Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Ich finde das Feststellen deutlich treffender.
Das trifft es alles nicht wirklich 100 Prozent. Weil es kein Akt ist.

Als ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich nicht aufgehört zu rauchen, sondern aufgehört ein Raucher zu sein. Hört sich seltsam an, ist aber ein Unterschied. Und das war weniger eine Feststellung als eine Erkenntnis. Tatsächlich habe ich seitdem schon wieder mal was geraucht, auch Tabak. :D Nur da ich kein Raucher mehr bin, hat das nicht mehr Einfluss wie ein Glas Whiskey alle paar Wochen.

Werbung:
a418:
"Der "Als OB"-Frame:
Der "Als ob" Frame wird routinemässig von einem Zauberer eingesetzt um das Ergebnis vorwegzunehemn und um eine kongruente, in allen Bereichen des menschl. Erfahrens, Haltung einzunehmen mit dem Ziel, das Ergebnis zu erreichen.
Kabbalistisch wird dies mit der Sephirah Netzach in VErbindung gesetzt. D.h. das Erreichen wollen ist in dem Fall eine Entsprechung des höheren Selbst (was auch immer man darunter versteht).
Die Crux des "Als Ob" Frames ist, das man immer genau das erlebt, was man sich erhofft. D.h. wiederum, dass jeder, der sich sehr sehr ernst nimmt, genau dies bestätigt bekommt, was er sich zusammen reimt.
Das kommt geradezu eine polaren Störung gleich.
Wenn ein Gläubiger z.B. nur denkt, dass alles von seinem Gott kommt, dann muss auch logischerweise alles was passiert eine Bestätigung der Existenz seines Gottes sein.
Also muss ein Zauberer den "Als Ob" Frame einerseits zweckgebunden, d.h. ihn als Werkzeug erkennend, einsetzen, andererseits darf er seinen eigenen Bestätigungen seiner Beliefs nie glauben.......
418"

in: Der Kleine Forumsmagier: https://www.esoterikforum.at/threads/magie-psychologie-and-othe-revelations-objections.111193/

erhellt jetzt vielleicht nicht allzuviel gerade für euch beide, gibt aber möglicherweise einen Hinweis auf den Ansatz, der in diesem Unterforum mit Recht als magisch behandelt wurde und welcher für den ein oder anderen interessierten Aspriranten hilfreich sein mag

Ich habe sowas in der Richtung auch gemacht, insofern, dass ich quasi die andere Person wurde, und dann für sie etwas fühle. So als ob ich die andere Person wäre. Und dadurch habe ich es dort auch tatsächlich manifestiert. Ist eine gute Option zumindest. Gab verschiedene Techniken dafür.

P.S: Beinhaltet übrigens auch (oder ist hilfreich), dass man sich ähnlich hinsetzt, das selbe macht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft es alles nicht wirklich 100 Prozent. Weil es kein Akt ist.

Als ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich nicht aufgehört zu rauchen, sondern aufgehört ein Raucher zu sein. Hört sich seltsam an, ist aber ein Unterschied. Und das war weniger eine Feststellung als eine Erkenntnis. Tatsächlich habe ich seitdem schon wieder mal was geraucht, auch Tabak. :D Nur da ich kein Raucher mehr bin, hat das nicht mehr Einfluss wie ein Glas Whiskey alle paar Wochen.
Tja, wenn man nur so tut als ob:p

Das ist ein Paradox. Das Paradigma gibt einem die Tools, um den Zauberer zu üben und die Auflösung des Paradigmas die Kraft den Zauber auszuführen. Ohne ein Paradigma gibt es auch keinen Antrieb einen Zauber durchzuführen.
Kannst du das bitte näher ausführen, wenn es möglich ist ?
Ist das eher Philosophisch oder im Akt gemeint .
Ich grübel noch ..

Kannst du das bitte näher ausführen, wenn es möglich ist ?
Ist das eher Philosophisch oder im Akt gemeint .
Ich grübel noch ..
Ist auch verkehrt. Nicht nur das Paradigma gibt einem den Antrieb einen Zauber auszuführen sondern oft schlicht ein Mangel , und selbigen gibt es auch ohne Paradigma. Wer einen Jagdzauber macht hat Hunger.

Ist auch verkehrt. Nicht nur das Paradigma gibt einem den Antrieb einen Zauber auszuführen sondern oft schlicht ein Mangel , und selbigen gibt es auch ohne Paradigma. Wer einen Jagdzauber macht hat Hunger.
Das ist mir klar und er wird das nicht verneinen.
Mir ging es um das auflösen des Paradigmas als Kraft Impuls....das Versuch ich grad zu durchdringen ...
Ist da der magische Akt oder eine Entwicklung des Magiers gemeint und wenn dann wie gemeint.

Werbung:
Ist auch verkehrt. Nicht das Paradigma gibt einem den Antrieb einen Zauber auszuführen sondern schlicht ein Mangel , und selbigen gibt es auch ohne Paradigma
Das ist nur dann verkehrt, wenn man Paradigma als etwas ansieht, was man hat und nicht als etwas, was man ist. Im Grunde ist K9 auch nur ein Paradigma und die Tools die Magier K9 nutzt, kommen mit dem Konzept Mensch und dazu gehören so Sachen wie Ich, Ego, Willen und Bewusstsein. Und alles manifestiert sich in einer Form bestätigten Wirklichkeit namens Realität. Die Frage war, kann ich irgendwas davon separieren und ersatzlos streichen. Und da sag ich nein. Und die Klapsen sind voll mit Menschen, wo eines weggebrochen ist.

Zurück
Oben