Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suizid - Selbsttötung

Dieses Thema im Forum "Sterben, Tod, Leben nach dem Tod" wurde erstellt von zadorra125, 18. Dezember 2019.

1. Dirtsa

Dirtsa Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Diesen Fall würde ich sogar als Mord sehen. Die Frau hat eindeutig den Zeitpunkt selbst bestimmen wollen. Vermutlich sollte sie so schnell wie möglich beseitigt werden um Pflegeheimkosten zu sparen. Die lieben Verwandten die dann bestimmen was unerträglich ist.

So sollte es nicht sein, wenn dann sollte der betroffene nur das Mittel zu verfügung gestellt bekommen. Spritzen oder einnehmen alleine ohne Hilfe. Nur so kommt wirklich die letzte eigene Entscheidung zum Tragen. Der betroffene könnte im letzten Moment doch einen Rückzieher machen, weil er sein Leben letzendlich doch als lebenswert empfindet.

Vielleicht ist es auch wichtig, dass man es zu ende lebt, und nicht abbricht.

Aprology gefällt das.
  2. Aprology

Aprology Sehr aktives Mitglied

in diesem Fall hätte es wohl noch einer Kontrolle einer zb unparteiischen Person aus dem öffentlichen Bereich bedurft, um die Situation zu bewerten. Alte Menschen sind oftmals dem Risiko der Bevormundung ausgesetzt. Da sieht man das Sterbehilfe auch richtig schief gehen kann, zumal ich eher für die passive Sterbehilfe bin. Es ist und bleibt ein äußerst grenzwertiges Thema.

3. Loop

Loop Dauntless Banana Mitarbeiter

4. Nifrediel

Nifrediel Sehr aktives Mitglied

Ich wusste nicht, das Dignitas auch psychisch kranken Menschen hilft. Das finde ich gut!

Es gibt auch viele Deutsche, die Dignitas in Anspruch nehmen.

5. Dirtsa

Dirtsa Sehr aktives Mitglied

Ich bin sehr zweifelhaft wenn jemand einen würdigen Tod in form von Sterbehilfe anbietet.
    Da gabs eine Sekte die nannte sich :

Colonia Dignidad

das war ist aber genau das Gegenteil von Würde.

In der Deutschen Sprache gibt es für ein Wort unterschiedliche Bedeutungen, die von Groß- und Kleinschreibung abhängig sind.
    die Würde
    würde ( Konjuktiv)

man mache sich darüber mal Gedanken.

6. east of the sun

east of the sun Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Das ist schlimm. Mein Gott, man Stelle sich das mal vor: sie wird noch festgehalten weil sie sich wehrt. Das hat mit Würde auch nichts zu tun.

Loop gefällt das.
  7. Loop

Loop Dauntless Banana Mitarbeiter

Und das mit dem Wissen, daß sie gerade getötet wird, sie hat um ihr Leben gekämpft, die eigenen Angehörigen haben es ihr genommen. :(

Deswegen kann ich nicht einfach Ja zu Sterbehilfe sagen. Wer entscheidet? Was, wenn jemand, wie diese Frau, nicht sterben will?

east of the sun und Neutrino gefällt das.
  8. Marcellina

Marcellina Guest

Werbung:
    Ö
    Verbot der Hilfeleistung zum Suizid wird vom VfGH aufgehoben: ab 2022 wir die Hilfe zur Selbsttötung erlaubt.

https://www.derstandard.at/story/2000122427433/vfgh-kippt-verbot-der-sterbehilfe-zum-teil

https://www.zeit.de/gesellschaft/20...gericht-hilfe-selbststoetung-selbstbestimmung

Schöpfung gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden