Transzendiert der Glaube den Intellekt oder entwertet er ihn?

Entschuldige das meine Antwort gestern so kurz ausfiel, ich hatte es eilig.
Warte, ich werds versuchen, weiß aber nicht ob ich es schaffe....
Es gibt eine innere und eine äußere Sicht der Dinge. Das was Du Geist/Empfindung und objektives Ereignis nenen könntest.
Darüber hinaus findest Du aber diese Phänomen von außen und innen AUF JEDER EBENE bis Du Dich zurück in die Einheit mit/in Gott begiebst aus der Du gekommen bist.
Aber WEIL Du gott bist, bist Du beides.
Du bist Geschöpf UND Du bist Schöpfer.
Das ist so, weil Du "nach seinem Ebenbild erschaffen wurdest" daher hast Du die Fähigkeit Wirklichkeit zu erschaffen.
Du erfährst das hier an Deiner inneren Wirklichkeit. Doch diese innere Wirklichkeit beginnt sich nach einer gewissen Zeitverzögerung "im außen " zu spiegeln.
Wenn Du dich auf die geistige Ebene begiebst läuft das ähnlich.
Hier sind Dir Grenzen gesetzt in der Erschaffung Deiner Wirklichkeit, den Sie liegt eingebetet in der Wirklichkeit des Materiellen universums, dort erschaffst Du keine Wirklichkeit, sondern erfährst sie.
Warte ein vergleich: Du KANNST Wirklichkeiten erschaffen: in dem Du Teile Deiner Gedanken Vorstellungen nach außen projezierst. Deine Phantasie benutzt...das ist dann DEINE Zeichnung, aber Wirklichkeit spiegelt sich immer in der Wechselwirkung wieder.
Wenn Du keinem Traum oder Deiner Phantasie erliegst, fühlst Du das.
Du setzt nähmlich keine Energie dabei ein, Du lässt Dich führen und überraschen.
Je besser Du in der Lage bist eigene Vorstellungen hinter Dir zu lassen um so mehr wirst Du in der geistigen Welt erfahren können. Vorstellungen der Wirklichkeit hinter sich zu lassen, bedeutet das Werten aufzugenben UND das interpretieren.
Erst wenn Du Dich aus dieser Welt zurück begiebst suchst Du nach den passenden Worten um die Erfahrung überhaup schildern zu können.
Wirklichkeit ist also nicht willkürlich, denn Du bist selbst geschaffenes und wenn Du über den Horizont von den schauen willst was Du glaubst zu sein, musst Du bereit sein zu sagen, ich weiss es nicht. Ich mache mir nicht länger ein Bild. Daher frage ich Dich nun: Wer bin ich?
So stellst Du Deine Frage auf diese Weise Gott und Gott wird Dir antworten.
"Sieh, das alles ist es, was ich bin."
In dieser Erfahrung liegt (Schritt für Schritt) die Bewußtseinserweiterung von der ich spreche. Doch weil Du als MENSCH Deinen Fokus nur begrenzt erweitern kannst, hilft Dir der Perspektivenwechsel.
Das ist dann so als würde Gott sage:
Sieh das bist Du auch und Sieh das bin ich auch.
Wie eine Taschenlampe die ein unbekanntes Objekt aus einer immer neuen Richtung beleuchtet. Und irgendwann gewinnst Du dadurch eine Vorstellung von dem Objekt OBWOHL Du nicht in der Lage bist Dein Bewußtsein weiter aus zu dehnen.
Immerhin
Ich habe es versucht.
LG
Regina
 
Werbung:
ich stell mir vor, ich geh zur mutter eines jungen iraki, der unlängst im krieg gestorben ist, oder zur mutter eines jungen amerikaners, der unlängst im krieg gestorben ist, und sag ihr: nimm es nicht so schwer, wir können ja eh keine wirklichkeiten erschaffen...

alles liebe, jake
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Namo schrieb: „Schade, daß du nichts zu dem schriebst, das ich zu Deinen Gedanken geschrieben habe. Warum denkst Du, dass das Bestimmen in der Weise wie Du den anderen bestimmst, eine Wirklichkeit schafft (und keine Illusion) und woraus? Kannst Du eine Wirklichkeit schaffen, die vorher nicht da war als Wirklichkeit?“

Du bist Geschöpf UND Du bist Schöpfer. Das ist so, weil Du "nach seinem Ebenbild erschaffen wurdest" daher hast Du die Fähigkeit Wirklichkeit zu erschaffen. ... Wirklichkeit ist also nicht willkürlich, denn Du bist selbst geschaffenes und wenn Du über den Horizont von den schauen willst was Du glaubst zu sein, musst Du bereit sein zu sagen, ich weiss es nicht. Ich mache mir nicht länger ein Bild. Daher frage ich Dich nun: Wer bin ich? ...
Immerhin Ich habe es versucht.
Liebe Regina,

es ist nicht einsehbar, daß etwas aus dem Nichts geschaffen wird, das vorher nicht da war. Wir alle wissen dass das falsch ist, wenn ein sogenannter Zauberer aus einem Hut ein Kaninchen zaubert. Es war vorher schon da und es wurde geboren von einer Mutter, die es nährte seit der Verbindung von Ei und Samen mit ihren nicht Geschöpften schon immer vorhandenen Molekülen oder Atomen.

Niemand kann aus dem Nichts etwas schaffen. Schon gar keine Wirklichkeit. Man kann eine Büste schaffen, die aussieht wie Einstein, aber es sind alles alte Atome aus Silizium und Sauerstoff, die unvollkommen in eine Form gebracht wurden, wie auch alle Atome des echten Einstein schon ewig existierten, bevor Einstein geboren wurde.

Die Kinder, die wir zeugen und gebären sind nicht unsere Schöpfung, wir sind nur Mittel. Das, was die Kinder ausmacht liegt nicht in unserer Macht. Sie sind selbst und waren immer selbst.

Alle Atome im Universum haben entweder eine Existenz als Masse oder als Energie, aber es ist weder jemals eine Energie verloren gegangen im Universum noch ist jemals ein Atom verloren gegangen; niemals kann eine Energie verloren gehen und niemals kann jemand ein einziges Atom ohne eine Energie aus dem Nichts erschaffen und auch kein Gott. Gott ist ja gerade die Ordnung und nicht die Unordnung.

Das, was man machen kann ist das Austauschen von vorhandenen Energien. man nennt es Tun oder Karma.

Wirklichkeit ist wie Energie; sie ist und kann nicht geschaffen werden. Sie kann nur erkannt werden in ihrer Einbettung in die Ordnung der Natur.

Lao=tsu sagt:

„Wer sich der Welt bemächtigen und sie verändern will dem wird es nicht gelingen
denn die Welt ist ein heiliges Gefäß sie kann nicht verbessert werden
Wer sie verändert, verdirbt sie
wer sie festhält, verliert sie
In der Ordnung der Natur ist Führen und Folgen
Einatmen und Ausatmen Stärke und Schwäche Aufstieg und Fall
Darum meidet der Weise
das Großartige das Besondere das Übermaß „

Schau Dir die Welt an und jene die beansprucht haben die Welt zu verändern; sie haben durch Kriege Leid erzeugt und durch das Bestimmen die heilige Freiheit jedes einzelnen lebendigen Wesens missachtet. Niemals ist die Welt durch Nichthandeln in ein Leid geführt worden.

Wer Du bist? Nun, die Wirklichkeit ist wohl unverkennbar, dass Du mehr bestimmst, als erkennst. Es ist auch einsehbar, dass durch das Bestimmen niemals das Rätsel des Ich gelöst wird, sondern nur durch das Gegenteil, das Zuhören. Das Zuhören mit einem schweigenden Denken, das nicht bestimmt.

Es ist das Zuhören der Seele, die dem immer beschäftigten Denken zuhört, dem eitlen Anspruch etwas zu sein, oder dem Zuhören der eigenen einsamen Seele, als einzige Wirklichkeit in der Liebe und Wahrheit eine Bedeutung haben, nicht aber das Bestimmen dessen, was das des Anderen ist.

