Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Warum wertest du permanent ab, statt zu ignorieren?
Abgewertet werden kann nur dann, wenn etwas vorherrscht, was zuvor in irgendeiner Weise zu hoch oder nicht passend bewertet war. Damit ergibt sich im Umkehrschluss die Unnötigkeit von Wertesysystemen.

Zum Thema Ignoranz anstatt Hinweisen (inkludiert Abwerten): Das Hinweisen auf falsch gepolte Werte (egal mit welcher Methode) eröffnet Potential zur Veränderung. Es ist verachtend, andere im Dunkeln tappen zu lassen, nur weil dies eben in unserer Gesellschaft zum Normalfall geworden ist.

Werbung:
Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen ...

Deswegen gibt es so viele erfolgreiche Zauberer jenseits der Denkernationen.
Insofern ist das Denken als solches eine Stolperfalle.
In meinen Augen kann man auch diese Definition auf bewusste Wahrnehmung allgemein anwenden, einschließlich der "Gnosis". Ich weiß, was du mit "Denken" meinst, kann es aber nicht treffend beschreiben, ohne weitere Reizwörter zu verwenden - was wohl daran liegt, dass ich den Begriff auf etwas eingrenzen müsste, was er für viele Menschen eh ausschließlich bedeutet.

Solltest du mir also nicht glauben, dass wir uns in dieser Sache eigentlich einig sind, müssen wir es dabei belassen.

Ich erinnere mich an eine Situation, in der du hier im Forum beschrieben hast, wie du eine Fleischereifachverkäuferin - mittels Denken - dazu bewogen haben willst, dir irwie mehr drauf zu tun als letztlich berechnet wurde.
Hey, wenn so etwas zählt, habe ich ja doch schon ein paar mal richtig gezaubert! :)

Erkenne ich auch, aber ein Forum ist für mich diesbezüglich eine Art Sichtbarriere.
Vor Ort und analog "sehe" ich recht gut. Auch hatte ich das Glück zwei magische Brüder gehabt zu haben die ähnlich veranlagt waren. Sie waren traditioneller, teilweise in Orden und wir konnten uns gut austauschen.

Für mich nicht, ich erkenne das auch durch das Forum, ich erkenne sogar noch viel mehr. Eine Sichtbarriere ist für mich Verleugnung und Verschlossenheit, sie hindert mich ein bisschen im Internet tiefer in die Seele zu blicken, weil in der Seele ist alles vergraben da ist der Plan und der Weg. Traditionen sind nicht schlimm, erst Recht nicht wenn man sich der Magie so sehr hingegeben hat, dass man einen Orden beigetreten ist, so etwas verfestigt einen noch mehr im jeweiligen Paradigma. Es geht hier also nicht nur um Wissen, sondern auch um eine gewisse offene Einstellung zur Magie, denn so etwas fördert automatisch ein gewisses Know-how.

Für mich nicht, ich erkenne das auch durch das Forum, ich erkenne sogar noch viel mehr. Eine Sichtbarriere ist für mich Verleugnung und Verschlossenheit, sie hindert mich ein bisschen im Internet tiefer in die Seele zu blicken, weil in der Seele ist alles vergraben da ist der Plan und der Weg.
jupp, also alle Baustellen, die man zu bewältigen hat, sind in uns allen drin. Äußere Sachen sind meinstens gut ablenkend davon. Der einzige Weg dahin wäre wie von Meister Eckhardt beschrieben, eine tiefe Reise ins Innere. Er spricht vom Seelengrund, aber diese Wörter nehme ich nicht mehr in den Mund. :confused: Das Forum kann dahingehend helfen, dass es für jeden einen persönlichen Spiegel bereitstellt, damit man seine eigenen Triggerstellen "sieht" und bearbeiten kann. Die Arbeit nimmt einem niemand ab. Man erkennt sich nur in Kommunikation/Dialog/Auseinandersetzung und nicht in der Einsiedlerei. Wobei alle Phasen seine Berechtigungen haben und auch dazu gehören zur Ent-wicklung.

Für mich nicht, ich erkenne das auch durch das Forum, ich erkenne sogar noch viel mehr. Eine Sichtbarriere ist für mich Verleugnung und Verschlossenheit, sie hindert mich ein bisschen im Internet tiefer in die Seele zu blicken, weil in der Seele ist alles vergraben da ist der Plan und der Weg. Traditionen sind nicht schlimm, erst Recht nicht wenn man sich der Magie so sehr hingegeben hat, dass man einen Orden beigetreten ist, so etwas verfestigt einen noch mehr im jeweiligen Paradigma. Es geht hier also nicht nur um Wissen, sondern auch um eine gewisse offene Einstellung zur Magie, denn so etwas fördert automatisch ein gewisses Know-how.
Eine Sichtbarriere sehe ich andererseits als Schutz.
Als Seherin schränke ich mich ein, zu viel Input mag ich nicht. Mir reicht es wenn ich mit den Leuten spreche. In die Seele blicken ist schön und gut. Aber was machst Du wenn da etwas anderes ist (als die Seele)? Siehst Du das auch im Forum, im Netz?:sneaky:
Du kannst es höchstens erahnen.

Eine Sichtbarriere sehe ich andererseits als Schutz.
Als Seherin schränke ich mich ein, zu viel Input mag ich nicht. Mir reicht es wenn ich mit den Leuten spreche. In die Seele blicken ist schön und gut. Aber was machst Du wenn da etwas anderes ist (als die Seele)? Siehst Du das auch im Forum, im Netz?:sneaky:

Ja natürlich ist das auf der anderen Seite auch Schutz, aber für mich ist der tiefe Blick in die Seele notwendig, ich kann jede Information gebrauchen, gerade wenn ich Muggel verstehen möchte. Ich verstehe nicht so ganz, ich sehe nur die Seele und alles was mit dieser zu tun hat, ich pflege also keine bösen Absichten, sehr oft treffe ich sogar auf höhere Aspekte, die mich dann darauf hinweisen das ich einer falschen Spur folge.

Werbung:
Ja natürlich ist das auf der anderen Seite auch Schutz, aber für mich ist der tiefe Blick in die Seele notwendig, ich kann jede Information gebrauchen, gerade wenn ich Muggel verstehen möchte. Ich verstehe nicht so ganz, ich sehe nur die Seele und alles was mit dieser zu tun hat, ich pflege also keine bösen Absichten, sehr oft treffe ich sogar auf höhere Aspekte, die mich dann darauf hinweisen das ich einer falschen Spur folge.
Ach so.
Muggel und andere verstehen fällt mir nicht so schwer. Bis vor 10 Jahren habe ich nebenberuflich als Beraterin gearbeitet. Irgendwann werde ich es wohl auch wieder tun.
Das "Verstehen" nenne ich auch Profiling. Und das über "Dritte", d.h. beschreibe den fragenden Eltern die Eigenarten, Fähigkeiten ihres Kindes und Du hast 100 Punkte.
"Woher kennen Sie meinen Sohn?", war eine Reaktion.

Zurück
Oben