Suizid - Selbsttötung

https://www.faz.net/aktuell/politik...e-sterbehilfe-von-demenzkranken-16735260.html

Hier hat die Frau noch nicht sterben wollen, man hat sie festgehalten und getötet, die Ärztin, die die Sterbehilfe durchgeführt hat, ist freigesprochen worden.





So kann Sterbehilfe aussehen, jeder, der sie befürwortet, sollte das wissen.
Diesen Fall würde ich sogar als Mord sehen. Die Frau hat eindeutig den Zeitpunkt selbst bestimmen wollen. Vermutlich sollte sie so schnell wie möglich beseitigt werden um Pflegeheimkosten zu sparen. Die lieben Verwandten die dann bestimmen was unerträglich ist.

So sollte es nicht sein, wenn dann sollte der betroffene nur das Mittel zu verfügung gestellt bekommen. Spritzen oder einnehmen alleine ohne Hilfe. Nur so kommt wirklich die letzte eigene Entscheidung zum Tragen. Der betroffene könnte im letzten Moment doch einen Rückzieher machen, weil er sein Leben letzendlich doch als lebenswert empfindet.

Vielleicht ist es auch wichtig, dass man es zu ende lebt, und nicht abbricht.
 
Werbung:
https://www.faz.net/aktuell/politik...e-sterbehilfe-von-demenzkranken-16735260.html

Hier hat die Frau noch nicht sterben wollen, man hat sie festgehalten und getötet, die Ärztin, die die Sterbehilfe durchgeführt hat, ist freigesprochen worden.





So kann Sterbehilfe aussehen, jeder, der sie befürwortet, sollte das wissen.

in diesem Fall hätte es wohl noch einer Kontrolle einer zb unparteiischen Person aus dem öffentlichen Bereich bedurft, um die Situation zu bewerten. Alte Menschen sind oftmals dem Risiko der Bevormundung ausgesetzt. Da sieht man das Sterbehilfe auch richtig schief gehen kann, zumal ich eher für die passive Sterbehilfe bin. Es ist und bleibt ein äußerst grenzwertiges Thema.
 
Ich bin sehr zweifelhaft wenn jemand einen würdigen Tod in form von Sterbehilfe anbietet.
Da gabs eine Sekte die nannte sich :

Colonia Dignidad

das war ist aber genau das Gegenteil von Würde.

In der Deutschen Sprache gibt es für ein Wort unterschiedliche Bedeutungen, die von Groß- und Kleinschreibung abhängig sind.
die Würde
würde ( Konjuktiv)

man mache sich darüber mal Gedanken.
 
https://www.faz.net/aktuell/politik...e-sterbehilfe-von-demenzkranken-16735260.html

Hier hat die Frau noch nicht sterben wollen, man hat sie festgehalten und getötet, die Ärztin, die die Sterbehilfe durchgeführt hat, ist freigesprochen worden.





So kann Sterbehilfe aussehen, jeder, der sie befürwortet, sollte das wissen.
Das ist schlimm. Mein Gott, man Stelle sich das mal vor: sie wird noch festgehalten weil sie sich wehrt. Das hat mit Würde auch nichts zu tun.
 
Das ist schlimm. Mein Gott, man Stelle sich das mal vor: sie wird noch festgehalten weil sie sich wehrt. Das hat mit Würde auch nichts zu tun.

Und das mit dem Wissen, daß sie gerade getötet wird, sie hat um ihr Leben gekämpft, die eigenen Angehörigen haben es ihr genommen. :(

Deswegen kann ich nicht einfach Ja zu Sterbehilfe sagen. Wer entscheidet? Was, wenn jemand, wie diese Frau, nicht sterben will?
 
Zwischen Suizid und Selbsttötung ist kein Unterschied, das Eine ist lediglich das Lat. Fachwort für das Zweite.
Beschönigend ist das Wort Freitod, hilft es doch zur Verschleierung des Tatbestandes.... "Mord." Auch eine Selbsttötung ist Mord, früher gab es den richtigen Begriff dafür..."Selbstmord."
Die Beweggründe, die zum Selbstmord führen sind allerdings sehr vielfältig. Rechtfertigung gibt es aber keine.
Ach du....
Das ist richtig schlimm. Ich werde hier in die Welt gesetzt ohne gefragt zu werden ob ich überhaupt in dieser Welt leben möchte.
Dann muss ich noch für die Sterbehilfe kämpfen. Dann gerate ich an die CDU die sagt:"Selbstmord ist Mord" oder "eehh...eeehhh, in würde sterben...in würde sterben." oder "Suizid ist eine Sünde."
Der Sinn des Lebens sollte es sein sich über seine eigene Existenz zu erfreuen und wenn das hier nicht funktioniert, dann sollte man es einfach in einer anderen Welt versuchen.
Der Mensch hat einen Überlebenstrieb der ihn quält. Man leidet kann sich aber nicht umbringen. Dieser Überlebenstrieb verhindert auch die Sterbehilfe.
Wenn es einen Gott gibt wird er bestimmt auch nicht wollen das die Wesen sich herumquälen. Es gibt kein Grund sich zu quälen.
 
Werbung:
Ach du....
Das ist richtig schlimm. Ich werde hier in die Welt gesetzt ohne gefragt zu werden ob ich überhaupt in dieser Welt leben möchte.
Dann muss ich noch für die Sterbehilfe kämpfen. Dann gerate ich an die CDU die sagt:"Selbstmord ist Mord" oder "eehh...eeehhh, in würde sterben...in würde sterben." oder "Suizid ist eine Sünde."
Der Sinn des Lebens sollte es sein sich über seine eigene Existenz zu erfreuen und wenn das hier nicht funktioniert, dann sollte man es einfach in einer anderen Welt versuchen.
Der Mensch hat einen Überlebenstrieb der ihn quält. Man leidet kann sich aber nicht umbringen. Dieser Überlebenstrieb verhindert auch die Sterbehilfe.
Wenn es einen Gott gibt wird er bestimmt auch nicht wollen das die Wesen sich herumquälen. Es gibt kein Grund sich zu quälen.
Ich werde Dir später antworten, bin gerade nicht hier.

Grüsse Santos
 
Zurück
Oben