Niemand kann das des Anderen bestimmen, es kann nur jeder das Eigene erkennen.

Kabir sagt: 'Ich lache, wenn Ich höre, dass der Fisch im Wasser durstig ist.
Du begreifst nicht die Tatsache,
daß das Lebendigste von Allem in Deinem eigenen Hause ist;
und so wanderst Du mit verwirrtem Blick von einer heiligen Stadt zur nächsten!
Kabir möchte Dir die Wahrheit sagen:
Wohin auch immer Du gehst, nach Kalkutta oder Tibet;
solange Du nicht weißt, wo Deine Seele verborgen ist,
wird die Welt für Dich niemals wirklich sein!'

Wer bist Du? Wo warst Du vor deiner Geburt? Woher kommst Du? Warum bist Du hier? Warum?

Diese Fragen – so sie relevant für Dich sind - sind nicht durch Bestimmen zu beantworten. Du wurdest hierher geboren, warum?

Lieber Gruss

Namo
 
Jake, ich verstehe Deinen Hinweis nicht ganz.
Das es so etwas wie den Irak Krieg gibt ist das Ergebniss dessen, das wir uns unsere eigene Wirklichkeit erschaffen durch das was wir glauben.
Persönlich und kollektiv.
Lieber Namo!
Du hast natürlich ABSOLUT RECHT!
Nichts wird aus dem nichts erschaffen.
Den Widerspruch den Du hier siehst liegt aber in der Vorstellung der Wirklichkeit.
Ich galube Seth ist da ein besserer Lehrer wie ich aber auch ich werde Dir gerne versuchen zu helfen.
ALLES IST!
DER GÖTTLICHE AUGENBLICK IST ALLES WAS EXISTIERT!
Das Denken wurde als Werkzeug erschaffen! Du BIST nicht Dein Denken, doch Dein Denken und Dein Glauben erschaffen Wirklichkeiten und dadurch Seienszustände.
Wie kann alles SEIN, wenn es doch den freien Willen gibt, eine Vergangenheit und eine Zukunft?
Sobald Du geistig zu reisen beginnst, erkennst Du das besser.
Trotzdem durchläufst Du als Seele in Zeit und Raum die Illusion von Entwicklung und das ist so weil die Zeit hier einen Richtungsvektor hat.
Im Geist kannst Du in Deine Vergangenheit oder auch in vergangene Leben reisen, was Deine Zukunft betrifft bist Du eingeschränkt.
Denn im Augenblick bist Du ein Künstler der ein Bild zeichnet, das Bild Deiner Seele.
Das was Du bereits zu Papier gebracht hast sind die Leben die hinter Dir liegen, das was Du noch zeichnen wirst, das was vor Dir liegt.
Der Seiens oder Bewußtseinszustand mit dem Du dieses Leben beendest wird massgeblich auf die Blaupause/Wahrscheindlichkeit Deines nächsten Lebens einfluss haben.
Aber wenn Du einen Baum zeichnest, kannst Du bereits Aussagen über eine Wahrscheindlichkeit, also über Dein (Deine) nächsten leben machen, weil Du ja bereits an einem Baum zeichnest und keinem Haus. Wenn Du Dich im dementsprechenden Bewußtseinszustand befindest, siehst Du das klarer.
Alles ist heisst das alle diese Wahrscheindlichkeiten und Leben bereits auf irgend einer Ebene verwirklicht wurden.
Doch Du erfährst das nun in der Zeit und das definiert wer Du bist.
Dein Weg den Du nimmst zeigt diese Definition.
Von daher ist es nicht bedeutungslos wie Du Dich entscheidest OBWOHL alles bereits existiert.
Das ist eine Multidimensionalität die für ein fokusiertes Bewusstsein, und das ist es was Du bist, schwer vorstellbar ist.
Doch (und das ist meine Erfahrung) die eigentliche Wirklichkeit.
Da Gott die Liebe ist wird diese freiheit der Wahl durch die eine Kraft begrenzt, die wir als Karma oder Ursache und Wirkung kennen.
Du kannst einen Menschen nicht endlos Schmerzen zufügen, irgendwann ist er tot.
Du kannst keinen Schmerz erschaffen ohne das er durch diese Kraft wie durch einen Spiegel auf Dich zurückgeworfen wird.
Der Schmerz dieser Welt sagt den Menschen bereits: Ihr liegt mit Eurem Glauben falsch.
Wir sind schon sehr weit vom Weg abgekommen, doch wir erleben nun die Gnade einer sehr raschen bewußtseinserweiterung.
Und das siehst Du hier. An diesem Forum, im Internet. Die Tatsache, das wir uns hier so frei unterhalten dürfen/ können ohne es zu verurteilen.
Alles Liebe
Regina
 
