Therapeut ohne eigene Erfahrung

lichtbrücke;2921815 schrieb:
*seufz............

Ich habe dich vorhin gefragt, ob du Einfühlungsvermögen hast. Keine Antwort.
lichtbrücke

Okay, Einfühlungsvermögen. (ist nicht in Ordnung, wenn ich Antworten nicht gebe)

Ja, ich habe Einfühlungsvermögen. Ich habe sogar Mitgefühl.
das ist jetzt eine Behauptung, die man glauben kann. Oder eben nicht.

Versuchen wir es also mal anders herum.

Dieser "ominöse" Test kann nur funktionieren, wenn meine Partnerin und ich spirituell über die Seelenebene kommunizieren.
War eine Feststellung, die wir machten. Mich reizt so was. Also haben wir das Personal (andere Personen) ausgetauscht.
Und anstatt über 80% zutreffender Antworten zu liegen, sank das Ergebnis in die ganz normal zu erwartende statistische Wahrscheinlichkeit ab. hat also nicht funktioniert.
Also haben wir noch mal getauscht. Meine Partnerin stellt die Fragen und ich antworte. Funktioniert auch.
Ich bin also durchaus in der Lage, die Botschaften anderer Seelen zu empfangen.

Und jetzt kannst du das auf diesen Thread umlegen. Nein, ich höre nicht immer hin. Aber manchmal frage ich über die Seelenebene nach. Und kriege Antworten.

Ist jetzt immer noch eine Behauptung. Und deshalb gibt es diesen "ominösen" Test.

Und du, als spiritueller Mensch (oja, das denke ich schon von dir) kannst jetzt darüber nachdenken, ob so was überhaupt möglich ist. Und wenn ja, was das über mich aussagt.

:)

crossfire

Werbung:
@Crossfire: für Dich ist es wichtig, dass ein Therapeut eigene Erfahrungen mit der von ihm angewandten Technik gesammelt hat.
Für mich ist es wichtig, dass ein Therapeut bei Konflikten zu sich selbst hinschaut und seine eigenen Anteile an diesem Konflikt erkennt (oder zumindest erkennen möchte), möglichst bevor er andere an den Pranger stellt.

So hat jeder von uns seine Glaubenssätze. Du den Deinen, ich den Meinen....
Ich möchte Dir keine Vorwurf daraus machen, dass Du meinen Glaubenssatz anscheinend nicht teilst. Aber: wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch seine persönlichen Glaubenssätze hat, sollte man nicht davon ausgehen, dass die eigenen Glaubenssätze von allen Menschen geteilt werden.

Was also soll dein Generalangriff auf meine Person?

Da ist doch kein Generallangriff gegen Dich, aufwachen .... klick ...... es ist berechtigte Kritik. Aber es ist immer wieder das Gleiche, Kritik wird weggebügelt, oder als Angriff gesehen.

Falls du mal meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass ich immer von der Aktivierung der Selbstheilung schreibe.
Und, ich bezeichne mich nie als Heiler oder Therapeut. Ich verstehe mich eher als eine Art Pfadfinder. Einer, der den Weg zur Selbstheilung schon mal gegangen ist. Und deshalb auch anderen zeigen kann, wie der Pfad verläuft.

So, klingt das erst mal schon ganz anders …… nur, du sprichst immer nur von Heiler und Heilung, wenn du mal aufmerksam lesen würdest, dein Eigenes. Hört sich natürlich auch super an ..... Heiler ..... so erwartungsvoll.

Und nun zum Armtest. Der eigentlich nicht zu diesem Thread gehört. Aber eben immer wieder angesprochen wird.

Ich kenne die Schwächen. Und ich kenne auch die bisher erfolglosen Tests. Und genau deshalb habe ich ungefähr 5 Jahre lang die Schwächen untersucht. Und nach und nach eine Schwäche nach der anderen aussortiert.
Bis wir dann, in internen Test eine Möglichkeit gefunden haben, die einer wissenschaftlichen Betrachtung standhält. Und das wird Mitte nächstes Jahr durch die GWUP geprüft.
Im Endeffekt ist der Test, wenn er denn gelingt, eine Bestätigung für viele Ideen der Esoterik.

Doch, würde hier genau zum Thread passen, eigene Erfahrung mit sehr umstrittenen Diagnose-Spielchen, wissenschaftlich mehrfach als unsinnig und mit hohen Gefahrenpotential deklariert und das seit Jahren. Ist einfach Fakt. Weit bevor du den Armtest überhaupt kennen gelernt hast.

