

Wer nicht fragt ---------------der weiß nichts

Wer nicht forscht -------------der lernt nichts

Wer nichts in Frage stellt ----der verändert nichts.

Wer kein Ziel hat -------------der lebt nicht.





Liebe Grüsse.............DUNJA
 
Original geschrieben von DUNJA
Als Unbedeutend ist der Mensch in diesen Sinne zu verstehen -- als daß er versucht sich über Gott zu stellen, indem er sich außerhalb der Naturgesetze stellen will und sich als Herrscher über Naturgesetze und Elemente versucht.
Ich kann darin nur eine Realität erkennen, aber nichts Unbedeutendes.
Zu leben ohne zu definieren = vegetieren.
Falsch. Das, was der Vegetierer definiert, ist nichts anderes als der Vegitierer; Wahrheit entsteht nicht durch Definitionen, sondern durch das Erkennen der Wirklichkeit durch das Selbst.
Wer nicht fragt ---------------der weiß nichts

Wer nicht forscht -------------der lernt nichts

Wer nichts in Frage stellt ----der verändert nichts.

Wer kein Ziel hat -------------der lebt nicht.
Das mag alles richtig sein, wenn es das Selbst nicht ignoriert, das das ‚Wer’ ist. Und dieses 'Wer', das das Selbst ist, hat allein hat eine Bedeutung - nicht wirklich diese Welt mit ihren Bergen und Tiefen des Meeres. Jesus sagt im Thomas Evangelium:

"Ich habe Feuer auf die Welt geworfen und seht: ich hüte es, bis sie in Flammen steht.

Die Menschen denken vielleicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Welt zu werfen und wissen nicht, daß ich gekommen bin, um Zwietracht auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert und Krieg.

Wer die Welt erkannt hat, der hat eine Leiche gefunden und wer eine Leiche fand, dessen ist die Welt nicht würdig.

Wer die Welt erkannt hat, hat den Leib gefunden. Wer aber den Leib gefunden hat, für den ist die Welt wertlos.

Wer das All erkennt, sich selber aber verfehlt, verfehlt alles.

Wer sich selbst findet, für den hat die Welt keinen Wert mehr."

Was denkst Du warum er das gesagt hat?

Lieber Gruß

Namo
 
Lieber Nemo



vegetieren ist nicht mit * Vegetarier * gleichzusetzen ----vegetieren ist ein Zustand. -- ich komme später noch mal darauf zurück, ich muß jetzt mal weg ----bis später




Liebe Grüsse...............DUNJA
 
hallo,


da hast du wohl was missverstanden --- der Mensch ist unbedeutend gegenüber einen Universum, Naturgewalten, selbst einen Berg oder den Tiefen des Ozeans



die Bedeutung unseres Seins ergibt sich aus der Bedeutung des Ganzen.

Unser Sein ist vergleichbar mit einem winzigen Tropfen im Ozean des Universums. Aber ohne die aber- milliarden winziger Tropfen, wäre der Ozean kein Ozean. Somit ist jeder einzelne Tropfen wichtig. Und jedem einzelnen Tropfen wohnt die Liebe der Allmacht inne.

So gesehen ist der Mensch nicht unbedeutend, denn er ist Teil des Ganzen.


liebe Grüße

jeanedarc
 
@jeandarc........das * jeder * ist auch nicht im wörtlichen Sinne zu verstehen * -- ich brauche doch hoffentlich nicht mehr auf solch Haarspaltereien eingehen.......das ist ein Thema, daß man allgemein versteht und bezieht sich auf niemanden persönlich - meine Güte ---


viele reden - reden - reden
haben aber nichts zu sagen
drum soll es keiner wagen
noch weiter ein wort zu sagen.



Liebe Grüsse...............DUNJA
 
Original geschrieben von DUNJA
Lieber Nemo,
Mein Pseudonym ist NAMO, nicht Nemo. Nemo bedeuted 'Niemand', Namo ist Sanskrit und hat eine andere unwichtige Bedeutung.
vegetieren ist nicht mit * Vegetarier * gleichzusetzen
Ich habe nicht von einem Vegetarier gesprochen ich habe von einem Vegetierer gesprochen. Ein Vegetierer ist ein Wesen das vegetiert, sprich es ißt und wächst, während ein Vegetarier nur das ißt, was als Pflanze wächst.

"Ich starb als Stein, wurde als Pflanze geboren.
Ich starb als Pflanze und wurde Tier.
Ich starb als Tier, als Mensch wurd' ich erkoren, jetzt bin ich hier.
Warum dann Furcht vor dem Verschwinden nur wegen diesem Sterben?
Das nächstemal wenn ich sterben soll,
dann braucht ihr mit Flügeln der Engel nicht werben;
ich werde danach mich erheben und höher als die Engel sein -
und was Du Dir nicht vorstellen kannst, Ich werde das sein."
(Mevlana Jelaluddin Rumi 1207 - 1273 C.E.)

"I died from minerality and became vegetable;
And From vegetativeness I died and became animal.
I died from animality and became man.
Then why fear disappearance through death?
Next time I shall die,
Bringing forth wings and feathers like angels,
After that, soaring higher than angels -
What you cannot imagine, I shall be that."
(Mevlana Jelaluddin Rumi 1207 - 1273 C.E.)

Namo
 
Werbung:
Original geschrieben von jeanedarc
die Bedeutung unseres Seins ergibt sich aus der Bedeutung des Ganzen.

Unser Sein ist vergleichbar mit einem winzigen Tropfen im Ozean des Universums. Aber ohne die aber- milliarden winziger Tropfen, wäre der Ozean kein Ozean. Somit ist jeder einzelne Tropfen wichtig. Und jedem einzelnen Tropfen wohnt die Liebe der Allmacht inne.

So gesehen ist der Mensch nicht unbedeutend, denn er ist Teil des Ganzen.
Jo.

"Ein Tropfen verschmilzt mit dem Meer. Jeder kann es sehen.
Aber ein Meer, von einem Tropfen aufgesaugt - nur Wenige können dem folgen!"
(Kabir)

"A drop melting into the sea, everyone can see.
But the sea absorped in a drop - a rare one can follow!"
(Kabir)



Namo
 
Zurück
Oben