Studien und Alternativmedizin vs. Schulmedizin

Die Alternativmedizin ist sehr breit gefächert. Man müsste schon spezielle Beispiele heranziehen, um erklären zu können, ob es sich dabei um Placebo oder Heilung (???) handelt? Wobei Heilung eine Sache ist, über die man lange hin und her diskutieren könnte, denn Mediziner heilen ja auch nicht. Sie überbrücken bzw. schieben den Tod an der speziellen Krankheit hinaus.

Oder geht es jetzt um Tierversuche?

Werbung:
*J*D* schrieb:
Die Alternativmedizin ist sehr breit gefächert. Man müsste schon spezielle Beispiele heranziehen, um erklären zu können, ob es sich dabei um Placebo oder Heilung (???) handelt? Wobei Heilung eine Sache ist, über die man lange hin und her diskutieren könnte, denn Mediziner heilen ja auch nicht. Sie überbrücken bzw. schieben den Tod an der speziellen Krankheit hinaus.

Oder geht es jetzt um Tierversuche?

Was verstehst du denn unter Heilung? Placebos heilen nach meiner Ansicht auch.

Pelisa schrieb:
Was verstehst du denn unter Heilung? Placebos heilen nach meiner Ansicht auch.

Heilung bedeutet: Komplettes entfernen der Krankheit aus dem Körper, ohne Verlust des Eigengewebes oder anderweitige Risiken und Nebenwirkungen.
Heilung, wie der Körper wird wieder in die zuvor gesunde Form zurückversetzt.
Placebo regeneriert, wie es auch die Medizin kann, daher sollte man in gewisser Hinsicht nichts gleich als Aberglaube abtun.

Pelisa schrieb:
Die nächste Frage ist: wie vertrauenswürdig sind Menschen, die Fakten einfach ignorieren? Wie sehr kann ich ihren anderen Behauptungen vertrauen?

Genausoviel, wie Du Behauptungen von mir vertrauen kannst. Der Wahrheitsgehalt von Aussagen ist unabhängig davon, wer sie warum trifft. Ein Urteil ist ohne Betrachtung der Person zu fällen.

Über Medizin verfüge ich auch nur über (vielleicht profundes) Halbwissen. Diese Disskussion würde letztendlich Stammtischniveau nicht übertreffen. Was Erkenntnistheorie angeht, sieht es bei mir aber ein wenig besser aus, und deswegen will ich gerade darüber diskutieren, bzw. erklären, was alles falsch laufen kann, und wie das umgangen wird.

Pelisa schrieb:
Wir sind noch immer nicht weiter gekommen:
Die Schulmedizin bietet wenigstens Beweise an. Die Alternativmedizin tut dies nicht. Weil sie es nicht kann?

Der Verdacht liegt nahe bei mir.

Allerdings:
Über Homöopathie sind mir inzwischen zwei Meta-Studien bekannt. Eine, die Homöopathie eine Wirkung über dem Placebo-Effekt zuschreibt (siehe Beitra von Sansara), eine andere, die das Gegenteil behauptet (siehe Spiegel-online vor ein paar Monaten). Ich will mal beide vergleichen, wenn ich etwas mehr Muße dazu habe. Ähnliches gilt für Akupunktur.

Viele Grüße
Joey

Joey schrieb:
Der Verdacht liegt nahe bei mir.

Allerdings:
Über Homöopathie sind mir inzwischen zwei Meta-Studien bekannt. Eine, die Homöopathie eine Wirkung über dem Placebo-Effekt zuschreibt (siehe Beitra von Sansara), eine andere, die das Gegenteil behauptet (siehe Spiegel-online vor ein paar Monaten). Ich will mal beide vergleichen, wenn ich etwas mehr Muße dazu habe. Ähnliches gilt für Akupunktur.

Viele Grüße
Joey
Es gibt noch ein Argument: Solche Studien kosten Millionen. Eine große Pharmafirma kann das leisten, ein kleiner Hersteller von homöopathischen Globuli nicht.

Joey schrieb:
Genausoviel, wie Du Behauptungen von mir vertrauen kannst. Der Wahrheitsgehalt von Aussagen ist unabhängig davon, wer sie warum trifft. Ein Urteil ist ohne Betrachtung der Person zu fällen.

Aber im Moment wird Vertrauen mangels eindeutiger Beweise gefordert. Glaubwürdigkeit ist auch von der Person abhängig. In der Beweiswürdigung spielt die Glaubwürdigkeit der Person schon eine Rolle.

