These

Werbung:
falls Gott das Kurzzeitgedächtnis im Jetzt ist, und das menschliche Ego gleichzeitig,
müssen wir diese These auflösen, um an unser Herz zu kommen!!

1) Interessantes Thema, aber was hat es zu tun mit Meditation?

2) Warum sollte Gott ein, - Gedächtnis sein???

3) Ego? Gleichzeitig?



Bei der grundlegenden These stimme ich dir zu:
  • man entkommt der Klammer des Ego indem man im HIER und JETZT lebt
  • daher könnte man auch sagen: man kommt ins Herz, indem man im HIER und JETZT lebt

Aber das liegt nicht an Gott und nicht am Kurzzeitgedächtnis.

Es liegt einfach an der Funktionsweise des EGO.
Das Ego kann nur operieren in der Vergangenheit (be-werten) oder in der Zukunft (planen).
Das Ego ist niemals im JETZT.

Deswegen ist das JETZT ein klares Kennzeichen von beseeltem Sein.
 
falls Gott das Kurzzeitgedächtnis im Jetzt ist, und das menschliche Ego gleichzeitig,
müssen wir diese These auflösen, um an unser Herz zu kommen!!
Deine Formulierung ist für mich nicht ganz klar.
Ich antworte mit unesoterischem Haus(frauen)verstand:
Mit und ohne Gott komme ich meinem Herzen näher , wenn ich das Denken hintanstelle und das Gefühl zu Wort kommen lasse.
Und um beim Thema zu bleiben: auch beim Meditieren lasse ich das Herz sprechen, weil der Verstand in Ruheposition ist.
 
Bei der grundlegenden These stimme ich dir zu:
  • man entkommt der Klammer des Ego indem man im HIER und JETZT lebt
  • daher könnte man auch sagen: man kommt ins Herz, indem man im HIER und JETZT lebt

Aber das liegt nicht an Gott und nicht am Kurzzeitgedächtnis.

Es liegt einfach an der Funktionsweise des EGO.
Das Ego kann nur operieren in der Vergangenheit (be-werten) oder in der Zukunft (planen).
Das Ego ist niemals im JETZT.
Das find ich grundsättzlich gut

Kein Ego im HierundJetzt sehe ich auch so, aber Ego in der Gegenwart - oder halt dort, wo zwar nicht HierundJetzt ist, aber wo ein Prozess stattfindet. Denn wie du sagst lebt das Ego in der Vergangenheit oder in der Zukunft, aber diese Vergangenheit und Zukunft findet ja nicht wirklich dort statt, sondern in der Gegenwart??

LGInti
 
... aber diese Vergangenheit und Zukunft findet ja nicht wirklich dort statt, sondern in der Gegenwart??

Ja, dieses dauernde be-werten (Vergleich der Situation mit Erinnerungen) findet in der Gegenwart statt.
Und ja, auch das planen für die Zukunft findet in der Gegenwart statt.

Alles findet immer nur im Jetzt statt.
Das meinte ich nicht.

Es gibt nur die Gegenwart.
Sonst gibt es nichts anderes.
Vergangenheit ist bloss Erinnerung (Veränderung(en) bis zum Jetzt).
Zukunft ist bloss Wunschdenken (erhoffte Veränderung(en) von Jetzt an).

Aber wenn wir im Ego fixiert sind, dann fokussieren wir uns auf vergangenes oder zukünftiges.
Diese Erkenntnis hilft uns zu sehen, dass wir im Ego sind, dass unser Bewusstsein auf das Ego gerichtet ist.
 
„Jetzt“ ist immer zu spät für das, was Vorbedingung jeder Bezeichnung ist.
Im Grunde gibt es sowas wie „jetzt“, „Gegenwart“, oder „diesen Moment“ überhaupt nicht, außer in der Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch das „Herz“ ist nur die Vorstellung eines Kerns von etwas, was wir uns unter Liebe vorstellen.

Alles nur ein gedankliches Kreisen um das, was ebenso gut als „herzlos“, „gegenwartslos“ und „gottlos“ bezeichnet werden könnte.
 
Zurück
Oben