spirituelle entwicklung

Camajan schrieb:
Ich: Schatz, wann gibt es essen?

Sie: Tschuldige, ich hatte keine Zeit, bitte nicht
sauer sein, ich fang auch gleich an.

Ich: Hä?

Du unterschlägst hier allerdings etwas. Nämlich Tonfall, Mimik, Gestik, Rahmenbedingungen, Vorgeschichte etc. etc. Lag in der Stimme so etwas wie Vorwurf? Gab es schonmal ähnliche Vorfälle? Wie sind die Gewohnheiten? etc. etc. etc. Wenn meine Wahrnehmung nur auf den Wortlaut reduziert wäre, würde ich mich wohl auch wundern. Aber ich sehe idR relativ gut, was mein Gegenüber empfindet oder denkt, um so mehr, sollte ich ihn schon länger kennen. Das sind so die subtilen, unterschwelligen Regungen, die über das Gesicht huschen. Mag sein, daß man sie manchmal aus verschiedenen Gründen überbewertet, aber leugnen kann man sie nicht.

Werbung:
Meditation als einziges und isoliertes Mittel zur Erleuchtung zu Betrachten wäre sehr einseitig. Vielmehr ist es ein Ineinanderfliessen, des 8-fachen Pfades.

Rechte Ansicht (Samma Ditthi)
Rechtes Denken (Samma Sankappo)
Rechte Rede (Samma Vaca)
Rechte Handlung (Samma Kammanto)
Rechter Lebenserwerb (Samma Ajivo)
Rechte Anstrengung (Samma Vayamo)
Rechte Achtsamkeit (Samma Sati)
Rechte Konzentration (Samma Samadhi)

Das Wort Recht(e) könnte man auch mit "Mittig" oder "Zentral" ersetzen

Niemand schrieb:
Meditation als einziges und isoliertes Mittel zur Erleuchtung zu Betrachten wäre sehr einseitig. Vielmehr ist es ein Ineinanderfliessen, des 8-fachen Pfades.

Rechte Ansicht (Samma Ditthi)
Rechtes Denken (Samma Sankappo)
Rechte Rede (Samma Vaca)
Rechte Handlung (Samma Kammanto)
Rechter Lebenserwerb (Samma Ajivo)
Rechte Anstrengung (Samma Vayamo)
Rechte Achtsamkeit (Samma Sati)
Rechte Konzentration (Samma Samadhi)

Das Wort Recht(e) könnte man auch mit "Mittig" oder "Zentral" ersetzen

Wenn ich mir das getz so angugge, dann denke ich mir, boah, was für eine Scheisse! Alles muss rechtens sein! Ich muss mich so und so verhalten. Dogma. Gesetz. Ordnung. Das halte ich im Moment für ziemlich total bescheuert, sich an etwas zu halten, was andere gesagt haben, was dann auch noch mein Verhalten bestimmen soll. Dadurch wird man zum Sklave des Systems.

Die hat natürlich nix mit dem esoterischen
Paradigma der spirituellen Evolution zu tun,
beruft sich also nicht auf seltsame, willkürliche
Parameter. Was gut so ist.

Vielleicht sollte ich meine Frage noch einmal deutlicher stellen. Wo hat fckw gezeigt, dass er ein esoterisches Paradigma, der spirituellen Evolution, vertritt ?

Camajan schrieb:
Wahrnehmung mit dem "Herzen" ist die (meist falsche)
Antizipation der Absichten des anderen. "Wieso"
fragt sich der Herzmensch.

Wahrnehmung mit dem Verstand setzt sich rational
mit einer Aussage auseinander, ohne sich einzubilden,
man verstünde die Intention des anderen.

Das sagte ich aber bereits fünf mal.

Noch ein Beispiel für Herzi-Gucki:

Camajan:
Ich hab dir ein Erklärungsmuster angeboten,...
Erklärung ist plausibel weil....
fckw Erklärung ist vage...

ElaMiNaTo:
Damit stellst du dich ... über fckw.
Machtanspruch.
...Hexenverbrennung und so weiter....

