The Psychonaut Field Manual - Kapitel 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist mit Belief gemeint? Ist es wirklich nur der profane Glauben oder reden wir hier schon von einer Form von bestätigtem Wissen? In einem magischen Konzept scheint nur zu glauben, noch viel zu viel Unschärfe zu enthalten.
danke fürs Posten des Manuals, habe noch nicht alles angeschaut aber, ich denke, was hier im Manual mit belief bezeichnet werden will, läuft eher auf eine Form von Willen hinaus, damit es magisch funktionieren kann. Belief wird es wohl genannt, um die Variabilität auszudrücken, die dieser annehmen kann und weil man diesen durch Eigenarbeit, Selbstkonditionierung und durch Aneignung von Wissen formen kann. Das hat große Ähnlichkeit mit dem herkömmlichen Glauben auf den ersten Blick aber ein Wille ist viel mehr. Denn er ist an sich selbstständig, formfrei und nicht wie ein Glaube an etwas oder jemanden gebunden. Der Wille wird energetisch gelenkt. Der Glaube wird eher fiktional geschaffen und enthält viel Mist und ist nur ein Abbild von etwas.

Kurz und gut, belief ist eine Fehlbezeichnung im magischen Kontext (und auch darüber hinaus :p), wie hier schön ausgedrückt:
Um es kurz zu machen, belief ist scheisse

danke, das ist doch mal lesenswert. Bin gespannt, was das bereit hält.
 
Werbung:
Alle Bilder von Bluefluke. Vervielfältigung und Nutzung bei Quellenangabe erlaubt.

the_psychonaut_field_4ak6x.png

the_psychonaut_field_qpkir.png

the_psychonaut_field_rfj94.png



Hin und wieder gelangt man in den Besitz von Perlen, die inhaltlich und künstlerisch, einfach viel zu schade für Euch sind. Das hier ist so ein Fall. Was Ihr damit macht, liegt an Euch. Es ist ein kompletter Initiationsweg. Auch, wenn man das auf den ersten Blick nicht vermuten mag.

Wow!
 
Dann sollen sie fuchtig werden. Halbwissen ist schädlich, was die "Grossmeister" des MUF ganz deutlich tagtäglich ungewollt demonstrieren^^

Darum gleich mal das komplette Kompendium zur Durchsicht :)

https://ultraculture.org/blog/2015/11/13/psychonaut-field-manual/

Zur Idee haben übrigens damals Gespräche auf Schloss Limberg inspiriert...Chaos Magic for Dummies war zu abgegriffen, aber die Idee, das ganze technisch im Comicstil anzugehen, beruhte tatsächlich darauf, den kleinen Mann auf der Strasse anzusprechen, anstatt auf ihn herabzublicken...

Arch Traitor...also wenn schon Verräter, dann wenigstens richtig...xD

Die guten Chaosmagier sitzen in England und in den USA...das sind zur Abwechslung wirklich witzige Kerlchen, die sich nicht für so wichtig nehmen.
Problematisch ist zuteils nur ihre Anhängerschaft, aber das kann man ihnen nicht vorwerfen...war bei Jesus ja auch nicht anders... :D

Danke fürs reinstellen vom Link!
 
Das weibliche und männliche Prinzip sind komplementär.
Sie bilden also eine Polarität.

Es geht um die innere Vereinigung dieser beiden Prinzipien.
Die meisten sehen das so ist aber falsch .
Polar und gegensatz ist hier nicht gegeben .
Ein Muskel und ein Knochen sind keine Gegensätze, sind aber männlich und weiblich.
Es hat einen Grund warum es 7 und nicht 6 Gesetze gibt
 
„Geschlecht ist in allem; alles hat sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Plänen.“ Das Kybalion

Beide Prinzipien sind in allem enthalten. Auch jede Person enthält in sich beide Elemente oder Prinzipien. Das männliche setzt einen schöpferischen Prozess in Gang, das weibliche Element verwirklicht diesen Prozess. Auf der physischen Ebene wird dieses Zusammenwirken häufig auf Sexualität reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Prinzipien sind in allem enthalten. Jede Person enthält enthält in sich beide Elemente oder Prinzipien. Das männliche setzt einen schöpferischen Prozess in Gang, das weibliche Element verwirklicht diesen Prozess. Auf der physischen Ebene wird es häufig auf Sexualität reduziert.
Geh den Schritt weiter und lass auch erstmal Schöpfung da raus .
Es geht um Fixpunkte und Kraft . Eine Kraft ohne einen aufhängepunkt an dem sie wirkt ist nix . Und ein Fixpunkt ohne Kraft ist tot .
Beide Sachen sind nicht trennbar
 
Ich kann etwas zum Glauben sagen, weil ich bezweifle, das der Engländer genau das unter belief versteht im religiösen Sinn.
Mein Englisch ist allerdings auch nicht sonderlich gut.

Jesus Christus wiederum hat eine so hohe Meinung vom Glauben das ich noch keinen gesehen habe, welcher einen Berg von A nach B verpflanzt hätte. Scheint schwierig bzgl. Realisierung.


Ist eine Überzeugung gemeint ist es eben etwas völlig anderes als eine Zeugung und nur letzteres ist der magische Akt.

Um es kurz zu machen, belief ist scheisse und nur modisches Geschwätz Nichtpraktizierender.

Alternativ gilt natürlich, das einfach nur mein Englisch zu beschissen ist, aber dann kommt Deine erwähnte Unschärfe zum Tragen

belief meint eine Annahme
faith ist Glaube
 
Werbung:
In weiteren Verlauf ist dieses Gesetz eine Klärung für vieles was falsch läuft.
Rechtes Gedanken gut - männlich- Gesetze regeln Trennung
Linkes Gedankengut- weiblich - freie Entfaltung

Usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben