Kannst Du Dir überhaupt vorstellen wie oft eine Seherin belogen wird?
Sie sitzen Dir gegenüber, blicken Dich an und erzählen Dir alternative Fakten.
Analog Auge in Auge erkennst Du das leicht und man muss darauf wenig Energie verschwenden.
Einige dreiste erkennt man natürlich auch hier im Forum, irgendwann outen sie sich.
Derlei Vorsetzlichkeit basiert weniger auf einer bewussten Absicht, das läuft meist unter selektiver Wahrnehmung und die ist einfach nur menschlich.
Selbst mein 5 jähriger Sohn, der einmal von seinem aufblasbaren Krokodil ins Wasser gefallen, kurz auf unfreiwilligen Tauchgang gegangen ist, meinte darauf angesprochen, daß er nicht vom Krokodil gefallen ist, sondern nur der Mami zeigen wollte, wie gut er tauchen kann.
Das Gebilde einer allgemein aktzeptablen Wahrheit entsteht erst, wenn deine, meine und andere Wahrheiten nach mehr oder weniger Mühe auf einen gemeinsamen Nenner kommen, so ungefähr...
Eine unendliche Baustelle, mit ganz vielen Baumeistern...auch hier sehr beliebt xD
Schlimmer noch als belogen zu werden, ist sich selbst zu belügen...gut dastehen zu wollen, keinen Scheiß gebaut zu haben...wenn alles an einem schon so perfekt ist, kann und muß man ja nichts mehr dazulernen...scheint für einige recht praktisch zu sein.
Dabei führt sich gerade die Leistungsorientiertheit in der Magie ad absurdum und ist vom Wirkprinzip eher eine Männerkrankheit; mit ein Grund, dem Wesen der taoistischen Sicht der Dinge die Treue zu halten...^^
"Fehler" sind Lernerfahrungen, wer nicht abundzu mal stolpert...^^
LG Tiger