These

Ich sagte ja „die meisten“.
Da du zu den wenigen zu gehören scheinst, die Erinnerungen haben, müsste dir dennoch klar sein, dass diese Erinnerungen ohne einen Denkprozess weder erscheinen könnten, noch irgendeinen Sinn hätten.

Hm - Erinnerungen können - nicht nur bei mir - spontan durch Gerüche auftauchen.
Wo ist da der Denkprozess?
Was verstehst eigentlich du selbst genau unter Denken?
Fällt da für dich nur das innere "Plappern" drunter oder beinhaltet es für dich auch nichtsprachliche Aspekte?

Es ist vollkommen unerheblich, wie du denkst. Das Denken kann das Leben, wie es sich lebt weder berühren noch erfassen.

Sagt ja auch niemand.
Denken ist ja auch kein Ding an sich.
Mensch ist es, der lebt, denkt, berührt, empfindet, berührt wird und manches aus dem Leben auch verständnismäßig erfasst, sprich verstehen lernt.

Du kannst durchaus auf etwas Neues stoßen, was wieder alt werden wird, weil du einen Begriff davon hast.
Aber du wirst niemals über das Denken herausfinden können, was das ist, was Wirklichkeit ist.

Sag ich doch die ganze Zeit - das erfährt man vermittels Wahrnehmung.
Und wenn man dann noch denkt, kann man sich auch nicht Wahrgenommenes erschließen.

Sag ich ja: Kontrolle samt Kosten/Nutzen-Abrechnung.

Was verstehst du unter Kontrolle?
Kontrolliert ein Feldhase, der einfach so im Frühling über eine Wiese springt, sein Umfeld, seine Wahrnehmung oder was auch immer?
Berechnet er, ob ihm der Frühling gut tut oder nicht?
Ich bin mir sicher, er lebt einfach und freut sich seines Lebens. :)

Werbung:
NuzuBesuch schrieb:
Hm - Erinnerungen können - nicht nur bei mir - spontan durch Gerüche auftauchen.
Wo ist da der Denkprozess?
Was verstehst eigentlich du selbst genau unter Denken?
Fällt da für dich nur das innere "Plappern" drunter oder beinhaltet es für dich auch nichtsprachliche Aspekte?
Ein Denkprozess beinhaltet alles, was über die sinnlichen Funktionen hinausgeht und und was diese deutet. Erinnern wäre auch einem Denkprozess untergeordnet.

Nuzubesuch schrieb:
Was verstehst du unter Kontrolle?
Kontrolliert ein Feldhase, der einfach so im Frühling über eine Wiese springt, sein Umfeld, seine Wahrnehmung oder was auch immer?
Berechnet er, ob ihm der Frühling gut tut oder nicht?
Ich bin mir sicher, er lebt einfach und freut sich seines Lebens. :)
Ein Feldhase hält sich aber auch nicht für ein bewusst wahrnehmendes Lebewesen.

Ein Denkprozess beinhaltet alles, was über die sinnlichen Funktionen hinausgeht und und was diese deutet. Erinnern wäre auch einem Denkprozess untergeordnet.

Ok, dann habe ich dich bisher falsch verstanden und liegen bzgl. Denkens nicht weit auseinander.
Abgesehen davon, dass du es offenbar nicht wahrnimmst, wenn du denkst.
Vermutlich hast du aber bisher schlicht nicht darauf geachtet.

Ein Feldhase hält sich aber auch nicht für ein bewusst wahrnehmendes Lebewesen.

KA, hab noch nie mit einem Feldhasen gesprochen und mir berichten lassen, wofür er sich hält. :D
Ich nehme aber an, dass er bewusst genug wahrnimmt, um zu überleben und sich seines Lebens zu freuen. :)

Worum es geht, kann nicht „etwas“ sein! Wenn es „etwas“ wäre, könntest du es dir einrahmen und über den Kamin hängen.
Wenn es „etwas“ wäre, passte es in etwas anderes hinein. Z.B. in den Verstand. Dann hätte er eine Vorstellung davon, und könnte damit etwas anfangen.

Glücklicherweise ist das nicht so.
Deine Vorstellungen kannst du dir einrahmen.

Und von etwas zu reden von dem man nicht reden kann ist vollends sinnlos, also solltest du den Mund halten.

LGInti

Die Wahrnehmung dient dem Kontrollbedürfnis.
Alles wird schön unterteilt und aufgespalten, damit wir es uns dienlich machen können. Schön zweckgerichtet samt Kosten/Nutzen-Abrechnung. :)
Die Wahrnehmung können wir nutzen und machen es auch meist. Aber Wahrnehmung braucht keinen Nutzen, der an ihm dranhängt. Und Kontrolle braucht Wahrnehmung, aber Wahrnehmung braucht keine Kontrolle.

LGInti

NuzuBesuch schrieb:
Ok, dann habe ich dich bisher falsch verstanden und liegen bzgl. Denkens nicht weit auseinander.
Abgesehen davon, dass du es offenbar nicht wahrnimmst, wenn du denkst.
Vermutlich hast du aber bisher schlicht nicht darauf geachtet.
Wenn ich versuche das Denken wahrzunehmen, verschwindet es.

Nuzubesuch schrieb:
KA, hab noch nie mit einem Feldhasen gesprochen und mir berichten lassen, wofür er sich hält. :D
Ich nehme aber an, dass er bewusst genug wahrnimmt, um zu überleben und sich seines Lebens zu freuen. :)
Ja, aber das nimmst du nur an, weil du dich selbst als bewusst wahrnehmend definierst, als das Ergebnis eines Denkprozesses.
Aber wir drehen uns im Kreis, Liebling. Und wenn wir nicht aufhören, dann wird uns noch ganz schwindelig werden. ;)

Werbung:
Zurück
Oben