Strategien zu schwieriger Situation

Das ist genau das, was ich dir auch geraten hätte. Find ich die beste Lösung. Gut, wenn du auf dich schaust! Und vielleicht hat das indirekt auch Auswirkungen auf sein Verhalten, weil er an dir beobachten kann, wie man Grenzen setzt. Am leichtesten lernen Menschen nämlich durch Beobachtung.

Danke für deinen Beitrag. Es fällt mir extrem schwer. Weil er mein Partner ist, und leidet (anscheinend nicht genug) und weil ich ein extremer Freigeist bin, und ohne Eltern aufgewachsen seit ich 13 bin. Irgendwann habe ich es genossen, meine ruhe zu haben, kein Elternteil mischt sich ein, etc... Meine Mama, die bald gestorben ist, war aber auch so wie sie (kontrollsucht und in alles einmischen) vl nicht ganz so, daher triggert es mich, es macht mich einfach nur wütend

Werbung:
Danke für deinen Beitrag. Es fällt mir extrem schwer. Weil er mein Partner ist, und leidet (anscheinend nicht genug) und weil ich ein extremer Freigeist bin, und ohne Eltern aufgewachsen seit ich 13 bin. Irgendwann habe ich es genossen, meine ruhe zu haben, kein Elternteil mischt sich ein, etc... Meine Mama, die bald gestorben ist, war aber auch so wie sie (kontrollsucht und in alles einmischen) vl nicht ganz so, daher triggert es mich, es macht mich einfach nur wütend

ich denke das problem ist das es dich eben auch triggert, kommt ja nicht von ungefähr solch Schwiegermutter.

du willst sicherlich deine Beziehung retten, und weiter haben oder?
dann denke ich solltest du dich mehr mit deinem Partner arrangieren.

einmal spreche über deine Vergangenheit und warum dich das Thema triggert,
und dann lass ihn sich aussprechen.
diese Wut oder Ärger zu verdrängen bringt dann nur dieses nörgeln und zetern herbei.
Und diese Gespräche mit ihm über diese Sache dürfen nicht aufhören,
damit lässt du ihn im Stich und allein und dann wird es ihm noch mehr schlecht gehen, und da kann sogar so ein punkt kommen wo er an dir zweifeln mag.

Deine Konsequenz in Hinsicht Schwiegermutter , eben nicht mehr sehen und sprechen die ist ja in Ordnung, nur damit ist das Thema eben nicht gelöst.
wenn du der Schwiegermutter in die augen schauen kannst, deine Meinung vertrittst und dich das nicht mehr ärgert, dann hast du dein Thema im Griff.
solange du es nicht aushälst, solange belastet ihr euch beide in der Beziehung unnötig.

Für mich bringt es nur was , wenn beide sich kurzzeitig mal zurückziehen von der schwiema,
niemand redet ja vo entgültiger Trennung, das wird es nie sein.
eine Schwiegermutter gehört mit zur Familie auch daran kann nichts geändert werden.

was ihr gerade macht kann die Beziehung sehr zerstören, vorallem wenn die Gespräche über die belastenden Themen versiegen.

Da ich ihr Verhalten nicht dulde, grenze ich mich ab, sehe sie nicht mehr.

Es gibt aber auch persönlich Zeiten - in denen Abgrenzung sehr schwierig ist- und das ist gerade bei dir der Fall. Statt dich abgrenzen zu können- bist du jetzt im Moment bis Anfang nächsten Jahres noch durchlässiger für alles.

Aber auch wenn es noch so übel ist - und ich dich da sehr gut verstehen kann - hat dabei alles auch einen tieferen und höheren Sinn.

Es zeigt zumindest - welchen Stellenwert du in eurer Beziehung hast- mit einem Mann - der sich nicht von Mutter abnabeln konnte. Jetzt eigentlich mit "äusserer Gewalt" und notgedrungen damit auseinandersetzen muss. Ist dein Partner Jungfrau AC ? Da (be)klemmt die Mutter oft ein Leben lang.

ich denke das problem ist das es dich eben auch triggert, kommt ja nicht von ungefähr solch Schwiegermutter.

du willst sicherlich deine Beziehung retten, und weiter haben oder?
dann denke ich solltest du dich mehr mit deinem Partner arrangieren.

einmal spreche über deine Vergangenheit und warum dich das Thema triggert,
und dann lass ihn sich aussprechen.
diese Wut oder Ärger zu verdrängen bringt dann nur dieses nörgeln und zetern herbei.
Und diese Gespräche mit ihm über diese Sache dürfen nicht aufhören,
damit lässt du ihn im Stich und allein und dann wird es ihm noch mehr schlecht gehen, und da kann sogar so ein punkt kommen wo er an dir zweifeln mag.

Deine Konsequenz in Hinsicht Schwiegermutter , eben nicht mehr sehen und sprechen die ist ja in Ordnung, nur damit ist das Thema eben nicht gelöst.
wenn du der Schwiegermutter in die augen schauen kannst, deine Meinung vertrittst und dich das nicht mehr ärgert, dann hast du dein Thema im Griff.
solange du es nicht aushälst, solange belastet ihr euch beide in der Beziehung unnötig.

Für mich bringt es nur was , wenn beide sich kurzzeitig mal zurückziehen von der schwiema,
niemand redet ja vo entgültiger Trennung, das wird es nie sein.
eine Schwiegermutter gehört mit zur Familie auch daran kann nichts geändert werden.

was ihr gerade macht kann die Beziehung sehr zerstören, vorallem wenn die Gespräche über die belastenden Themen versiegen.

Er weiss das alles. Wir haben schon sooft darüber geredet. Aber er will halt auch nix ändern. Ich kann halt schwer seine Therapeutin spielen. Er jammert nur, aber aus Angst vor ihren ausrastern, macht er was sie will. Wir haben schon sooft daruber geredet. Leider bringt es nur Unfrieden.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben