Ursprung des Schamanismus - eine ungewöhnliche These

Erdkröte;2933631 schrieb:
Hallo Sadira,

wir als Menschen sind stofflich/körperlich Abhängig von Pflanzen und anderen Entitäten und damit denke ich ist auch gewissermaßen unser Willen davon abhängig. Wir leben in einer Symbiose, ob wir wollen oder nicht. Deshalb die Frage welchen Willen Du meinst. Ego-Willen, Freier-Willen, den Wahren-Willen, den Willen zur Macht (nach Nietzsche) oder einen ethischen Willen zur Ehrfurcht vor dem Leben (wie in Albert Schweitzer genannt hat).

Ich erinnere mich gerade an die unendliche Geschichte wo ein Löwe (Graugraman ??) Bastian fragt: "Was weisst du vom Willen ?"

Die Sucht-Abhängigkeit ist nach meiner Meinung bei den Entitäten sehr stark gegeben, die uns vom Bewusst-sein und Leben weg führen.

LG Siegmund

den Willen mich mit einem Bewusstsein zu verbinden dem ich mir nicht bewusst bin, aber fühle.

Ich kenne nur den 1. Teil der unendl. Geschichte, hab ich damals sogar im Kino gesehen, die anderen fand ich nicht mehr so gut.
Vielleicht weil andere Schauspieler.
 
Werbung:
Erdkröte;2933631 schrieb:
Die Sucht-Abhängigkeit ist nach meiner Meinung bei den Entitäten sehr stark gegeben, die uns vom Bewusst-sein und Leben weg führen.

Meine bekommen u.a. Rum und anderes Hochprozentiges als Opfergaben.
Soll ja durchaus auch schonmal unterschiedlich gehandhabt werden, nech.
 
Hallo Palo,

na ja, ich musste bei meinem bzw. dem von dir zitierten Satz auch nocmal genau hinschauen :), der bietet schon die Möglichkeit zum zweideutigen Verstehen.

Nichts desto trotz, woher kommt diese Liebe der Entitäten zu Rum, Wein, etc. gute Frage ?

An terrorelf,

des Risikos darüber zu schreiben bin ich mir im Klaren, weil es einen Wundenpunkt trifft, von mir und auch einen Gesellschaftlichen.

LG Siegmund
 
In wirklich jeder Diskussion hier wird aber vergessen, daß es nicht nur der Trip, sondern der Geist der Pflanze, also der Deva ist, der mit dem Schamanen ein Bündnis eingeht (und dazu muß der Deva überhaupt wollen und entsprechend behandelt werden) und der dann wirklich mitarbeitet.

Naja, is man jetzt fies, kann man sagen oder schreiben, weil sich das halt dem jeweiligen Verständnis entzieht ;) , sieht man ja auch oft daran was hier zeitweise für komisches Zeug bis haarsträubender Krampf hinsichtlich "Spirits" verzapft wird.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Erdkröte;2933906 schrieb:
na ja, ich musste bei meinem bzw. dem von dir zitierten Satz auch nocmal genau hinschauen :), der bietet schon die Möglichkeit zum zweideutigen Verstehen.

Ich hatte schon die Jacke an und drehte dann nochmal um, weil mir das grad irgendwie keine Ruhe ließ... pffffffff :rolleyes:

Nichts desto trotz, woher kommt diese Liebe der Entitäten zu Rum, Wein, etc. gute Frage ?

Die madrina würde, wenn ich das jetzt gefragt hätte antworten, was sagen denn deine Geister dazu?
 
Zurück
Oben