Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Das ist mir klar und er wird das nicht verneinen.
Mir ging es um das auflösen des Paradigmas als Kraft Impuls....das Versuch ich grad zu durchdringen ...
Ist da der magische Akt oder eine Entwicklung des Magiers gemeint und wenn dann wie gemeint.
Das ist die Problematik der Aufklärung, welche sich sich getrennt hat von der Natur. Diese war eine unmittelbare Bedrohung und wurde beschworen. Die vier Elemente sind eine sehr reale Sache gewesen. Feuer , Wasser, Luft und Erde mussten beschwichtigt werden und der Kontakt war sehr konkret. Wenn wir heute von Paradigmen sprechen zeigt das nur unseren Mangel uns ungetrennt von der Welt zu erleben. „So tun als ob“ zeigt in der Formulierung diese Trennung und der Begriff Paradigma ebenfalls. Die Anschauung der Welt ist zu verkopft und so wird sie zu einer Weltanschauung als Paradigma. Das gilt es tatsächlich aufzulösen, denn ein Zauber ist unmittelbar.

Werbung:
Das ist nur dann verkehrt, wenn man Paradigma als etwas ansieht, was man hat und nicht als etwas, was man ist. Im Grunde ist K9 auch nur ein Paradigma und die Tools die Magier K9 nutzt, kommen mit dem Konzept Mensch und dazu gehören so Sachen wie Ich, Ego, Willen und Bewusstsein. Und alles manifestiert sich in einer Form bestätigten Wirklichkeit namens Realität. Die Frage war, kann ich irgendwas davon separieren und ersatzlos streichen. Und da sag ich nein. Und die Klapsen sind voll mit Menschen, wo eines weggebrochen ist.
Die Klapsen sind deswegen voll, weil sich Paradigmen gebildet haben. Würde sich der Mensch im unmittelbaren Kontakt mit der Natur wahrnehmen, würde er nicht wahnsinnig werden können. So ist es aber möglich, das eine Weltanschauung zusammenbrechen kann.

Das ist die Problematik der Aufklärung, welche sich sich getrennt hat von der Natur. Diese war eine unmittelbare Bedrohung und wurde beschworen. Die vier Elemente sind eine sehr reale Sache gewesen. Feuer , Wasser, Luft und Erde mussten beschwichtigt werden und der Kontakt war sehr konkret. Wenn wir heute von Paradigmen sprechen zeigt das nur unseren Mangel uns ungetrennt von der Welt zu erleben. „So tun als ob“ zeigt in der Formulierung diese Trennung und der Begriff Paradigma ebenfalls. Die Anschauung der Welt ist zu verkopft und so wird sie zu einer Weltanschauung als Paradigma. Das gilt es tatsächlich aufzulösen, denn ein Zauber ist unmittelbar.
Das verstehe ich ! Danke

Die Klapsen sind deswegen voll, weil sich Paradigmen gebildet haben. Würde sich der Mensch im unmittelbaren Kontakt mit der Natur wahrnehmen, würde er nicht wahnsinnig werden können.
Kann man geteilter Meinung drüber sein. Offensichtlich sind ja noch mehr nicht in der Klapse als andersrum^^ Grundsätzlich ist es aber schone in Problem, dass wir Herausforderungen gegenüber stehen, auf die uns die Evolution uns nicht vorbereitet hat, weil wir uns schon vor Jahren davon ent-wickelt haben. Krokodile haben sich auch seit Millionen von Jahre nicht weiter entwickelt, aber die leben halt auch schon seit Millionen von Jahren im selben Tümpel :D

Die Klapsen sind deswegen voll, weil sich Paradigmen gebildet haben. Würde sich der Mensch im unmittelbaren Kontakt mit der Natur wahrnehmen, würde er nicht wahnsinnig werden können. So ist es aber möglich, das eine Weltanschauung zusammenbrechen kann.
Ich denke selbst der verbundene Waldschrat hat ein Paradigma.
Er gibt dem Wald seine Bedeutung und sich wiederum in ihm .
Selbst wenn der Schrat über noch keine Sprache verfügt . Das Gehirn ist ja Synaptisch , es versucht immer Eindrücke in sinnhaftige Zusammenhänge zu setzen . Daher ist das Paradigma vielleicht im Bewusstsein immanent!
Danke @SYS41952

Kannst du das bitte näher ausführen, wenn es möglich ist ?
Ist das eher Philosophisch oder im Akt gemeint .
Ich grübel noch ..
Ich seh das etwas umfassender. Ein Mensch zu sein, der ein Magier ist, der Kräfte hat und zaubern kann, ist auch ein Paradigma. Löse ich das auf, bin ich dann noch ein Mensch, der ein Magier ist, der Kräfte hat, um zaubern zu können? Deswegen meinte ich es ist Paradox. Besonders da die Tools die ein Magier benutzt ja dem Mensch inhärent sind. Gnosis funktioniert ja nur, weil Magier ein Mensch ist. Ohne Körper der schlafen muss, keine Gnosis durch Schlafentzug. etc.pp Bevor ich ein Magier sein kann, muss ich erst mal akzeptieren Mensch zu sein.

Einen hau ich noch raus, bevor ich frühstücke :D

Ich muss der Raupe nicht beibringen, wie man ein Schmetterling wird, sondern wie man aufhört eine Raupe zu sein.

giphy.gif

https://de.wikipedia.org/wiki/Entelechie

Kann man geteilter Meinung drüber sein. Offensichtlich sind ja noch mehr nicht in der Klapse als andersrum^^ Grundsätzlich ist es aber schone in Problem, dass wir Herausforderungen gegenüber stehen, auf die uns die Evolution uns nicht vorbereitet hat, weil wir uns schon vor Jahren davon ent-wickelt haben. Krokodile haben sich auch seit Millionen von Jahre nicht weiter entwickelt, aber die leben halt auch schon seit Millionen von Jahren im selben Tümpel :D
Wenn das System in sich schlüssig erlebt wird funktioniert es eben für die meisten, aber aus besagten Gründen ist halt die Option gegeben, verrückt zu werden, weil es nicht mehr unmittelbar und natürlich ist.

Werbung:
Zurück
Oben