Tiefe Liebe zur Menschheit oder tiefe Ablehnung?

Einer der nicht übermäßig häufigen Punkte, in denen wir nicht übereinstimmen... ;) Haß und Wut wollen beherrscht, kanalisiert und auf einen Punkt fokussiert sein, dann werden sie zur mächtigen Waffe. Aber natürlich darf er nicht blind(wütig) sein, so geht's ggf. nach hinten los, weil man dann garantiert was übersieht.
Wie ich mal in einem auf dieses Thema spezialisierten Thread schrieb: Haß/Wut muß gleichzeitig heißer wie die heißeste Lava und kälter als das kälteste Gletschereis sein.
Ok, blinder "Haß", ja geb ich Dir Recht.
Wobei ich nochmal Grenzen zieh zu Wut und Haß.
Aber würde jetzt glaube ich zuweit führen, das noch aufzudröseln. So als "pöser Misantroph" macht man sowas ja auch garnet *lach*

Werbung:
Einer der nicht übermäßig häufigen Punkte, in denen wir nicht übereinstimmen... ;) Haß und Wut wollen beherrscht, kanalisiert und auf einen Punkt fokussiert sein, dann werden sie zur mächtigen Waffe. Aber natürlich darf er nicht blind(wütig) sein, so geht's ggf. nach hinten los, weil man dann garantiert was übersieht.
Wie ich mal in einem auf dieses Thema spezialisierten Thread schrieb: Haß/Wut muß gleichzeitig heißer wie die heißeste Lava und kälter als das kälteste Gletschereis sein.
Ich habe kürzlich etwas gelesen, dessen Sinn mir sich nicht sofort offenbarte.

In dem Buch heißt es, es gibt keinen Unterschied zwischen Hass,Wut und Liebe.... Es ist dieselbe Energie ....

Hab es für mich noch nicht aufgedröselt, fiel mir gerade nur beim Lesen wieder ein.

und was hat es ihm gebracht? Ans Kreuz wurde er genagelt!

Was "bringt" es einem Vater, der für das Beste seiner Kinder kämpft und dieses auf Kosten seines eigenen Lebens schließlich für sie erlangt? -

Der aus Liebe handelnde sorgt sich um das Wohl des anderen; seine eigenen Belange stellt er freimütig hintan...

Sei doch bitte so lieb und lese mal das das Buch: der Zorn der Wölfe, das 2. meist verkaufte Buch im chinesischen Raum. :cool:

Da geht es doch nur um Echtheit. Um das Echtsein, eines der Ehrlichsten und wahrsten Formen der Sprache seine Wut und seinen Zorn als solchen auch in Echt auszudrücken.

Ich habe kürzlich etwas gelesen, dessen Sinn mir sich nicht sofort offenbarte.

In dem Buch heißt es, es gibt keinen Unterschied zwischen Hass,Wut und Liebe.... Es ist dieselbe Energie ....

Hab es für mich noch nicht aufgedröselt, fiel mir gerade nur beim Lesen wieder ein.
Ist auch die selbe Energie, nur in verschiedenen Polen. das eine bedingt das andere.

Wenn es Dir entgangen sein sollte, nochmal:
Ich habe ledigliche meine Wertungen gegenüber Menschen "unserer modernen" Welt hier.
Mit Indigenen, oder anderen "Wilden" komme ich klar, ja kann sogar sagen, diese liebe ich!. Es ist die Verrücktheit der Technisierten Welt, die mich Menschen meiden lässt.
Und dennoch trennt es dich ....

Also, das kriege ich auch nicht aufdröselt. Mann könnte es natürlich so formulieren: Wenn ich ein Wesen (egal ob Mensch oder Tier) sehr liebe und jemand verletzt dieses Wesen, dann trifft denjenigen meine Wut/mein Haß um so stärker, je stärker die Liebe ist. Eine Proportionalität, wenn man so will, oder eine Punktsymmetrie...

Werbung:
Zurück
Oben