Spritualität in Gott, Jesus und hl. Geist

RitaMaria schrieb:
Ich habe das erlebt und erlebe es ständig.

Nein, ich werde das nicht hier ausbreiten. :zauberer1 - und Christen zum Fraß hinwerfen...

Das liegt vor allem darin, sorry, dass es mir unangenehm auffällt, wie du den Leuten hier über den Mund fährst, sie aufforderst, den selbigen zu halten, wenn sie ihre eigenen Dinge nicht so darstellen, wie du das gerne hättest und wie du damit versuchst, alles in deine Wertigkeiten zu pressen.
Ich empfinde bei dir Härte bis hin zur Brutalität ...

Wenn das spirituell ( katholisch ) sein soll, dann scheint mir da tatsächlich auch das Thema weit verfehlt.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass dich Alexander als Schützenhilfe geordert hat und dass hier eine bestimmte Taktik durchgezogen werden soll. Das kommt nicht so gut..

Sollte ich dir Unrecht damit tun, verzeih bitte. Es ist mein persönlicher Eindruck.

Hab dich lieb.

RitaMaria

Liebe Rita - niemand hatte die Absicht eine Verschwörung ins Leben zu rufen. Wenn ich nichts in eine Wertigkeit geben, wie kann ich dann klar sein? Ramona steht fest in ihrem Element und das ist gut so. Den Mund sollte man halten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, das ist schon richtig. Ich schreib auch nichts zu Astrologie oder Magie, weil ich mich da nicht auskenne bzw. nur schlecht.

Zum Thread. Schlüsselwort ist hier Gemeinschaft. "Sind zwei oder drei von Euch meinetwillen versammelt, so bin ich mitten unter ihnen."
1. Jesus ist der Weg, wie Du Ramona schon gesagt hast.
2. Komme ich über die "Brücke" Jesus Christus zu Gott.
3. In Gemeinschaft stärkt man sich und ander und der hl. Geist wird an einem arbeiten.

Dreifaltigkeit ist also durchaus erfahrbar und ein Weg mit Gott eins zu sein, sprich: eine innige Beziehung zu ihm aufzubauen ;)

Danke fürs Lesen und alles Liebe
Marcus
 
Werbung:
Bitte mache doch einen Thread auf und poste das nicht hier in Spirituell in Gott, Jesus, hl. Geist, da das alles nicht hingehört.

Ich rede über Gott und es gehört nicht hierher? Nunja... vielleicht habe ich mich zu sehr auf Gott alleine Konkretisiert.
Aber meiner Meinung nach ist die Vorstellung der Dreifaltigkeit ein "Bildnis Gottes" was gegen die Zehn Gebote verstösst.

Ich wollte meinen Standpunkt zu Gott klar definieren, um missverständnisse zu vermeiden. Ging wohl daneben........ entschuldige - Eine nervende Angewohnheit von mir ist, mich zu sehr auf das eine zu konzentrieren während ich das Ganze aus den Augenverliere (bzw die übersicht).
Andersrum hat Alexander einen Kommentar abgegeben oder etwas gefragt und ich nur darauf reagiert. Eine "Themaverfehlung" ist somit vorprogrammiert, was ich aber nicht gerade schlimm finde.....

Du Ramona (Und Alexander glaube ich?) hast von Dreifaltigkeit gesprochen. Schön. Andere Religionen tun das auch.........
Ich sehe einfach zuviele ähnlichkeiten zu anderen Kulturen und Religionen, wobei das Christentum erst später "kam".

Mein voriger Post war nicht ganz so daneben, wie du (und ich anfangs) vielleicht denkst. Erklärung:

DREIFALTIGKEIT ist der Inbegriff des christlichen Gottesbegriffs: "Gott-Vater, Gott-Sohn und heiliger Geist", drei Personen in einem Wesen. Abgesehen davon, daß es sich bei der Vorstellung von einem dreifaltigen Gott um ein "Bildnis von Gott" handelt, das nach den Zehn Geboten strikt verboten ist. :rolleyes:

Die Dreifaltigkeit Gottes kam erstmals um 380 n.Chr. im Christentum auf.
Diese Konstruktion wurde mit Erlaß des (ost-)römischen Kaisers Theodosius im Jahre 380 dem Christentum aufgezwungen:
"Wir werden an die einzige Gottheit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes glauben... Wer dieses Gesetz befolgt, der soll den Namen eines katholischen Christen führen; die anderen aber, die wir für kopflos und verkehrt erklären, sollen die Schmach ketzerischer Lehre tragen. Ihre Versammlungshäuser dürfen nicht Kirchen genannt werden; sie selbst aber unterliegen der göttlichen Strafe, dann aber auch der, die wir nach dem Willen Gottes zu verhängen uns entschließen."
Und eine solche Strafe wurde dann auch im Jahre 390 an Tausenden von Bürgern der Stadt Thessalonich vollzogen, indem sie in einem Theater umgebracht wurden!
(In Namen Gottes, was doch gegen die Zehn Gebote verstösst, oder nicht?)

So eine Konstruktion der Dreifaltigkeit ist jedoch nicht neu!
Im übrigen finden wir die Vorstellung von einer göttlichen Dreifaltigkeit schon längst vor dem Christentum. Im Hinduismus beispielsweise werden so die drei höchsten Gottheiten bisweilen als unterschiedliche Wesenheiten eines einzigen Gottes gesehen: Brahma, als Ursprung und Allumfasser, Vishnu, als der, der selbst gegen das Böse gekämpft hat und der vor allem in der Gestalt seiner Wiedergeburt Krishna zu den Menschen auf die Erde kam, um sie vom Bösen zu erlösen, und Shiva, der als Konkretisierung des Geistes im Himalaja sitzt, Marihuana raucht und ab und zu einmal unter die Menschen geht und Frauen und Mädchen befruchtet............ *hust*

PS: Ich will eure erlebnisse nicht kritisieren, sondern Stelle den Hintergrund in Frage (Ich nehme nichts einfach gleich für bare Münze). Ich greife euch weder persönlich an, eure überzeugungen, noch zweifle ich an euren glauben. Ich hinterfrage den Hintergrund der Dreifaltigkeit, der plötzlich im Christentum aufkommt.....

Ich versuche vernünftig, wenn auch etwas eigensinnig eine Diskussion über den Glauben der Christen zu führen.

lg Bael
 
Liebe Rita - niemand hatte die Absicht eine Verschwörung ins Leben zu rufen. Wenn ich nichts in eine Wertigkeit geben, wie kann ich dann klar sein?

Nun, du kannst deinen Empfindungen Ausdruck verleihen.
Es geht und ging mir auch nicht darum, Ramona abzuwerten. Mir sträuben sich nur einfach alle Nackenhaare, wenn ich einen solchen Umgangston vernehme.


Ramona steht fest in ihrem Element und das ist gut so. Den Mund sollte man halten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, das ist schon richtig.

In was Ramona fest steht, steht mir nicht an zu beurteilen. Es geht mir um die Form.


Ich schreib auch nichts zu Astrologie oder Magie, weil ich mich da nicht auskenne bzw. nur schlecht.


Spiritualität ist kein Lerngebiet. Es ist die ganz persönliche Erfahrung eines ganz einzigartigen Individuums mit Gott. Niemand hat da einem anderen den Mund zu verbieten.

Zum Thread. Schlüsselwort ist hier Gemeinschaft. "Sind zwei oder drei von Euch meinetwillen versammelt, so bin ich mitten unter ihnen."

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen.
Damit sprichst du jedem Eremiten, Asketen, bewusst allein Lebendem Gott ab. Damit begrenzt du das Wesen Gottes, jederzeit alles zu sein, was ist.

Unter anderem auch mir. Ich mag keine Gemeinschaften und für mich sind 2 schon ein Massenauflauf :zauberer1


1. Jesus ist der Weg, wie Du Ramona schon gesagt hast.


Das ist euer Glaube, der euch unbenommen sein soll. Auch wenn ich es persönlich vorziehen würde, wenn ihr sagtet: " Wir denken, dass Jesus der Weg ist." Und ich habe das mit Sicherheit nicht gesagt.

2. Komme ich über die "Brücke" Jesus Christus zu Gott.

Auch, ja. Zweifellos.

3. In Gemeinschaft stärkt man sich und ander und der hl. Geist wird an einem arbeiten.

Wenn du dieses so glaubst, wird es für dich so sein.

Dreifaltigkeit ist also durchaus erfahrbar und ein Weg mit Gott eins zu sein, sprich: eine innige Beziehung zu ihm aufzubauen

Sicher. Und das weiß man nicht nur um Christentum.
Man nennt es anderswo nur anders.

Das Thema für mich war aber, dass ich es unerfreulich und einem positiven Gesprächsklima sehr abträglich finde, wenn wer in sehr barschem Ton zu bestimmen versucht, wer wann und wo was sagen darf und dann auch im Footer noch verkündet, dass andere mal so erkennen werden wie sie selber - weil ja selbstverständlich sie diejenige ist, die schon da ist, wo andere erst noch hinkommen müssen....

Es hat was von unerhörter Arroganz, schlechtem Stil und erweckt den Eindruck, als sei da wer im Schweinsgalopp durch die Kinderstube gerast. Dabei im gleichen Atemzug von Spiritualität zu reden ist etwas, bei dem ich mir jeden weiteren Kommentar verkneife...

Hab dich lieb.
RitaMaria
 
und dann auch im Footer noch verkündet, dass andere mal so erkennen werden wie sie selber - weil ja selbstverständlich sie diejenige ist, die schon da ist, wo andere erst noch hinkommen müssen....

ok, das ist jemand anders - sorry. Dabei stelle ich dann fest, dass ich auch noch werte - denn da ich die/den sonst sehr gerne lese, stört es mich nicht, weil es in einem anderen Kontext steht, empfunden wird..

Hab dich lieb!

RitaMaria
 
ich dachte, man darf nicht vom Thema abweichen? Plötzlich kommst du aber auf einen ganz andern Pfad.

Ich spüre soviel Haß ausgehen von deinen Worten, ob ich mich da täusche?

Du spürst Hass meinerseits?
Nein.... eher sprach ich verdutzt

Doch wir können uns gern über Gott unterhalten.

Ich habe einen neuen Thread eröffnet.

Spiritualität in Gott, Jesus und hl. Geist.
in Religion

Ich sprach über gott (obiger Post meinerseits) aber du sagst, das wäre eine Themaverfehlung.

Frage: *sanftmütiger Ton* Steigerst du dich da in irgendetwas rein? Ich habe nichts gegen dich, aber deine Aussagen widersprechen sich
 
Bael schrieb:
PS: Ich will eure erlebnisse nicht kritisieren, sondern Stelle den Hintergrund in Frage (Ich nehme nichts einfach gleich für bare Münze). Ich greife euch weder persönlich an, eure überzeugungen, noch zweifle ich an euren glauben. Ich hinterfrage den Hintergrund der Dreifaltigkeit, der plötzlich im Christentum aufkommt.....

Dann eröffne bitte einen Thread über den Hintergrund der Dreifaltigkeit. Hier geht es um das Spirituelle, ums Erleben in Gott, Jesus und hl Geist und nicht, ob es die Dreifaltigkeit gibt oder nicht, das kann jeder glauben oder nicht glauben wie es will. Ich will in die Spiritualität und nicht in die Bücher, deswegen habe ich den Thread eröffnet. Es gibt bestimmt genügend Themen, wo es ausdiskutiert werden kann, ob es eine Dreifaltigkeit gibt oder nicht.
 
RitaMaria schrieb:
Ich habe das erlebt und erlebe es ständig.

Nein, ich werde das nicht hier ausbreiten. :zauberer1 - und Christen zum Fraß hinwerfen...

Warum Christen zum Fraß hinwerfen, wenn man Erlebnisse mit Gott hat? Die Christen werden dich nicht fressen, wenn du Erlebnisse mit Gott hast. Komisch, das du das geschrieben hast.

Das liegt vor allem darin, sorry, dass es mir unangenehm auffällt, wie du den Leuten hier über den Mund fährst, sie aufforderst, den selbigen zu halten, wenn sie ihre eigenen Dinge nicht so darstellen, wie du das gerne hättest und wie du damit versuchst, alles in deine Wertigkeiten zu pressen.

