These

NuzuBesuch schrieb:
Und ich kann nur sagen, dass du offenbar von dir auf andere schließt.
Das ist in einem ganz grundlegenden Sinn auch gar nicht anders möglich.
Trotzdem schätze ich Unterschiede sehr.
Wenn ich mir z.B. einen Film mit jemanden ansehe, dann gehe ich ganz grundsätzlich davon aus, weil ich von mir auf andere schließe, dass der andere auch diesen Film anschaut, mit den ihm gegebenen Augen und Ohren. Und ich gehe davon aus, dass er nicht nur ein buntes Flimmern auf der Mattscheibe sieht, sondern seine Denkprozesse während des Films aktiv sind.
Wenn wir uns nachher über den Film unterhalten, dann schätze ich die Unterschiede, so, wie sie sich ergeben. Denn innerhalb der Denkprozesse gibt es Unterschiedlichkeit. Nicht aber das Grundlegende unterscheidet sich.

Nuzubesuch schrieb:
Das funktioniert aber nur bedingt und es ist kontraproduktiv, wenn man andere Menschen für blöder hält als sich selbst.
Ob mir gerade etwas als besonders blöd oder schlau rüberkommt, ändert ja nichts an der grundlegenden Ununterschiedenheit.

Werbung:
Das ist in einem ganz grundlegenden Sinn auch gar nicht anders möglich.
Trotzdem schätze ich Unterschiede sehr.
Wenn ich mir z.B. einen Film mit jemanden ansehe, dann gehe ich ganz grundsätzlich davon aus, weil ich von mir auf andere schließe, dass der andere auch diesen Film anschaut, mit den ihm gegebenen Augen und Ohren. Und ich gehe davon aus, dass er nicht nur ein buntes Flimmern auf der Mattscheibe sieht, sondern seine Denkprozesse während des Films aktiv sind.
Wenn wir uns nachher über den Film unterhalten, dann schätze ich die Unterschiede, so, wie sie sich ergeben. Denn innerhalb der Denkprozesse gibt es Unterschiedlichkeit. Nicht aber das Grundlegende unterscheidet sich.

Nun, wenn du mit jemandem einen Film ansiehst, dann weißt du ja, dass ihr denselben Film gesehen habt.
Aber wenn dir ein Mensch begegnet, den du noch nicht kennst, weißt du eben nicht, wie er wahrnimmt.
Es kann sogar sein, dass du 's nie wissen wirst, weil du garnicht auf die Idee kommst, dass es Unterschiede gibt. und deshalb nie diesbzgl forschst.

Ob mir gerade etwas als besonders blöd oder schlau rüberkommt, ändert ja nichts an der grundlegenden Ununterschiedenheit.

Die ich eben bezweifle.
Es gibt zwar sicherlich quasi die gleiche Ausstattung, aber was davon wie genutzt wird, ist sehr unterschiedlich.

NuzuBesuch schrieb:
Nun, wenn du mit jemandem einen Film ansiehst, dann weißt du ja, dass ihr denselben Film gesehen habt.
Aber wenn dir ein Mensch begegnet, den du noch nicht kennst, weißt du eben nicht, wie er wahrnimmt.
Es kann sogar sein, dass du 's nie wissen wirst, weil du garnicht auf die Idee kommst, dass es Unterschiede gibt. und deshalb nie diesbzgl forschst.
Nun, ich lernte mal eine Frau kennen, die erzählte mir, sie würde fast ständig einen Troll in sichtbahrer Nähe hocken sehen.
Ich fragte sie, ob sie ihn auch hier sehen würde, was sie bejahte.

Damit war mein Forscherdrang auch bereits erloschen. Es war für mich nicht weiter wichtig.
Bestimmte Unterschiede reizen mich nicht sonderlich. Ich hätte auch keine Lust gehabt, ihre Denkprozesse soweit zu durchleuchten, dass ersichtlich wird, wie dort ein Troll gesehen werden kann, und ob ich durch bestimmte Veränderungen in meinem System auch Trolle irgendwo hocken sähe.

Nuzubesuch schrieb:
Es gibt zwar sicherlich quasi die gleiche Ausstattung, aber was davon wie genutzt wird, ist sehr unterschiedlich.
Wie gesagt: Ich schätze Unterschiede, aber das Grundlegende ist nunmal grundlegend.

