These

Es gibt den Verstand zwar nicht „als Ding an sich“, aber alle Vorstellungen (die es natürlich auch nicht „als Ding an sich“ gibt) spielen sich innerhalb eines Prozesses (den es auch nicht...du weißt schon...) ab, der als „Denken“ oder „Verstand“ bezeichnet werden kann.
Aber das ist nichts, was wir tun. Es scheint sich nur so abzuspielen.

Den Prozess des Denkens gibt es, den nehme ich wahr.
Wie kommst du auf die Idee, dass sich etwas abzuspielen SCHEINT?
Wozu dient deiner Auffassung nach unsere Wahrnehmung?
Sollte man sie besser Lügennehmung nennen?

Werbung:
NuzuBesuch schrieb:
Den Prozess des Denkens gibt es, den nehme ich wahr.
Dass du ihn wahrnehmen könntest ist nur ein weiterer Gedanke.
Deshalb „SCHEINT“ es so zu sein, als ob.

Nuzubesuch schrieb:
Wozu dient deiner Auffassung nach unsere Wahrnehmung?
Sollte man sie besser Lügennehmung nennen?
Die Wahrnehmung dient dem Kontrollbedürfnis.
Alles wird schön unterteilt und aufgespalten, damit wir es uns dienlich machen können. Schön zweckgerichtet samt Kosten/Nutzen-Abrechnung. :)

Dass du ihn wahrnehmen könntest ist nur ein weiterer Gedanke.
Deshalb „SCHEINT“ es so zu sein, als ob.

Nein, es ist keine Gedanke, es ist ein energetischer Prozess.
Aber wenn du selbst es nicht wahrnehmen kannst, können wir uns natürlich nicht darüber verständigen.

Die Wahrnehmung dient dem Kontrollbedürfnis.
Alles wird schön unterteilt und aufgespalten, damit wir es uns dienlich machen können. Schön zweckgerichtet samt Kosten/Nutzen-Abrechnung. :)

Sag das mal allen anderen Lebewesen.
Da dient die Wahrnehmung dem Überleben, aber auch der Lebensfreude.

Ich empfehle dir, aus dieser Kosten-Nutzen-Sicht des Lebens auszusteigen.
Lohnt sich! :)

NuzuBesuch schrieb:
Nein, es ist keine Gedanke, es ist ein energetischer Prozess.
Aber wenn du selbst es nicht wahrnehmen kannst, können wir uns natürlich nicht darüber verständigen.
Ich sagte, dass ich etwas wahrnehme, ist ein Gedanke.
Deshalb können wir uns darüber verständigen.

Nuzubesuch schrieb:
Sag das mal allen anderen Lebewesen.
Da dient die Wahrnehmung dem Überleben, aber auch der Lebensfreude.
Das du glaubst, andere Lebewesen hätten eine Wahrnehmung, liegt daran, das du selbst eine zu haben glaubst.
Hast du aber nicht. Da ist nur ein Denkprozess, der sich abspielt.

Nuzubesuch schrieb:
Ich empfehle dir, aus dieser Kosten-Nutzen-Sicht des Lebens auszusteigen.
Lohnt sich! :)
Brauch ich gar nicht, weil da nie einer drin gesteckt hat! ;)

Ich sagte, dass ich etwas wahrnehme ist ein Gedanke.
Deshalb können wir uns darüber verständigen.

Das kann ich zur Kenntnis nehmen, dass du das so siehst.
Für mich stimmt es nicht, denn für mich sind Wahrnehmung und Gedanken zwei Paar Stiefel.
Ich denke über Wahrgenommenes wahr und ich nehme auch wahr, wenn ich denke - kann es zwar leider nicht umfassend beschreiben.
Immerhin kann ich sagen, dass ich in Worte gefasste Gedanken als innerlich gesprochen wahrnehme.
Aber das ist der letzte Teil des Denkprozesses.

Das du glaubst, andere Lebewesen hätten eine Wahrnehmung, liegt daran, das du selbst eine zu haben glaubst.
Hast du aber nicht. Da ist nur ein Denkprozess, der sich abspielt.

Sag das mal allen Forschern, die die Wahrnehmung von Menschen und anderen Lebewesen erforschen.
.... kopfschüttel....

Brauch ich gar nicht, weil da nie einer drin gesteckt hat! ;)

Dann empfehle ich dir halt, es als Konzept zu verwerfen und lieber einfach zu leben und bewusst wahrzunehmen. ;)

Das kann ich zur Kenntnis nehmen, dass du das so siehst.
Für mich stimmt es nicht, denn für mich sind Wahrnehmung und Gedanken zwei Paar Stiefel.
Ich denke über Wahrgenommenes wahr und ich nehme auch wahr, wenn ich denke -
Die meisten Menschen können sich an frühkindliche Erlebnisse nicht erinnern. Aber nicht, weil sie nicht stattgefunden haben, sondern weil noch keine komplexen Denkprozesse aktiv wahren.

Ohne Denken existiert einfach keine Wahrnehmung, sondern ein Funktionieren der Sinne.

Nuzubesuch schrieb:
Immerhin kann ich sagen, dass ich in Worte gefasste Gedanken als innerlich gesprochen wahrnehme.
Aber das ist der letzte Teil des Denkprozesses.
Dachtest du.

