Tiefe Liebe zur Menschheit oder tiefe Ablehnung?

ambivalent.

Ab und an gibt es ganz passable Exemplare, aber der Großteil ist mir egal. Es dürften weltweit gut und gerne 25% der jetzigen menschlichen Biomasse werden. Nicht als Mordlust zu verstehen, sondern einfach die Vermehrung zurückschrauben genügt. Aber da der Mensch als Dröhnung der Schröpfung und unvernunftbegabtes Wesen nicht zum Verzicht fähig ist, wird die Vernunft diesbezüglich nicht siegen. :dontknow:

Der Mensch als Dornenkrone der Schöpfung?

Nein, Verzicht und Demut ist etwas, was nicht gelehrt wird. Weder hier noch dort. Ich, Ich, Ich .....

Werbung:
Nein, ich setze nichts vorraus. Ich zeigte nur auf, daß ein bewußter Mensch keine Regeln brauch.
Auch setze ich nicht eine plötzliche Bewußtheit vorraus, wie kommst du darauf?

Was meinst du mit Hunden? :dontknow:und was mit "Ihr" ?

Es gibt mannigfache Konsequenzen und die sind von Fall zu Fall verschieden, aber jeder einzelne wird die Konsequenzen tragen müssen.
Doch, es braucht Regeln und Gesetze , ganz besonders für die weniger bewußten. Sonst hätten wir eine chaotische Anarchie.

Wie macht man einen Unbewußten bewußt?

Mir ist das ein Rätsel, auch der eigenen blinden Flecken wegen.

Man kann dem Desinteresse nur mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit im eigenen Umfeld begegnen, will man nicht, dass Dieses um sich greift. Ich sehe und lerne, erstaunlicherweise im Gegensatz zu Aussagen hier, meistens Menschen mit Courage kennen und auch Solche, die sich für Andere einsetzen und gut zueinander sind.

Ich kenne oder sehe eben weit mehr als nur mein direktes Umfeld. Das bringt Das so mit sich. ;) Und so könnte ich wirklich an der Menschheit gar manches Mal verzweifeln.

Der Mensch als Dornenkrone der Schöpfung?
Die Bezeichnung finde ich sehr passend.
Nein, Verzicht und Demut ist etwas, was nicht gelehrt wird. Weder hier noch dort. Ich, Ich, Ich .....
Und es ist gar nicht mal so einfach, sie in heutiger Zeit zu lehren. Diejenigen, die aufgrund des dringenden Wunsches auf solchen Dingen beharren, werden dann z.B. als nervtötende Moralprediger abgestempelt.
Man ignoriert sie oder lacht sie aus; oder hört interessiert zu, obwohl es, was das Praktische angeht, dann oft doch wieder beim anderen Ohr hinausgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manchmal hab ich das gefühl.wir haben zu große erwartungen an unsere spezies.das ist auch ein grund warum viele beziehungen kaputt gehen.nach dem motto :oh der sieht toll aus,der ist so wie ich ihn brauch oder will.nee isser nicht.er ist nur ein mensch wie wir ,mit fehlern und schwächen und dann sind wir entäuscht.

was sollen den die menschen machen,denen es vorgelebt wird,wie gelebt wird. um damit sich ein mensch entwickelt der fragen stellt,freiheit fühlt und ne eigene meinung hatUND dazu auch steht, bedarf es ruhe und muse,zeit zum zu sich kommen.
du kommst auf die welt und der käse geht schon los.kindergarten am besten ganztags und dann schule ist wichtig ,dann berufswahl auch wichtig,kirchengrempel wie komunion und vereine ohne ende.und dann wird hier verlangt und da verlangt und jeder will was von dir.jetzt gehts los junge wann krieg dann enkelkinder. du hast keine zeit zu leben.
wie soll ein mensch da geistig wachsen und ein gespür für seine umwelt bekommen,er ist ja viel zu beschäftigt mit dem murmeltier.

ich nenn die leute immer die grauen,weil sie alle gleich sind,gleich denken.ich könnte auch sagen das sind die meyers.

manchmal regt es mich aber auf,ich bin auch aus gebrochen aus der mühle.warum kriegen die das nicht gebacken.

Die Basis dieser Welt ist ein Gemüseeintopf sprich Artenvielfalt. Nun, es leben jetzt 7,5 Mrd. Menschen in diesem Eintopf. Die Probleme waren schon da mit weit weniger Menschen.
Was ist die logische Konsequenz? Totale Überforderung und folglich Fragmentierung. Ein Akt des Wahnsinns im Evolutionsprozess. Ich sehe Angepasste, weil das eben das Programm in der Natur ist.
Dominanz und Anpassung in immer komplexeren Systemen gefüllt mit der unausweichlichen Folge der Eskalation.
Wie sollen Akzeptanz und Liebe entstehen in einem solchen Mileau, wo Psychopathie und Bürokratie gefördert und gefüttert werden. Nun, welche Kräfte wirken da, daß es zu diesen Zuständen kommt?
Was ist das für ein Schauspiel? Können wir diese Eintopf-Bühne ändern, dieses Ursuppenprogramm? Welcher Schöpfer erschuf denn dieses Suppenrezept, diese Bühne mit den vielen Jägern und Gejagten?

Werbung:
wie ist Euer Verhältnis zum Menschen als solches?
Verhältnis?
Es reduziert sich immer mehr auf achtsamer Beobachter ... :)

Seid Ihr im völligen Einklang und voller Liebe oder seid Ihr tendenziell der Verzweiflung nahe bis hin zu ...... ?
In Einklang und voller Liebe, meistens jedenfalls. :LOL:

Manchmal auch Rückfall in die Unbewusstheit, in der Illusion gefangen ...
Aber immer seltener und immer kürzer.

Hat jemand schon den Unterschied zwischen menschlicher und Göttlicher Liebe erahnen oder mit voller Breitseite erleben können?
Ja, es ist wohl das größte Geschenk das ich hier erhalten habe :)

Zurück
Oben