These

Werbung:
Das ist auch nicht wichtig. Wir haben halt für alles sprachliche Begriffe. Das brauchen Tiere nicht.
Man hat mit einigen Tieren Versuche gemacht, ob sie sich im Spiegel als sie selbst wahrnehmen können. Es funkioniert.
Wer sagt denn bitteschön, dass das erkennen einer Reflexion gleichbedeutend mit dem Erkennen als mich selbst ist?

Das ist doch pure Projektion! Ich erkenne mich nicht im Spiegel.

Wenn ich versuche das Denken wahrzunehmen, verschwindet es.

Hm - hast du den Teil von dir selbst, der immer beobachtet, noch nicht entdeckt?

Ja, aber das nimmst du nur an, weil du dich selbst als bewusst wahrnehmend definierst, als das Ergebnis eines Denkprozesses.

Du nimmst nur an, dass ich mich als bewusst wahrnehmend definiere.
In Wirklichkeit nehme ich bewusst wahr (wenn auch natürlich längst nicht alles) und verbinde das mit den Begriffen Bewusstsein und Wahrnehmung, da ich halt als Deutsche aufgewachsen bin.

Aber wir drehen uns im Kreis, Liebling. Und wenn wir nicht aufhören, dann wird uns noch ganz schwindelig werden. ;)

Ach Schatzibärli - solange es nicht aussichtslos ist, dass doch noch was Interessantes bei rumkommt, macht mir das garnichts. :love2:

Wer sagt denn bitteschön, dass das erkennen einer Reflexion gleichbedeutend mit dem Erkennen als mich selbst ist?

Das ist doch pure Projektion! Ich erkenne mich nicht im Spiegel.

Ist auch nicht nötig.
Es reicht, wenn du erkennst, dass das Spiegelbild DEINES Körpers DEINEN Körper spiegelt und nicht den deines Nachbarn oder die Blumenvase, die vielleicht grad ebenfalls gespiegelt wird.

NuzuBesuch schrieb:
Hm - hast du den Teil von dir selbst, der immer beobachtet, noch nicht entdeckt?
Doch klar: Der ist nur ausgedacht! :)

Nuzubesuch schrieb:
Du nimmst nur an, dass ich mich als bewusst wahrnehmend definiere.
In Wirklichkeit nehme ich bewusst wahr (wenn auch natürlich längst nicht alles) und verbinde das mit den Begriffen Bewusstsein und Wahrnehmung, da ich halt als Deutsche aufgewachsen bin.
Soso...

Nuzubesuch schrieb:
Ach Schatzibärli - solange es nicht aussichtslos ist, dass doch noch was Interessantes bei rumkommt, macht mir das garnichts. :love2:

Es gestaltet sich etwas schwierig, dein Interesse für etwas zu wecken, von dem du behauptest, es würde bei dir ja ganz anders aussehen.
Ich glaube da ja eher, dass du daran festhalten möchtest, dass das, was du wahrnimmst auch unabhängig der Denkprozesse so wahrgenommen werden würde.
Und ich kann dir dazu nur sagen, dass du ohne Denkprozess keine Wahrnehmung von irgendetwas hast. Was aber nicht bedeutet, dass alles völlig anders aussähe.

Werbung:
Doch klar: Der ist nur ausgedacht! :)

Soso...

Es gestaltet sich etwas schwierig, dein Interesse für etwas zu wecken, von dem du behauptest, es würde bei dir ja ganz anders aussehen.
Ich glaube da ja eher, dass du daran festhalten möchtest, dass das, was du wahrnimmst auch unabhängig der Denkprozesse so wahrgenommen werden würde.
Und ich kann dir dazu nur sagen, dass du ohne Denkprozess keine Wahrnehmung von irgendetwas hast. Was aber nicht bedeutet, dass alles völlig anders aussähe.

Und ich kann nur sagen, dass du offenbar von dir auf andere schließt.
Das funktioniert aber nur bedingt und es ist kontraproduktiv, wenn man andere Menschen für blöder hält als sich selbst.
Im Klartext - du bist für die Wahrnehmung und das Erkennen deiner selbst zuständig und ich für meine....

PS: Ich bin sehr an den individuellen Wirklichkeiten interessiert, mag es aber nicht, wenn man mir meine eigene abspricht.

Zurück
Oben