Sünde

Werbung:
weil du allem Anschein nach nicht viel Ahnung davon hast, was mit Begriffen wie Herzensumkehr, der Sünde gestorben sein, von neuem geboren sein etc. biblisch überhaupt gemeint ist und was es für uns gläubige Christen in unserem alltäglichen Leben bedeutet.
Mein "Zitat" ist auch kein Bibelvers, sondern die Überschrift eines bestimmten Abschnitts aus der Bibel, der erläutert, was damit gemeint und wie es zu verstehen ist. Ich hatte in besagtem Beitrag hinter dem Wort Amen! sogar den entsprechenden Abschnitt verlinkt....

Ich empfehle hierzu das ausführliche Studium des Römerbriefs...

Hier gehts zum 1. Kapitel des Römerbriefs: https://www.bibleserver.com/SLT/Römer1 (zum nächsten Kapitel gelangt man über den -> am Seitenende)

Und wer lieber hören statt lesen mag ->

Gruß Christian
Es ging um Sünde und Vergebung und die Problematik der ermogelten Vergebung im Christentum durch Verbrecher. Wozu denkst du gibt es Beichte oder Taufe, wenn Jesus die Sünde ohnehin hinweggenommen hätte?

Nein, das habe ich nicht gefragt, sondern wie man soweit kommt, dass nur aufrichtig reuenden SünderInnen vergeben wird. Aktuell reicht eine Taufe vor dem Tod für die Vergebung der Sünden. Das ist in meinen Augen nicht richtig.

Eine Taufe? Getauft ist man doch eh üblicherweise lange bevor man stirbt.
Ich müßt nachgucken (solche Angelegenheiten sind eigentlich nicht so mein Interesse),
aber auswendig würd ich sagen, daß die Taufe eh am Anfang des Christseins steht, und
damit dann also allem was dazugehört (incl. Vergebung) ein Anfang gemacht ist, daß
DANN aber -und das erklärt sich meiner Meinung nach von selbst- das Eigenbemühen
dieses Menschen wie zum Beispiel seine Reue usw nötig ist. Nur vom Getauftsein allein
geht da nix. Nehm ich an. Diese Frage hat sich mir offen gestanden noch nie gestellt.

Und daß das aufrichtige Bereuen erforderlich ist, ist ebenfalls klar, würd ich sagen.
Das entscheidet ja kein Mensch sondern Gott. Der merkt das, wenn einer schummelt.
Auch vorm eigenen Gewissen und Empfinden wird eine nur-tun-als-ob-Reue
nicht standhalten. Man weiß doch die ganze Zeit über, daß man sich was vormacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gläubige ist aufgefordert, beständig an sich zu arbeiten. Und
zwar so, daß die Veränderung tatsächlich aus dem Innern erwächst.
Er betet, daß er Hilfe bekommt dabei, und das ist eine Erleichterung.
Wer Perfektion will, muß Maschinen bauen. Und selbst die gehen kaputt.
Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu. Aber auch das hat nichts mit der Möglichkeit sich Vergebung zu ermogeln zu tun.

Es ging um Sünde und Vergebung und die Problematik der ermogelten Vergebung im Christentum durch Verbrecher. Wozu denkst du gibt es Beichte oder Taufe, wenn Jesus die Sünde ohnehin hinweggenommen hätte?
Ich denke, du hast so gar nichts vom christlichen Glauben verstanden und willst es auch gar nicht. Ich wünsche dir aber von Herzen, dass sich das noch ändert und es dir gelingt, mit offenem Geist - jenseits der festgefahrenen Vorurteile - doch mal das neue Testament gründlich zu studieren und dann erst abschließend zu urteilen. Oder auch nicht.

Eine Taufe? Getauft ist man doch eh üblicherweise lange bevor man stirbt.
Ich müßt nachgucken (solche Angelegenheiten sind eigentlich nicht so mein Interesse),
aber auswendig würd ich sagen, daß die Taufe eh am Anfang des Christseins steht, und
damit dann also allem was dazugehört (incl. Vergebung) ein Anfang gemacht ist, daß
DANN aber -und das erklärt sich meiner Meinung nach von selbst- das Eigenbemühen
dieses Menschen wie zum Beispiel seine Reue usw nötig ist. Nur vom Getauftsein allein
geht da nix. Nehm ich an. Diese Frage hat sich mir offen gestanden noch nie gestellt.

Und daß das aufrichtige Bereuen erforderlich ist, ist ebenfalls klar, würd ich sagen.
Das entscheidet ja kein Mensch sondern Gott. Der merkt das, wenn einer schummelt.
Auch vorm eigenen Gewissen und Empfinden wird eine nur-tun- als- ob-Reue
nicht standhalten. Man weiß doch die ganze Zeit über, daß man sich was vormacht.
Nach Paulus werden in der Taufe die Sünden abgewaschen und nach Johannes wird der demnach in der Taufe neu geboren.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten für Verbrecher als die Tsufe, etwa das große Tor im Vatikan das alle Sünden hinwegwäscht beim Durchschreiten,.. Früher konnte man sich Vergebung sogar mal mit Geld kaufen.

Welche denn konkret? Und wie begründen die das genau, dass die Taufe alleine ausreicht?

Apostelgeschichte 2:38 Dort erwähnt das Petrus und Hananias erwähnt es auch irgendwo.

Werbung:
Nach Paulus werden in der Taufe die Sünden abgewaschen und nach Johannes wird der demnach in der Taufe neu geboren.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten für Verbrecher als die Tsufe, etwa das große Tor im Vatikan das alle Sünden hinwegwäscht beim Durchschreiten,.. Früher konnte man sich Vergebung sogar mal mit Geld kaufen.

... und irgendwann hat ein Pfarrer oder Bischof mal in der Nase gebohrt. :rolleyes:

ich weiß nix von so nem Tor. ist das aus nem Film? ich steh ja auf Dogma (den Film).

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben