Strategien zu schwieriger Situation

Naja, dein Partner hat nicht darunter gelitten, oder? Mein Partner leidet darunter...Aber er fühlt sich für sie verantwortlich, und seine Launen wirken sich leider auf uns aus

das hast du richtig erkannt, gelitten hat er weniger darunter, es war eher mein Thema

was mal bei einem anderem Partner von mir geholfen hatte: ich hab ständig irgendwelche Beiträge von Robert Betz nebenbei laufen lassen -
viele Männer mögen die Art vom Betz und nehmen da einiges von auf - ich gebe es ungern zu, aber ich bin wohl schon so eine Manipulative.... jedenfalls hatte das bei diesem eher weichen Typ sehr viel gebracht;

Werbung:
das hast du richtig erkannt, gelitten hat er weniger darunter, es war eher mein Thema

was mal bei einem anderem Partner von mir geholfen hatte: ich hab ständig irgendwelche Beiträge von Robert Betz nebenbei laufen lassen -
viele Männer mögen die Art vom Betz und nehmen da einiges von auf - ich gebe es ungern zu, aber ich bin wohl schon so eine Manipulative.... jedenfalls hatte das bei diesem eher weichen Typ sehr viel gebracht;

Er macht jz, von sich aus (kein einreden von mir) eine Aufstellung zu dem Thema.

Ich kann und will aber nicht mehr mit ihm drüber reden. Es schadet unserer Beziehung, vor allem seine Launen usw.... Er kann sich leider nicht abgrenzen. Aber um mich abzugrenzen, hab ich ihm gesagt, dass ich mit ihm nimma über sie reden will... Es zieht mich einfach nur runter

Zuletzt bearbeitet:
Es kann manchmal ernüchternd sein, zu sehen, dass jeder seine eigenen Vorstellungen von "Liebe" hat.
Und die möchte er "haben".
Wie ein gegenseitiges Schuldeneintreiben.

Als Sohn schuldest du mir...
Als Partner/in schuldest du mir...
Als Mutter/Schwiegermutter schuldest du mir...
Und wenn du das nicht machst,... dann... dann.. dann...

Was, wenn ich meine Schuldner mal entlasse?

Es kann manchmal ernüchternd sein, zu sehen, dass jeder seine eigenen Vorstellungen von "Liebe" hat.
Und die möchte er "haben".
Wie ein gegenseitiges Schuldeneintreiben.

Als Sohn schuldest du mir...
Als Partner/in schuldest du mir...
Als Mutter/Schwiegermutter schuldest du mir...
Und wenn du das nicht machst,... dann... dann.. dann...

Was, wenn ich meine Schuldner mal entlasse?

Was meinst du damit?

Wieso fordert SIE, wenn Sie denkt, sie schuldet dir was? Sorry, bin kinderlos und fast ohne Eltern aufgewachsen, tu ma schwer sowas zu verstehen

Es funktioniert recht gut, wenn ich bei mir anfange und meine Mutter oder meinen Partner "freispreche".
Dann kommen entweder weniger Forderungen von ihnen an mich oder ich kann die Situation anders sehen.

Werbung:
Aber um mich abzugrenzen, hab ich ihm gesagt, dass ich mit ihm nimma über sie reden will... Es zieht mich einfach nur runter
Das ist genau das, was ich dir auch geraten hätte. Find ich die beste Lösung. Gut, wenn du auf dich schaust! Und vielleicht hat das indirekt auch Auswirkungen auf sein Verhalten, weil er an dir beobachten kann, wie man Grenzen setzt. Am leichtesten lernen Menschen nämlich durch Beobachtung.

Zurück
Oben