liebe regina!

du hast mich eh ganz genau verstanden: wir erschaffen uns unsere eigene wirklichkeit. auch der krieg ist ein ergebnis davon. und wir handeln auch dann, wenn wir nicht handeln.

alles liebe, jake
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Lieber Namo!
Du hast natürlich ABSOLUT RECHT!
Nichts wird aus dem nichts erschaffen.
Liebe Regina,
danke für deine weiteren Zeilen, aber ich kann damit leider nichts anfangen.

Lieber Gruß

Namo
 
alles wird aus dem nichts geschaffen !

alles ist ein traum ... wir schaffen die wirklichkeit - kollektiv ... jeden tag neu ! ... oder jede sekunde ???

alles liebe euch

mara
 
Völlig ok, jeder muss seinen eigenen Zugang zur Wahrheit finden.
Liebe Mara, danke für Deine Unterstützung.
Ich beichte Dir hier gleich etwas. Ich brauchte volle 10 Jahre um das Wiisen von Seth annehmen zu können. DH ich brauchte tatsächlich diese lange Zeitspanne bis ich diese Wahrheit, die ich in mir wiedererkannte, zu meiner Wirklichkeit werden lies.
Ich kann daher gut jeden verstehen der sich diese Informationen anhört und einfach nur den Kopf schüttelt.
LG
Regina
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda

Liebe Mara, danke für Deine Unterstützung.
Ich beichte Dir hier gleich etwas. Ich brauchte volle 10 Jahre um das Wiisen von Seth annehmen zu können. DH ich brauchte tatsächlich diese lange Zeitspanne bis ich diese Wahrheit, die ich in mir wiedererkannte, zu meiner Wirklichkeit werden lies.
Ich kann daher gut jeden verstehen der sich diese Informationen anhört und einfach nur den Kopf schüttelt.
LG
Regina

ich habe diese erkenntnis erst seit ca. 2 wochen ... und sie hat mich in ein tiefes loch fallen lassen, in dem ich mich immer noch tummele ...

wie wirkt sich die erkenntnis denn auf die wirklichkeit aus? ich stelle mir vor, das wenn man es wirklich verinnerlicht hat, es so einige interessante aspekte beinhaltet, ja ???

lg
mara
 
Werbung:
Ich denke der wichtigste aber auch schwierigste Aspekt dabei ist es anzuerkennen das wir unsere eigene Wirklichkeit erschaffen und es niemand gibt auf den wir zornig sein sollten.
Diese Sichtweise ist nicht leicht, denn sie bedeutet anzuerkennen das man Verantwortlich ist und man diese Verantwortung nicht abschieben kann.
Denn wenn es keinen Schuldigen mehr gibt bleibt am Ende nur noch die Frage Warum? und wenn Du bei dieser Frage ohen Urteil oder Vorurteil angelangt bist, wirds spannend, dann erfährst Du nähmlich wer Du bist.
Aber vorher gilt es meist müll aus zu räumen, denn diese Suche beginnt " im Raum der Wahrheit" wo Du jedes Versteckspiel aufgegeben hast, sobald Du den Mut gefunden hast die Maske abzulegen und alle empfindungen u Gefühle anzuerkennen, die Du in Dir trägst.
Nicht leicht so eine "Selbstreinigung", doch ohne die geht es nicht.
Du bist irgendwie tatsächlich"nackt" . Erst dann darfst/solltest Du "lospilgern".
War das auch nur irgendwie verständlich ausgedrückt???
LG
Regina
 
Zurück
Oben