Therapeut ohne eigene Erfahrung

crossfire schrieb:
Also habe ich Lichtbrücke nahe gelegt, seine Erfahrungen (egal mit welcher Methode) zu veröffentlichen. Und seine Antwort war, dass es nichts veröffentlichen gibt. Und daraus entnehme ich, dass es eben keinerlei wie auch immer geartete eigene Erfahrungen spiritueller oder esoterischer Natur gibt. Und dieser, meiner Auffassung wurde auch nicht widersprochen.

Und da stellt sich für mich die Frage, wieso ein Mensch, der nichts über spirituelle oder esoterische Erfahrungen berichten kann, spirituelle Therapien anbietet?
Findest du das dienlich?

Dass es keinerlei Erfahrung gibt, nur aufgrund dieser Aussage, ist deine ureigenste Interpretation. Für mich ist diese Aussage schlicht und einfach Ablehnung deiner Aufforderung. Wenn von mir mit aller Gewalt jemand etwas fordert, sag ich auch "es gibt nix". Das heisst aber soviel wie "lass mich in Ruhe mit deinem Ansinnen, ich komme ihm nicht nach".
Ich weiss ja nicht, wie andere das sehen, aber ich habe eher das Gefühl, du hast dich da in etwas verbissen. Ich verstehe auch nicht, warum du unbedingt meinst, Recht haben zu müssen. Sorry für den Vergleich, aber irgendwie komme ich mir in dem ganzen Bemühen vor wie bei einer Hasenjagd.
Woher nimmst du die (für dich) Gewissheit, dass er über KEINERLEI (!!!) spirituelle oder esoterische Erfahrungen verfügt? Abgesehen von der Ablehnung deines Ansinnens... Glaubst du allen Ernstes, dass jemand, der von dir (und auch noch anderen "Supertherapeuten") durch zwei Threads gehetzt wird, noch grossartig Lust hat, auf derartiges Geschreibsel irgendwie zu reagieren?

Ich weiss ja nicht, aber.... wo ist dein Einfühlungsvermögen? Hast du i.d.R. eines?

Schau hin, crossfire, und zwar bei dir selbst. Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. Ich persönlich habe das Gefühl, dass dich irgend etwas an dieser Aussage von lichthelfer extrem "angesprungen" hat und du deshalb überreagiert hast. Es ist bestimmt keine Schande, solchen Dingen auf den Grund zu gehen, kommt ja nicht von ungefähr, dass man bei einer lapidaren Aussage wie von der Tarantel gestochen hochfährt.

Ist nur mein persönliches Empfinden... :)

lichtbrücke

Werbung:
lichtbrücke;2921666 schrieb:
Dass es keinerlei Erfahrung gibt, nur aufgrund dieser Aussage, ist deine ureigenste Interpretation. Für mich ist diese Aussage schlicht und einfach Ablehnung deiner Aufforderung. Wenn von mir mit aller Gewalt jemand etwas fordert, sag ich auch "es gibt nix". Das heisst aber soviel wie "lass mich in Ruhe mit deinem Ansinnen, ich komme ihm nicht nach".
Ich weiss ja nicht, wie andere das sehen, aber ich habe eher das Gefühl, du hast dich da in etwas verbissen. Ich verstehe auch nicht, warum du unbedingt meinst, Recht haben zu müssen. Sorry für den Vergleich, aber irgendwie komme ich mir in dem ganzen Bemühen vor wie bei einer Hasenjagd.
Woher nimmst du die (für dich) Gewissheit, dass er über KEINERLEI (!!!) spirituelle oder esoterische Erfahrungen verfügt? Abgesehen von der Ablehnung deines Ansinnens... Glaubst du allen Ernstes, dass jemand, der von dir (und auch noch anderen "Supertherapeuten") durch zwei Threads gehetzt wird, noch grossartig Lust hat, auf derartiges Geschreibsel irgendwie zu reagieren?

Ich weiss ja nicht, aber.... wo ist dein Einfühlungsvermögen? Hast du i.d.R. eines?

Schau hin, crossfire, und zwar bei dir selbst. Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. Ich persönlich habe das Gefühl, dass dich irgend etwas an dieser Aussage von lichthelfer extrem "angesprungen" hat und du deshalb überreagiert hast. Es ist bestimmt keine Schande, solchen Dingen auf den Grund zu gehen, kommt ja nicht von ungefähr, dass man bei einer lapidaren Aussage wie von der Tarantel gestochen hochfährt.