Camajan:
Häääääääääää?
Bitte geh auf meine Argumente ein, und konfabulier
keinen Unsinn über meine Person.

Alles klar?

Gruss Camajan

Deine person ? Meinst du etwa, du besitzt eine Person ? Kannst du mir mal die Instanz nennen, die diese Person besitzt, wenn nicht die Person selber ? und wenn die Person, selbst die Person besitzt, dann ist es falsch zu sagen, du hättest/besäßest eine Person.

Ich bitte um logische Argumentation.

Danke.

:lachen:

Cécile schrieb:
Du unterschlägst hier allerdings etwas. Nämlich Tonfall, Mimik, Gestik, Rahmenbedingungen, Vorgeschichte etc. etc. Lag in der Stimme so etwas wie Vorwurf? Gab es schonmal ähnliche Vorfälle? Wie sind die Gewohnheiten? etc. etc. etc.
Hallo Cécile,

ein sehr guter Einwand. Du hast völlig recht.

Cécile schrieb:
Aber ich sehe idR relativ gut, was mein Gegenüber empfindet oder denkt, um so mehr, sollte ich ihn schon länger kennen.
Bei dem Empfinden würde ich dir zustimmen, beim
Denken bin ich mir nicht so sicher. Letzteres ist
viel schwieriger.

Nehmen wir mal an, ich hab wirklich einen gereizten
Tonfall bei "Schatz, wann gibt's Essen?". Man erkennt,
dass ich schlechter Laune bin - aber nicht unbedingt warum!
Vielleicht ärgere ich mich ja gerade über irgendeinen
Computerfehler. Wenn man sich länger kennt,
klappt das eher, aber es ist nicht einfach

Und hier im Forum - ohne Mimik, Gestik usw. - meinen ja
viele "Bewusste", meine Stimmungen und Schwingungen
an den Worten genau zu erkennen.

Aber sie liegen da oft völlig daneben. Einige mehr,
andere weniger.

Lieber Gruss
Camajan

ElaMiNaTo schrieb:
Wenn ich mir das getz so angugge, dann denke ich mir, boah, was für eine Scheisse! Alles muss rechtens sein! Ich muss mich so und so verhalten. Dogma. Gesetz. Ordnung. Das halte ich im Moment für ziemlich total bescheuert, sich an etwas zu halten, was andere gesagt haben, was dann auch noch mein Verhalten bestimmen soll. Dadurch wird man zum Sklave des Systems.

Du musst garnichts ! Keiner muss irgendwas. Das Du dies nun als zwanghafte Gesetze betrachtest, liegt ganz allein an Dir :weihna1

ElaMiNaTo schrieb:
Wo hat fckw gezeigt, dass er ein esoterisches Paradigma, der spirituellen Evolution, vertritt ?
Wo hab ich gesagt, er hätte es gezeigt?

Ich versuch mal zu herzeln, mit aller Vorsicht:

du willst offenbar fckw gegen meine vermeintlichen
Attacken in Schutz nehmen. Richtig? Ich kann dir
jedoch versichern, dass es in keinster Weise meine
Absicht ist, fckw oder jemand anderen anzugreifen
und mich über ihn zu erheben oder so.

Das überlasse ich den Bewussten Supermännern.

Mir geht es nur um's Thema, sonst nichts.

Gruss
Camajan

Niemand schrieb:
Du musst garnichts ! Keiner muss irgendwas. Das Du dies nun als zwanghafte Gesetze betrachtest, liegt ganz allein an Dir :weihna1

Aber das System, was du da aufgelistest hast, um erleuchtung zu erlangen, ist doch dazu da, um Erleuchtung zu erlangen. Du hast gesagt, Meditation wäre einseitig. Man müsse auch noch den restlichen Scheiss beachten, um die Erleuchtung zu erlangen.

Du stellst die Bedingungen auf, die erfüllt werden müssen, um Erleuchtung zu erlangen. Das Wort Bedingung sagt schon alles.

Alle, die so einem System nachjagen sind alles Masochisten. Leute die kontrolliert werden wollen, bedingt werden wollen.

:lachen:

:weihna1 :party02:

Werbung:
Zurück
Oben