Nun, ich lernte mal eine Frau kennen, die erzählte mir, sie würde fast ständig einen Troll in sichtbahrer Nähe hocken sehen.

Damit war mein Forscherdrang auch bereits erloschen. Es war für mich nicht weiter wichtig.
Bestimmte Unterschiede reizen mich nicht sonderlich. Ich hätte auch keine Lust gehabt, ihre Denkprozesse soweit zu durchleuchten, dass ersichtlich wird, wie dort ein Troll gesehen werden kann, und ob ich durch bestimmte Veränderungen in meinem System auch Trolle irgendwo hocken sähe.

Nun, mich hätte da interessiert, was der Kosmos oder ihr Unterbewusstsein ihr mit dem Troll sagen will. :D

Wie gesagt: Ich schätze Unterschiede, aber das Grundlegende ist nunmal grundlegend.

Und was genau ist alles grundlegend?
Nicht mal die Farben werden von allen Menschen gleich gesehen.
Am grundlegendsten dürfte die Form von den Dingen sein.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand eine Kugel als Würfel sieht.

NuzuBesuch schrieb:
Nun, mich hätte da interessiert, was der Kosmos oder ihr Unterbewusstsein ihr mit dem Troll sagen will. :D
Und auch diesen Unterschied schätze ich sehr!
Ich find‘s toll, dass es Menschen gibt, die sich dafür interessieren, dass jemand Trolle sieht.
Dann muss ich das nämlich nicht sein! :D

Nuzubesuch schrieb:
Und was genau ist alles grundlegend?
Darüber schreibe ich am liebsten.

Zwar stimme ich Dir durchaus zu, aber mit Einschränkung.
In Island zb. baut man eine Straße mit teuren Umwegen, damit sie nicht ein Wohngebiet der Trolle oder Elfen durchschneidet.
Wenn Du einen Isländer erzählst, dass es dergleichen Naturgeister nicht gibt, wird man Dich für verrückt halten.
Dabei sind die Isländer nicht im mindesten rückständig, sie nutzen die thermische Energie ihrer Insel nach modernsten Erkenntnissen
wie kaum ein anderes Volk.

Zwar stimme ich Dir durchaus zu, aber mit Einschränkung.
In Island zb. baut man eine Straße mit teuren Umwegen, damit sie nicht ein Wohngebiet der Trolle oder Elfen durchschneidet.
Wenn Du einen Isländer erzählst, dass es dergleichen Naturgeister nicht gibt, wird man Dich für verrückt halten.
Dabei sind die Isländer nicht im mindesten rückständig, sie nutzen die thermische Energie ihrer Insel nach modernsten Erkenntnissen
wie kaum ein anderes Volk.

Können sie ja ruhig. Nur interessiert mich nicht, wie man Trolle und Elfen sehen kann, und dann Umgehungsstraßen bauen muss.
Wahrnehmung ist äußerst individuell. Mich interessiert die Grundlage aller Wahrnehmung, und die ist für alle dieselbe.
Und wie ich des öfteren schrieb, entsteht Wahrnehmung durch Denkprozesse. Ohne diesen Prozess könntest du einen Elf nicht von einer Tasse Kaffee unterscheiden.
Hinzu kommt natürlich auch noch die grundlegende Potenzialität aller Erscheinungsmöglichkeiten. D.h. grundsätzlich kann die Energie, die uns umgibt jederzeit eine andere Form annehmen. In der Regel aber zeichnet sie sich in ihrer Erscheinung eher durch beeindruckende Gewöhnlichkeit aus.

Werbung:
Nur interessiert mich nicht, wie man Trolle und Elfen sehen kann, und dann Umgehungsstraßen bauen muss.
Mich würde das schon interessieren. Offensichtlich nimmt man wahr, woran man glaubt.
Meine Kultur hat mir vermittelt, dass es Naturgeister nicht gibt, also glaube ich nicht daran, also nehme ich sie auch nicht wahr.
Der Volksmund sagt, dass der Glaube Berge versetzen kann. So ganz falsch scheint das nicht zu sein.
Leider glaube ich als Agnostiker an fast gar nichts, und die Berge vor meinem Fenster müssen bleiben wo sie sind.

Zurück
Oben