Nochmals, die größte Schwäche in diesem System, ist einzig und alleine der Therapeut, seine Intention die er in das Fragespielchen reinlegt. Hier siehst du dazu den falschen Ansatz:

Dieser "ominöse" Test kann nur funktionieren, wenn meine Partnerin und ich spirituell über die Seelenebene kommunizieren.
War eine Feststellung, die wir machten. Mich reizt so was. Also haben wir das Personal (andere Personen) ausgetauscht.
Und anstatt über 80% zutreffender Antworten zu liegen, sank das Ergebnis in die ganz normal zu erwartende statistische Wahrscheinlichkeit ab. hat also nicht funktioniert.

Also haben wir noch mal getauscht. Meine Partnerin stellt die Fragen und ich antworte. Funktioniert auch.

hüstel ........genau daher ist der ominöse Test, nicht haltbar. Um wissenschaftlich haltbar zu sein, muss er auf jeden anwendbar sein und das erfüllt er nicht im Ansatz. Das ist die Problematik daran, noch schlimmer, wenn mit diesem Test Medikamentenabfragen gemacht werden. Warum, brauche ich wohl nicht zu erklären.

Wie gesagt, da verlasse ich mich lieber auf meine Augen, oder meine Hände zur "kleinen Diagnostik" und genau mit diesem Background kann man diesen Armtest als Therapeut manipulieren. Aber auch genau diese Versuche sind alle aufgeflogen.

Und noch etwas dazu, wäre an diesem Test wirklich was dran, hätte die Medizin längst schon die Finger drauf und er wäre für die Allgemeinheit tabu. Wie es bei vielen Dingen passiert ist.

Daher, glaube ich kaum, dass du irgendetwas anderes rausfinden wirst, was irgendwie wissenschaftlich belegbar wäre. Kenne dazu aber nicht deinen Entwicklungsstand und habe auch keine 5 Jahre Erfahrung. Habe ja meine Ausbildung schon weit vor der Kritikwelle gemacht, ist jetzt so 25 Jahre her und durfte diesen ominösen Test an Patienten ausführen und habe da meine Erfahrung gesammelt, ca. 10 Jahre vor der Kritikwelle.

Daher auch meine berechtigte Kritik, es ist kein Angriff und ich warte auch nicht darauf, dass du scheiterst. Das war schon alles, weit bevor du diese Form in der Kinesiologie kennen gelernt hast. Für dich mit Sicherheit richtig und gut, aber nicht ummünzbar auf die Allgemeinheit. Wie vieles in der Esoterik nicht zu verallgemeinern ist und nicht immer nützlich ist. Denn, was wirklich nützlich ist, ist sehr schnell tabu für die Allgemeinheit, wenn die Schulmedizin oder Schulpsychologie die Finger drauf hat.
Tja, und da wäre natürlich der Armtest genial, wenn er das halten würde, was er verspricht ..... nur ..... dann würden wir jetzt nicht mehr darüber reden können, höchstens noch, da gab es mal nen Armtest und nun haben die Ärzte die Finger drauf und das, wenn er funken würde, wäre schon vor über 15 Jahren passiert.

crossfire schrieb:
Ja, ich habe Einfühlungsvermögen. Ich habe sogar Mitgefühl.
das ist jetzt eine Behauptung, die man glauben kann. Oder eben nicht.

Ich sehe keinen Grund, dir nicht zu glauben.

crossfire schrieb:
Und jetzt kannst du das auf diesen Thread umlegen. Nein, ich höre nicht immer hin. Aber manchmal frage ich über die Seelenebene nach. Und kriege Antworten.

Na ich hoffe sehr, dass du dich nicht ungefragt und unerlaubt in MEINE Seele einklinkst.

crossfire schrieb:
Ist jetzt immer noch eine Behauptung. Und deshalb gibt es diesen "ominösen" Test. Und du, als spiritueller Mensch (oja, das denke ich schon von dir) kannst jetzt darüber nachdenken, ob so was überhaupt möglich ist. Und wenn ja, was das über mich aussagt.

Der Test ist mir wurscht, der interessiert mich nicht. Und immer wieder fängst du damit an, als hätte da eine Platte einen Sprung. Und ich will auch nicht über DICH nachdenken, weil es mir nicht um dich persönlich geht, sondern um eine "Sache" - nämlich Andere mit Achtung und Respekt zu behandeln, auch wenn man vermeintlich in ihrer Arbeitsweise Fehler entdeckt.

Nochmal... Ob und wieviel Erfahrung ein RüFü-Leiter/-therapeut hat, kannst du nicht wissen, wenn er es dir nicht offenlegt, und das hat er nicht. Also ist jegliche VERURTEILUNG deinerseits hinfällig.