Auch der "kleine Hersteller" fordert und bekommt Geld für bloße Heilversprechen. Hier stellt sich für mich tatsächlich die moralische Frage. Ganz böse: muss man Studien nicht machen weil der Konsument sowieso kauft?

Pelisa schrieb:
Deine Methode ist diskussionswürdig, im Ergebnis muss ich dir Recht geben. Deine Kritik konnte ich überprüfen und sie ist richtig.

Auch die Schulmedizin (und ich bleibe der leichteren Verständlichkeit wegen bei diesem Begriff) verwendet Tierversuche, das wird von niemanden bestritten, von vielen zu Recht angeprangert. Was bringt das Leugnen von fragwürdigen Methoden?

Die nächste Frage ist: wie vertrauenswürdig sind Menschen, die Fakten einfach ignorieren? Wie sehr kann ich ihren anderen Behauptungen vertrauen? Auch die Verwendung eines diskriminierenden Wortes wie "debil", die Verhöhnung von Demenz... ich sollte das nicht werten, es war wohl im Zorn geschrieben. So betrachtet, ist die Bärengalle sehr wohl relevant für das Thema.

Wir sind noch immer nicht weiter gekommen:
Die Schulmedizin bietet wenigstens Beweise an. Die Alternativmedizin tut dies nicht. Weil sie es nicht kann?

Hallo Pelisa,

noch einmal: in der seriösen TCM werden keine tierischen Substanzen verwand, die unter dem Artenschutz gestellt sind, weder in Europa noch in China. Deine Quellenangabe Europäisches Parlament differenziert da leider nicht. In chinesischen Apotheken kann man heute immer noch Gallenblasenextrakte, Hörner und Tatzen von Bären usw. bekommen. Diese Dinge wird ein seriöser TCM-Arzt in China aber nicht einsetzen und in Europa schon gar nicht(Artenschutz), da es wie deine Quellenangabe ja richtig beschreibt genügend Ersatz auf pflanzlicher Basis mit gleicher Wirkung gibt. Mein Arzt, der in China TCM studiert hat, hat diese fragwürdigen Produkte dort nie im Einsatz gesehen. Und LeBaron hat nicht darauf hingewiesen, das der Bären-Gallensaft in Europa verboten ist und in China nur von den schwarzen Schafen benutzt wird. Findest du sowas etwa glaubwürdig?

Grüsse
Lipolyse

*J*D* schrieb:
Heilung bedeutet: Komplettes entfernen der Krankheit aus dem Körper, ohne Verlust des Eigengewebes oder anderweitige Risiken und Nebenwirkungen.
Heilung, wie der Körper wird wieder in die zuvor gesunde Form zurückversetzt.
Placebo regeneriert, wie es auch die Medizin kann, daher sollte man in gewisser Hinsicht nichts gleich als Aberglaube abtun.

Jetzt wirds schwierig - denn die Gesundheitsdefinition der WHO beschreibt einen Zustand, der so gut wie nicht erreichbar ist, mit welchen Mitteln auch immer:

Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.

Dass es für einen Kranken völlig unerheblich ist, ob ihm ein Placebo oder ein wirksames Mittel geholfen hat, stelle ich außer Streit.

@Lipolyse: das erklärt noch immer nicht, warum nicht DU mit Belegen gegen deiner Meinung nach falsche Behauptungen argumentiert hast. Ich vermisse übrigens immer noch überprüfbare Belege für deine Aussagen. Wo kann ich Informationen finden? Es muss kein Link sein, ich bin durchaus fähig, eine Bibliothek zu benutzen.

Werbung:
Joey schrieb:
So... bitte lasst jetzt wirklich die Bärengalle. An diesem Punkt kommen wir nicht weiter.

Viele Grüße
Joey

Der Punkt ist nicht die Bärengalle. Es geht darum, dass Behauptungen ohne Untermauerung aufgestellt werden, selbst da, wo es ohne weiteres möglich wäre. Ich nehme an, dass Lipolyse keinen Unsinn erzählt, aber ich will es nachlesen. Ich will wissen, was "seriöse" TCM ist und wie sie sich von unseriöser unterscheidet.

Der Thread bezieht sich auf Alternativmedizin allgemein. Warum wird Akupunktur und Homöopathie diskutiert, aber nicht Bachblüten, Aura-Soma oder Schüssler-Salze? Wenn es über Aromatherapie brauchbare Studien gibt (stimmt das überhaupt?), warum nicht über Edelsteine? Gibt es doch eine Unterscheidung zwischen seriösen und unseriösen Bereichen in der Alternativmedizin? Und wenn ja, wie kann der Konsument unterscheiden?

Zurück
Oben