NuzuBesuch
Sehr aktives Mitglied
Ich sagte ja „die meisten“.
Da du zu den wenigen zu gehören scheinst, die Erinnerungen haben, müsste dir dennoch klar sein, dass diese Erinnerungen ohne einen Denkprozess weder erscheinen könnten, noch irgendeinen Sinn hätten.
Hm - Erinnerungen können - nicht nur bei mir - spontan durch Gerüche auftauchen.
Wo ist da der Denkprozess?
Was verstehst eigentlich du selbst genau unter Denken?
Fällt da für dich nur das innere "Plappern" drunter oder beinhaltet es für dich auch nichtsprachliche Aspekte?
Es ist vollkommen unerheblich, wie du denkst. Das Denken kann das Leben, wie es sich lebt weder berühren noch erfassen.
Sagt ja auch niemand.
Denken ist ja auch kein Ding an sich.
Mensch ist es, der lebt, denkt, berührt, empfindet, berührt wird und manches aus dem Leben auch verständnismäßig erfasst, sprich verstehen lernt.
Du kannst durchaus auf etwas Neues stoßen, was wieder alt werden wird, weil du einen Begriff davon hast.
Aber du wirst niemals über das Denken herausfinden können, was das ist, was Wirklichkeit ist.
Sag ich doch die ganze Zeit - das erfährt man vermittels Wahrnehmung.
Und wenn man dann noch denkt, kann man sich auch nicht Wahrgenommenes erschließen.
Sag ich ja: Kontrolle samt Kosten/Nutzen-Abrechnung.
Was verstehst du unter Kontrolle?
Kontrolliert ein Feldhase, der einfach so im Frühling über eine Wiese springt, sein Umfeld, seine Wahrnehmung oder was auch immer?
Berechnet er, ob ihm der Frühling gut tut oder nicht?
Ich bin mir sicher, er lebt einfach und freut sich seines Lebens.