Solltest du dich UNERLAUBT in seine Seele eingeklinkt haben, dann fände ich das - sorry - ungeheuerlich.
Und dann solltest DU selbst für dich mal nachdenken, wie weit man mit dem Mäntelchen der Spiritualität in die Privatsphäre Anderer eindringen darf. Auch DAS hat mit Achtung und Respekt zu tun.

Und nochwas... Einfühlungsvermögen bedeutet für mich sich in die Situation des Anderen zu versetzen und nachzuempfinden, wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde - und nicht, in der Seele des Anderen herum zu bohren.

lichtbrücke

@Crossfire: für Dich ist es wichtig, dass ein Therapeut eigene Erfahrungen mit der von ihm angewandten Technik gesammelt hat.
Für mich ist es wichtig, dass ein Therapeut bei Konflikten zu sich selbst hinschaut und seine eigenen Anteile an diesem Konflikt erkennt (oder zumindest erkennen möchte), möglichst bevor er andere an den Pranger stellt.

So hat jeder von uns seine Glaubenssätze. Du den Deinen, ich den Meinen....
Ich möchte Dir keine Vorwurf daraus machen, dass Du meinen Glaubenssatz anscheinend nicht teilst. Aber: wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch seine persönlichen Glaubenssätze hat, sollte man nicht davon ausgehen, dass die eigenen Glaubenssätze von allen Menschen geteilt werden.

Für mich gibt es nur einen dienlichen Glaubenssatz: Alle Glaubenssätze sind undienlich.
Es geht eben nicht um Glauben. Sondern, und das ist meine feste, durch viele eigene Erfahrungen untermauerte, Erkenntnis: Der Mensch darf, kann und sollte wissen.
Glaubenssätze sind immer ein Abbild der Vergangenheit. Und solange du in der Vergangenheit durch deine Glaubenssätze festgehalten wirst, wirst du auch niemals im Hier & Jetzt leben können. Und nicht jeder Moment wird ein neuer Moment mit allen neuen Möglichkeiten sein, sondern du lebst und handelst aus deiner Vergangenheit heraus. Ist das, was man so zwangsläufig Muster nennt.

Esoterische Methoden und Techniken können, da sie zutiefst individuell sind, auch nur durch eigene Erfahrung wahrhaftig werden. Der Therapeut ist das einzige Beispiel der Wirksamkeit.
Warum der Therapeut? Erfolgsberichte von Klienten sind nicht wirklich nachprüfbar. Denn, diese Klienten sind nicht da. Nur der Therapeut ist greifbar. Und deshalb muss ein Therapeut einfach auch eigene Erfahrungen haben. Ist meine Auffassung. Und wird sie auch bleiben.

crossfire

Da ist doch kein Generallangriff gegen Dich, aufwachen .... klick ...... es ist berechtigte Kritik. Aber es ist immer wieder das Gleiche, Kritik wird weggebügelt, oder als Angriff gesehen.

So, klingt das erst mal schon ganz anders …… nur, du sprichst immer nur von Heiler und Heilung, wenn du mal aufmerksam lesen würdest, dein Eigenes. Hört sich natürlich auch super an ..... Heiler ..... so erwartungsvoll.

Doch, würde hier genau zum Thread passen, eigene Erfahrung mit sehr umstrittenen Diagnose-Spielchen, wissenschaftlich mehrfach als unsinnig und mit hohen Gefahrenpotential deklariert und das seit Jahren. Ist einfach Fakt. Weit bevor du den Armtest überhaupt kennen gelernt hast.

Nochmals, die größte Schwäche in diesem System, ist einzig und alleine der Therapeut, seine Intention die er in das Fragespielchen reinlegt. Hier siehst du dazu den falschen Ansatz:

hüstel ........genau daher ist der ominöse Test, nicht haltbar. Um wissenschaftlich haltbar zu sein, muss er auf jeden anwendbar sein und das erfüllt er nicht im Ansatz. Das ist die Problematik daran, noch schlimmer, wenn mit diesem Test Medikamentenabfragen gemacht werden. Warum, brauche ich wohl nicht zu erklären.

Wie gesagt, da verlasse ich mich lieber auf meine Augen, oder meine Hände zur "kleinen Diagnostik" und genau mit diesem Background kann man diesen Armtest als Therapeut manipulieren. Aber auch genau diese Versuche sind alle aufgeflogen.

Und noch etwas dazu, wäre an diesem Test wirklich was dran, hätte die Medizin längst schon die Finger drauf und er wäre für die Allgemeinheit tabu. Wie es bei vielen Dingen passiert ist.

Daher, glaube ich kaum, dass du irgendetwas anderes rausfinden wirst, was irgendwie wissenschaftlich belegbar wäre. Kenne dazu aber nicht deinen Entwicklungsstand und habe auch keine 5 Jahre Erfahrung. Habe ja meine Ausbildung schon weit vor der Kritikwelle gemacht, ist jetzt so 25 Jahre her und durfte diesen ominösen Test an Patienten ausführen und habe da meine Erfahrung gesammelt, ca. 10 Jahre vor der Kritikwelle.

Daher auch meine berechtigte Kritik, es ist kein Angriff und ich warte auch nicht darauf, dass du scheiterst. Das war schon alles, weit bevor du diese Form in der Kinesiologie kennen gelernt hast. Für dich mit Sicherheit richtig und gut, aber nicht ummünzbar auf die Allgemeinheit. Wie vieles in der Esoterik nicht zu verallgemeinern ist und nicht immer nützlich ist. Denn, was wirklich nützlich ist, ist sehr schnell tabu für die Allgemeinheit, wenn die Schulmedizin oder Schulpsychologie die Finger drauf hat.
Tja, und da wäre natürlich der Armtest genial, wenn er das halten würde, was er verspricht ..... nur ..... dann würden wir jetzt nicht mehr darüber reden können, höchstens noch, da gab es mal nen Armtest und nun haben die Ärzte die Finger drauf und das, wenn er funken würde, wäre schon vor über 15 Jahren passiert.

Warum schreibe ich manchmal "Heiler". Weil genau das die Bezeichnung ist, die hier im Forum gebraucht wird. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis jedesmal zu betonen, dass es eigentlich nur Selbstheilung gibt. Meine Auffassung ist aber für, jeden, der sich dafür interessiert klar nachvollziehbar.

Zum Armtest:
Ich habe nichts gegen Kritik.
Aber, sie sollte sich dann auf den Gegenstand der Kritik beziehen. Und nicht von irgendwelchen Annahmen ausgehen.
Deine Einwände, die ich auch teile, sind eben genau durch die Art des Tests in ihrem Einfluss ausgeschaltet worden. Die Intention des Fragenden spielt keine Rolle. Weil eben der Antwortende in einem anderen Raum ist. Und die Frage auf normale Art nicht kennt. Ist aber alles nachlesbar.

Wie ich schon schrieb, kenne ich die bisher durchgeführten Tests. Und ich weiß, dass sie alle negativ verliefen.
Ich habe 5 Jahre gebraucht, bis ich alle Irrtümer, Störquellen und Ungenauigkeiten erkannt und ausgeschlossen habe. Wir haben viele Versuche gemacht. Und waren auch oft genug erfolglos und entsprechend frustriert.

Und am Schluss kam ein Test heraus, vom die GWUP sagt, dass sie noch nie in der Geschichte ihrer Tests so was vorgeschlagen bekam. Und deshalb ist die GWUP auch bereit, die Sache mit Arm noch mal zu testen. Obwohl sie eigentlich festgestellt hat, dass es nicht funktioniert.

Natürlich haben wir es ausprobiert, bevor ich den Test vorgeschlagen habe. Und bisher sind eben alle Ergebnisse so, dass die GWUP den positiven Ausgang feststellen müsste.

Und ja, bisher funktioniert der Test nur mit zwei Personen. Was für die GWUP keine Rolle spielt, denn da geht es um nur einen persönlichen Nachweis.
Allerdings gibt es einen Weg, wie dieser Test mit anderen Menschen reproduzierbar ist. Und auch diesen Weg werde ich der Wissenschaft liefern, wenn es so weit ist. Niedergeschrieben und gedruckt ist er ja schon.

crossfire

lichtbrücke;2922695 schrieb:
Ich sehe keinen Grund, dir nicht zu glauben.

Na ich hoffe sehr, dass du dich nicht ungefragt und unerlaubt in MEINE Seele einklinkst.

Der Test ist mir wurscht, der interessiert mich nicht. Und immer wieder fängst du damit an, als hätte da eine Platte einen Sprung. Und ich will auch nicht über DICH nachdenken, weil es mir nicht um dich persönlich geht, sondern um eine "Sache" - nämlich Andere mit Achtung und Respekt zu behandeln, auch wenn man vermeintlich in ihrer Arbeitsweise Fehler entdeckt.

Nochmal... Ob und wieviel Erfahrung ein RüFü-Leiter/-therapeut hat, kannst du nicht wissen, wenn er es dir nicht offenlegt, und das hat er nicht. Also ist jegliche VERURTEILUNG deinerseits hinfällig.

Solltest du dich UNERLAUBT in seine Seele eingeklinkt haben, dann fände ich das - sorry - ungeheuerlich.
Und dann solltest DU selbst für dich mal nachdenken, wie weit man mit dem Mäntelchen der Spiritualität in die Privatsphäre Anderer eindringen darf. Auch DAS hat mit Achtung und Respekt zu tun.

Und nochwas... Einfühlungsvermögen bedeutet für mich sich in die Situation des Anderen zu versetzen und nachzuempfinden, wie ich mich an seiner Stelle fühlen würde - und nicht, in der Seele des Anderen herum zu bohren.

lichtbrücke

Du unterstellst gerade wieder.

Ich klinke mich niemals unerlaubt in einen andere Seele ein.

Ich begebe mich auf die spirituelle Ebene und frage die betreffende Seele, ob sie mit mir reden will. Und wenn sie will, dann erfahre ich was. Und bei Lichthelfer habe ich erfahren.

Spirituelle Kommunikation funktioniert nicht ohne Erlaubnis. Schließlich gilt der Freie Wille. Das bedeutet in der Praxis, dass man von einer Seele nur das erfährt, was sie veröffentlicht. Und der Rest ist immer, und ohne Ausnahme seelische Intimsphäre.

Und zu dem "ominösen" Armtest. Wer hat ihn in diesen Thread eingebracht? Warst das nicht du?
Und wundert es dich, dass ich dann darauf antworte?

crossfire

Für mich gibt es nur einen dienlichen Glaubenssatz: Alle Glaubenssätze sind undienlich.
Es geht eben nicht um Glauben. Sondern, und das ist meine feste, durch viele eigene Erfahrungen untermauerte, Erkenntnis: Der Mensch darf, kann und sollte wissen.
Denkst Du wirklich, dass Du frei bist von Glaubenssätzen???
Dann wärst Du der Erste, der dies wäre und mir begegnet - meine Meinung: ohne Glaubenssätze kann man nicht überleben. man kann sie wandeln, ändern austauschen, aber ersatzlos streichen halte ich für unrealistisch....

Ist meine Auffassung. Und wird sie auch bleiben.
Eine Auffassung ist kein Glaubenssatz??? :confused:

Dann wärst Du der Erste, der dies wäre und mir begegnet - meine Meinung: ohne Glaubenssätze kann man nicht überleben. man kann sie wandeln, ändern austauschen, aber ersatzlos streichen halte ich für unrealistisch....

Er paradoxiert sich selbst und schließt sich selbst gleich aus,
denn wenn er ALLE Glaubenssätze für undienlich hält,
so hält er auch seinen eigenen Glaubenssatz

Alle Glaubenssätze sind undienlich

für undienlich, was er natürlich widersprechen muss,
und ihm somit keine Glaubwürdigkeit verleiht.

Werbung:

Dann nenn mir ein Beispiel für einen Glaubenssatz, der zum Überleben notwendig ist.

Und zu Auffassungen: Die Feststellung "Ich kann schwimmen", z.B. ausgesprochen, nachdem man gerade den Freischwimmer gemacht hat, bedarf keines Glaubens. Sondern basiert auf einer einfachen Würdigung von Tatsachen. Und ist in der Realität leicht nachprüfbar.

Glaubenssätze sind entweder nicht nachprüfbar oder oder widersprechen der Realität. Der Glaubenssatz eines Paranoikers: "Die ganze Welt ist gegen mich" widerspricht der Realität. Die sieben 7 Mrd. Menschen haben anders zu tun, als gegen einen Einzelnen zu sein.
Für den Paranoiker ist der Satz aber die Wahrheit. Eine geglaubte Wahrheit.

Drum ist es ja so wichtig, seine eigenen Erkenntnisse an der Realität immer wieder zu überprüfen. Halten meine Erkenntnisse der Realität stand? Wenn sie es nicht tun, dann sollte man sie einfach wegwerfen.
Tut man das nicht, begibt man sich auf das weite, unfruchtbare Gebiet der Selbsttäuschung.

Meine Auffassung also, dass ein Therapeut die Wirksamkeit seines Handelns bereits an sich erfahren haben sollte, lässt sich in der Realität leicht prüfen. Und wird bestätigt werden. Es könnte sein, dass einen Erweiterung: Ein Therapeut muss wenigstens irgendeine eigene Erfahrung haben sich ebenfalls in der Realität als zutreffend herausstellt. Bisher sind mir aber auch schon Gegenbeispiele begegnet.

crossfire

Zurück
Oben