Nuzubesuch schrieb:
Sag das mal allen Forschern, die die Wahrnehmung von Menschen und anderen Lebewesen erforschen.
.... kopfschüttel....
Sie erforschen das, wovon sie einen Begriff zu haben glauben.

Nuzubesuch schrieb:
Dann empfehle ich dir halt, es als Konzept zu verwerfen und lieber einfach zu leben und bewusst wahrzunehmen. ;)
Sobald es gedacht wurde, ist es auch schon wieder weg. Leben ist kein Konzept, weder das Konzept eines bewussten Wahrnehmens, noch das Konzept der nicht-Existenz einer bewussten Wahrnehmung. :)

Man kann Bewusstsein nur auf seine Sinne fokussieren. Sehen, riechen, hören, schmecken, spüren.
Nee.
Man kann sich auf AllesWasIst fokussieren.
Das inkludiert natürlich schamanischen/magischen Inhalt und beliebige andere Wirklichkeiten ...

Wir sind infinit.
Wir sind NICHT beschränkt auf die körperlichen 5 Sinne.
Es gibt keine Begrenzungen, wir können alles fokussieren das wir uns vorstellen können.

Die meisten Menschen können sich an frühkindliche Erlebnisse nicht erinnern. Aber nicht, weil sie nicht stattgefunden haben, sondern weil noch keine komplexen Denkprozesse aktiv wahren.

Ohne Denken existiert einfach keine Wahrnehmung, sondern ein Funktionieren der Sinne.

Nein, sie können sich nur deshalb nicht erinnern, weil sie sich auf das sprachliche Denken fokussieren.
Ich erinnere mich an das, was ich im Mutterleib fühlte.
Das kam, als ich mich mehr und mehr auf meine Gefühle und Empfindungen fokussierte.
Meine Mutter erinnerte sich an Szenen, als sie grad mal 9 Monate alt war.
Die Erinnerung wurde ihr von Leuten bestätigt, die ebenfalls dabei waren.
Man kann sich auch an das erinnern, was man gesehen hat - in Bildern.

Ja - wenn ich das, was ich mir wahrnehmungsmäßig und durch Vergleichen erschlossen habe, in Worte fassen möchte, dann denke ich in gesprochenen Worten.
Aber vorher denke ich oft in Bildern, bzw "3D-Filmen" und Assoziationen.

Sie erforschen das, wovon sie einen Begriff zu haben glauben.

Wenn dem so wäre, könnte man niemals etwas Neues entdecken, für das man dann neue Begriffe kreieren müsste.

Sobald es gedacht wurde, ist es auch schon wieder weg. Leben ist kein Konzept, weder das Konzept eines bewussten Wahrnehmens, noch das Konzept der nicht-Existenz einer bewussten Wahrnehmung. :)

Leben ist Leben und Konzepte sind Konzepte.
Mensch macht sich Konzepte, um bestimmte Erfahrungen und Abläufe im Leben besser zu verstehen.

Nee.
Man kann sich auf AllesWasIst fokussieren.
Das inkludiert natürlich schamanischen/magischen Inhalt und beliebige andere Wirklichkeiten ...

Wir sind infinit.
Wir sind NICHT beschränkt auf die körperlichen 5 Sinne.
Es gibt keine Begrenzungen, wir können alles fokussieren das wir uns vorstellen können.

Nee, wenn, dann kann man sich nur auf den eigenen Begriff oder die eigene Vorstellung von "Alles, was ist", fokussieren.
Alles, was ist, ist total umfassend und für uns unendlich.
Wie willst du dich da fokussieren?

Dass wir nicht auf die körperlichen Sinne beschränkt sind, ist aber natürlich Fakt. :)

Werbung:
NuzuBesuch schrieb:
Nein, sie können sich nur deshalb nicht erinnern, weil sie sich auf das sprachliche Denken fokussieren.
Ich erinnere mich an das, was ich im Mutterleib fühlte.
Ich sagte ja „die meisten“.
Da du zu den wenigen zu gehören scheinst, die Erinnerungen haben, müsste dir dennoch klar sein, dass diese Erinnerungen ohne einen Denkprozess weder erscheinen könnten, noch irgendeinen Sinn hätten.

Nuzubesuch schrieb:
Ja - wenn ich das, was ich mir wahrnehmungsmäßig und durch Vergleichen erschlossen habe, in Worte fassen möchte, dann denke ich in gesprochenen Worten.
Aber vorher denke ich oft in Bildern, bzw "3D-Filmen" und Assoziationen.

Es ist vollkommen unerheblich, wie du denkst. Das Denken kann das Leben, wie es sich lebt weder berühren noch erfassen.
Nuzubesuch schrieb:
Wenn dem so wäre, könnte man niemals etwas Neues entdecken, für das man dann neue Begriffe kreieren müsste.
Du kannst durchaus auf etwas Neues stoßen, was wieder alt werden wird, weil du einen Begriff davon hast.
Aber du wirst niemals über das Denken herausfinden können, was das ist, was Wirklichkeit ist.

Nuzubesuch schrieb:
Leben ist Leben und Konzepte sind Konzepte.
Mensch macht sich Konzepte, um bestimmte Erfahrungen und Abläufe im Leben besser zu verstehen.
Sag ich ja: Kontrolle samt Kosten/Nutzen-Abrechnung.

Zurück
Oben