Joey
Sehr aktives Mitglied
LeBaron schrieb:Natürlich ist "Voodoo-Medizin" eine Provokation.
Aber weisst du eigentlich, dass "Schulmedizin" ebenfalls
ein provokativer Ausdruck ist, ersonnen von den
Aussenseitermedizinern?
Ja, war mir bekannt. Ich habe den Begriff dennoch hier übernommen, um die Absurdität des Begriffs ein wenig zu überspitzen. Das, was der (Schul-)Medizin nämlich oft vorgeworfen wird, dass sie unüberprüft auswendig gelernt und angenommen wird (darum ja das "Schul-"), trifft mehr auf die Alternativmedizin zu, wo "Jahrtausende altes Wissen" ungeprüft übernommen wird. Wenn ich allerdings hier von "Schulmedizin" reden würde, würde mich niemand mehr verstehen.
Das ist ja gerade das Absurde. Da wird der Wissenschaft allgemein vorgeworfen, dass sie
- Falschaussagen gemacht hat, die allerdings nur als Falschaussagen erkannt wurden, weil in der Wissenschaft auch die eigenen Aussagen einem ständigen Realitätscheck unterzogen werden
- den eigenen Aussagen keinem Realitätscheck unterziehen und alles auswendig übernehmen
Der zweite Punkt ist lächerlich. Und die Wissenschaft ist gerade wegen dem ersten Punkt so vertrauenswürdig. Aber das habe ich hier ja auch schon geschrieben.
LeBaron schrieb:Statt "Schulmedizin" sollte man klassische Medizin,
wissenschaftliche Medizin, Hochschulmedizin oder
einfach nur Medizin sagen.
Denn es gibt ja nur eine Medizin.
Wenn ich hier ständig nur von "Medizin" geredet hätte, hätten Heilpraktiker einen ähnlichen Einwurf wie Du gebracht. Das wollte ich (leicht satirisch angehaucht) umgehen.
Viele Grüße
Joey