Komisch, ich habe noch gar nichts gemacht. Ich habe nur in diesem Thread darauf hingewiesen, daß es sich um Spiritualität in Gott und Jesus und hl. Geist handelt und nicht z. B. über die Zahl 144000.

Ich empfinde bei dir Härte bis hin zur Brutalität ...

Ich will nicht schon wieder mein Thema von Bael kaputt machen lassen, wie ers schon 2 mal gemacht hat, so habe ich ihm die Grenzen gesetzt.

Wenn das spirituell ( katholisch ) sein soll, dann scheint mir da tatsächlich auch das Thema weit verfehlt.

Was für eine Aussage, wir haben ja noch gar nicht richtig diskutiert, richtig von der Spiritualität gesprochen.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass dich Alexander als Schützenhilfe geordert hat und dass hier eine bestimmte Taktik durchgezogen werden soll. Das kommt nicht so gut..

Es wird keine Taktik durchgezogen. Und wie du in den anderen Themen siehst, kann ich alleine stehen, ich brauche keine Unterstützung und keine Absprache. Doch hast du vielleicht erkannt, daß sich Christen eins sind, das sie eine Einheit sind, weil sie aus dem gleichen Geist stammen.

Sollte ich dir Unrecht damit tun, verzeih bitte. Es ist mein persönlicher Eindruck.

Ja, du tust mir Unrecht und ich verzeihe dir. Dein persönlicher Eindruck war falsch.
 
Ramona144000 schrieb:
Doch hast du vielleicht erkannt, daß sich Christen eins sind, das sie eine Einheit sind, weil sie aus dem gleichen Geist stammen.


:lachen:

Kann mal einer mir sagen, wieviele Untergruppen es im Christentum gibt... wo sich jede wohlgemerkt als einzig richtiges Christentum hinstellt und den anderen unterstellt, die Bibel nicht richtig zu deuten

:lachen:


Gruss


Kangiska
 
Werbung:
Spiritualität ist kein Lerngebiet. Es ist die ganz persönliche Erfahrung eines ganz einzigartigen Individuums mit Gott. Niemand hat da einem anderen den Mund zu verbieten.

komisch dass man für manche Seminare unheimlich viel Geld rauswerfen muss, damit man das Wissen hat seine Spiritualität zu finden. Und um das Thema auszubreiten: Auch für Einzelstunden bei anerkannten Wahrsagerinnen und Akupunkturstunden sind Schweineteuer? Steine, Feng-Shui Berater, Chi-Maschinen, Bachblüten, KArten.. und und und. Spiritualiät kauft man sich doch in der Esoterik.


Sorry, dem kann ich nicht zustimmen.
Damit sprichst du jedem Eremiten, Asketen, bewusst allein Lebendem Gott ab. Damit begrenzt du das Wesen Gottes, jederzeit alles zu sein, was ist.
<- sowas! Wo steht in der Bibel dass Gott jederzeit alles ist. Das sind doch menschliche Vorstellungen und haben mit Gott nichts zu tun.


Man nennt es anderswo nur anders.
<- o_O
In der Esoterik scheint sich Gott dem Menschen anzupassen und nicht der Mensch Gott. Wenn ich mir den heiligen zehnfaltigen Humpstibumsti auf die Wand male und sage das ist der ultamtive Gott, dann ist das sicher auch wahr... es ist genau das gleiche wie die anderen.. es heißt nur anders?

Eines ist klar! Gott sagt nicht 500 mal in der Bibel, er, der Herr Israels, sei der einzige Gott und sonst niemand. Der Mensch MUSS sich der Vorstellung Gottes anpassen und nicht Gott den Vorstellungen des Menschens. Und eines ist fix: Nur Jesus hat Gott gesehen vor allen Menschen und er offenbarte Gott. Alles andere sind Erfinder ihrer eigenen Ideen und ihre Worte, auch wenn sie oft gut gemeint sind, nur Lügen die von der Wahrheit ablenken.
 
Zurück
Oben