Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Werbung:
Eigentlich nirgends.
Beide leben unmittelbar im Jetzt, da erübrigt sich das Ich.
Stimmt halt nur nicht ganz, weil beide nachweislich ein Ich-Bewusstsein haben. Tatsächlich bin ich eher der Meinung, dass Das Ich, der unmittelbare und immer gegenwärtige Aspekt des Egos ist.

Hunde haben zwar ein rudimentäres Ich Bewusstsein, aber kein vollständiges um ein EGO auszubilden, während Babys ein Bewusstsein haben, aber noch kein Leben/Erfahrungen. Deswegen leben beide unmittelbar im Jetzt.

Stimmt halt nur nicht ganz, weil beide nachweislich ein Ich-Bewusstsein haben. Tatsächlich bin ich eher der Meinung, dass Das Ich, der unmittelbare und immer gegenwärtige Aspekt des Egos ist.

Hunde haben zwar ein rudimentäres Ich Bewusstsein, aber kein vollständiges um ein EGO auszubilden, während Babys ein Bewusstsein haben, aber noch kein Leben/Erfahrungen. Deswegen leben beide unmittelbar im Jetzt.
Wie auch immer, sie haben kein Paradigma. Im Jetzt hebt es sich zudem für jeden auf. Sowohl das Ich als auch das Paradigma.
Siehe auch Todesstellung. Dort ist der Raum des Zaubers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was beim Hund gilt, gilt auch bei der Motteß.

Keine Begriffe, kein Weltbild (Paradigma) würdest du sagen?

Für die Motte ist Licht in der Nacht der Mond.
Ich weiß, sie denkt das nicht wirklich.

Andererseits bin ich nicht sicher, ob man hier so argumentieren soll. Bewusstsein (zumindest phänomenales) haben sie ja alle (erwartbar zumindest). Repräsentiert sie den Mond, wenn sie eine Lampe sieht?

Werbung:
Eigentlich nirgends.
Beide leben unmittelbar im Jetzt, da erübrigt sich das Ich.

spätestens wenn er Hunger hat . hat er ein ich !

Ich kann dieser ganzen Natursache nicht viel abgewinnen , ist mir ne Last der Esoterik !
der mensch ist genauso Natur , und er steht innerhalb unserer Entwicklung genauso vor einer Wandlung oder Auslöschung wie jede andere Spezies auch einmal in ihrem zeitlichen bezugsrahmen .
wenn du wie Steiner argumentieren willst das der Organisationspunkt des Wesens bei uns in unserem Körper ist (maybe Montagepunkt wie bei Castaneda / Ansatzpunkt des selbstbestimmten Magiers) und das Tiere diesen Punkt ausserhalb dieser Dimension haben kann ich dir folgen (Massenbewusstsein).
Trotzdem haben sie ein Paradigma , sie wissen es nur nicht ! ( es gibt Sie , das Weibchen, das Revier, Hunger u. Beute und alles hat eine gewisse Wichtigkeit / es sind hier keine Begrifflichkeit / eher Bilder und Zuschreibungen
Ich hab das Gefühl für dich ist ein Paradigma ein ding ,auf das das ich bewussten zugriff haben
kann, und nicht etwas instinkthaftes oder hormonelles .

überhaupt sehe ich nicht die grosse Erfüllung im Ich-loss-sein und damit im jetzt ....
dein Hund wäre schon längst kaputt , durch dieses jetzt ! wenn du ihn nicht auch immer wieder flicken würdest .

Zurück
Oben