Ist nur mein persönliches Empfinden... :)

lichtbrücke

Ich habe hingeschaut. Und da ich gut über die Mechanismen der Selbsttäuschung Bescheid weiß, habe ich auch meine Partnerin schauen lassen. Und meine Partnerin ist sehr wahrhaftig. Und würde mir nicht zustimmen, um mir einen Gefallen zu tun.
Und es hat sich nichts gezeigt. Außer dass ich der Wahrhaftigkeit und dem Respekt großen Wert zuordne.

Meine Aussage, dass ein Therapeut (Heiler) eigene Erfahrungen aufweisen sollte, hat einen ganze Menge persönlicher Angriffe zur Folge gehabt.
Nun gibt es im Unterforum Esoterik kritisch ungefähr 500 Threads die von der Unfähigkeit esoterischer Heiler handeln.
In keinem dieser Threads (zumindest seit ich diese Themen verfolge, also seit 3 Jahren) kam es zu solchen persönlichen Übergriffen.

Warum also bei mir? Was ist so anders bei meinen Aussagen?

Ich denke, jedem von uns hier im Forum ist geläufig, dass es eine ganze Menge Schrottangebote auf dem Esomarkt gibt.

Und es ist auch durchaus zulässig, darüber zu diskutieren. Es sollte sogar darüber diskutiert werden.

Und deine Mutmaßungen, wie die Aussage von Lichthelfer zu interpretieren ist, sind eben nur Mutmaßungen. Er hat nicht geschrieben: Es gibt nichts. Sondern er schrieb: Es gibt nichts zu berichten.
Ich halte mich an diese Aussagen. Denn, sie sind aus Freiem Willen entstanden. Und genau nehme ich sie auch. Als eine freie Willensäußerung. Eine der möglichen. Es hätte auch viele andere Varianten gegeben. Es hätte auch heißen können: Ich will nicht. Hätte ich akzeptiert. Ist freier Wille.

Und es wäre kein Problem für Lichthelfer gewesen, dem zu widersprechen. Aber, er hat es vorgezogen zu schweigen.

Für mich bleibt also die Frage: Warum versuchen hier Manche mich klein zu machen? Mich, meine Erfahrungen, meine Kenntnisse wegzureden?

Vielleicht kann mir das ja Jemand mal erklären?

:)

crossfire

crossfire, man muss dich an dem Punkt ja mal ordentlich persönlich gequält haben,
dass dich das so wurmt.

In Anbetracht der Länge des Threads - - wär's mal Wert sich das anzusehen?

Nur als Beispiel:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2921017&postcount=91

Besonders der Schlussabsatz.

Da wird dann schon mal mein Versagen gefeiert. Hat zwar noch nicht stattgefunden...

crossfire

Dieser Beitrag hat Dich getroffen. Was genau in Dir wurde da getroffen?

Fühlst Du Dich jetzt insgesamt in Frage gestellt? Welcher Teil in Dir fühlt sich jetzt verletzt???

Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten, mit diesem Beitrag umzugehen (an Deiner Stelle) und Du hast die Möglichkeit gewählt, die Dir am nächsten lag - und da ist die Chance für Dich, Dich selbst noch besser kennenzulernen....

Dieser Beitrag hat Dich getroffen. Was genau in Dir wurde da getroffen?

Fühlst Du Dich jetzt insgesamt in Frage gestellt? Welcher Teil in Dir fühlt sich jetzt verletzt???

Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten, mit diesem Beitrag umzugehen (an Deiner Stelle) und Du hast die Möglichkeit gewählt, die Dir am nächsten lag - und da ist die Chance für Dich, Dich selbst noch besser kennenzulernen....

Ich fühle mich nicht verletzt.
Ist auch an meiner Antwort auf den betreffenden Beitrag zu sehen.

Die Frage, die ich gestellt habe, war ja auch nur rhetorisch. Und mich hätten Antworten darauf interessiert.

Für mich selbst habe ich eine Antwort. Die in der spirituellen Natur des Menschen liegt. Und das Verhalten, was sich da äußert, entspricht genau dem, was, lt. meinem Wissen über den Menschen und seine spirituelle Natur, zu erwarten ist.

Was mir schon klar war, als ich diesen Thread eröffnet habe. Ich wusste, dass versucht werden wird, auf mich einzuschlagen. Manche zumindest.

Ich habe mit diesem Thread jede Menge Glaubenssätze aufgestöbert. Und darüber hinaus auch noch die wirtschaftliche Basis Mancher angegriffen.

Man könnte sagen, ich übe schon mal für das nächste Jahr. Wenn der GWUP-Test vorbei ist. Und das ist unabhängig vom Ausgang.
Manche werden versuchen, mich einfach weg zu erklären. Weil ich nicht sein darf.

:D

crossfire

Vielleicht kann mir das ja Jemand mal erklären?

crossfire

Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden.

Genau das ist dir geschehen. Du wolltest deine Erfahrung als Allgemeingültigkeit verkaufen
und hast andere (In diesem Fall Lichthelfer) ihre eigenen Erfahrungen abgesprochen, weil sie nicht DEINER Erfahrung entspricht und das ganze obendrein mit Befehlen gewürzt. Eine Aufforderung ist ein Befehl. Und das steht dir nicht zu.

Die Ursache deines Fallens hast du selbst begonnen und machst nun einen Anlass als Rechtfertigung verantwortlich.

*seufz............

Es ist mühsam, auf dieser Ebene zu diskutieren...

Ich habe dich vorhin gefragt, ob du Einfühlungsvermögen hast. Keine Antwort.
Also habe ich zwei Möglichkeiten: 1. Ich nehme die fehlende Antwort dahingehend als Antwort, dass du eben kein Einfühlungsvermögen hast. Punkt. Ob's stimmt? Keine Ahnung, ich hab das jetzt einfach mal so auf dich drauf gepackt.
2. Möglichkeit: Ich registriere den Umstand der Nicht-Antwort und lasse ihn einfach als solche stehen.

Genau den ersten Punkt spielst du mit lichthelfer. Er sagt etwas NICHT, und du gehst her, schlussfolgerst irgend etwas daraus (obs stimmt, ist zweitrangig) und stellst das als ultimative Wahrheit hin.

Und DAS ist der Grund dafür, dass ich mir Luft gemacht habe. Weil ich das schlichtweg als ungerecht empfinde. Du spielst hier Richter, urteilst lichthelfer einfach ab, und fertig. Und nur, weil er vielleicht nicht so reagiert hat, wie du es dir erwartet hast... weil der eine oder andere Buchstabe fehlt, anders geschrieben ist, usw. Was mit mit ein wenig Einfühlungsvermögen durchaus erkennen kann, wie das gemeint ist.

Und dann wunderst du dich, warum du so viel Gegenwind bekommst?

Schau nicht ständig auf die anderen, spiel' dich nicht ständig zum Richter auf, sondern kümmere um DICH! Steig ab von deinem hohen Ross, bevor du runter fällst. Spiritueller Lehrer zu sein heisst, NEBEN dem Menschen zu stehen, AUF GLEICHER AUGENHÖHE - und NICHT, ÜBER dem Menschen.

crossfire schrieb:
Und deine Mutmaßungen, wie die Aussage von Lichthelfer zu interpretieren ist, sind eben nur Mutmaßungen. Er hat nicht geschrieben: Es gibt nichts. Sondern er schrieb: Es gibt nichts zu berichten.

Was genau er schrieb, ist völlig wurscht, es geht um den Inhalt seiner Aussage und nicht um Worthülsen. Auch deine diesbezüglichen Äusserungen waren/sind nur MUTMASSUNGEN.

Frag' dich mal, warum du ständig das, was du selbst machst, auf andere projizierst. Schau hin...... ich weiss nicht, wie oft ich dir das schon gesagt habe (und nicht nur ich).

crossfire schrieb:
Meine Aussage, dass ein Therapeut (Heiler) eigene Erfahrungen aufweisen sollte...

Das wird auch nicht in Abrede gestellt. Allerdings gibt es jede Menge verschiedener eigener Erfahrungen, es an einer einzigen Möglichkeit festzumachen, ist - mit Verlaub - ziemlich engstirnig.

Und nochmal... Keine Auskunft zu geben (wie auch immer das formulier wird), heisst NICHT zwangsläufig, keine Erfahrung zu haben! Ist das sooooo schwer?

Irgendwie komm' ich mir vor wie im Zirkus... Ein Pferdchen hat Scheuklappen auf, trabt in der kleinen Manege seine Runden und dreht sich permanent im Kreis............

Dreh deine Runden alleine weiter, crossfire, es ist mir zu mühsam. Ich weiss nicht, ob du wirklich nicht verstehen kannst, ich glaube eher, du willst einfach nicht.

lichtbrücke

Werbung:
Zurück
Oben