spirituelle entwicklung

@Camajan:
Eigentlich bin ich dumm, hier überhaupt noch über so etwas zu reden, aber so lange in mir noch ein Drang besteht, die Welt zu bekehren, so lange muss ich halt weiterreden. Es ist exakt dasselbe wie mit der Ich-Frage, dort konnte ich das auch schön beobachten, wie die Leute - fast alle Forumsteilnehmer - ständig an der Sache vorbeiredeten. Ich stellte Fragen, und sie laberten und quatschten, aber auf die Fragen gingen sie nie, kein einziges Mal, wirklich ein. Sie hielten sich für klüger oder überhaben darüber, die völlig simplen Fragen, die ich in den Raum gestellt hatte, tatsächlich zu beantworten. Naja, da bin dann halt ich zu dumm für so kluge Menschen. Denn wenn ich eine Frage gestellt habe, dann hätte ich auch gerne eine Antwort auf diese Frage, und nicht auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe.

Im Ich-Thread gab es dann diese sinnlosen Gespräche wie:
fckw: "Es gibt kein Ich."
Person X: "Ja, aber ich denke, dass..."
fckw: "Nein, das kannst du nicht denken, denn es gibt kein Ich."
Person X: "Ja, natürlich hast du Recht, aber..."
fckw: "Nein, das kannst du auch nicht denken, denn wenn es kein Ich gibt, dann gibt es auch kein du."
Person X: "Aber ich habe doch gar nicht..."
Und so weiter.

Ich kann nichts dafür, dass die Leute nie zuhören. Ich kann nichts dafür, dass die Leute nicht dazu bereit sind, für einmal davon auszugehen, dass sie die Sache NOCH NICHT durchschaut haben. Ich kann nichts dafür, dass sie sich standhaft weigern, wirklich ganz simple Spiele mitzuspielen, die besser als jedes Argument vor Augen führen sollen, worum es geht. Meine Schuld ist es aber, dass ich diese Identifikation, hier etwas ausrichten zu wollen, noch immer nicht vollständig auszumerzen in der Lage war.

Ich sagte: "Ich halte die Trennung in Herz und Verstand für falsche Sichtweise, hinter der eine Identifikation steckt."
Sowohl Mara wie auch Camajan interessiert das aber nicht. Sie wollen irgendwas von mir, was genau, weiss ich auch nicht, nur zuhören und mitspielen wollen sie nicht. Sie wollen, dass ich mich mit ihnen entweder über meine Gefühlswelt unterhalte, oder dass ich mit ihnen was-weiss-ich unternehme, nur über die Trennung von Herz und Verstand wollen sie nicht sprechen. Denn: Sie weichen ständig aus, wenn ich eine konkrete Frage in den Raum stelle.

Die Schlussfolgerung auf meiner Seite ist ganz einfach: Sie interessieren mich beide nicht länger. Ich will über die Trennung von Herz und Verstand reden, und nicht über mich. Ich habe an anderen Orten genügend über mich geredet, beispielsweise im Selbst-Missbrauch-Thread oder in meinem (öffentlichen) Tagebuch. Wer dazu etwas zu sagen zu haben glaubt, der darf das tun, und ich werde ihm zuhören. Aber hier und jetzt ist das nicht das Thema. Und das war meine letzte Reaktion hierzu.
 
Werbung:
Camajan schrieb:
Erkennst du nicht, dass X gleich "Zweck-von-A" ist?

Teleologischer Ansatz:

1. alles hat einen Zweck, also auch A,
2. also erkenne, erfühle ich "Zweck-von-A"
3. daraus folgt A

Halte ich für Unsinn, der - Verzeihung - bei Frauen
sehr verbreitet ist.

Ich: Schatz, wann gibt es essen?

Sie: Tschuldige, ich hatte keine Zeit, bitte nicht
sauer sein, ich fang auch gleich an.

Ich: Hä?

LG - Camajan
:D (Jetzt musste ich lachen. Was täten wir armen Männer doch ohne die hilfsbereiten Frauen...)
 
.

Ich hatte auch das Gefühl, dass ihr aneinander vorbeizureden beginnt,
aber ich hatte Nicht das Gefühl, dass es ein Herz-Verstand-Problem ist.

((Ich hatte das Gefühl, dass dann plötzlich eine gewisse Traurigkeit aus Mara kam (eine Traurigkeit, die sich auf frühere (ähnliche) Situationen bezog, eventuell). Aber egal. Das ist ja nur eine Idee.))






Für mich ist die ganz entscheidende Frage geblieben:

Die Frage ist: Was nimmst du tatsächlich wahr? (Wenn du in dich selbst reinblickst, nimmst du tatsächlich einen Verstand auf der einen und ein Herz auf der anderen Seite wahr? Nimmst du das wahr, oder glaubst du bloss, das wahrzunehmen? Nimmst du das wahr, oder interpretierst du diese Wahrnehmung auf eine Art und Weise, dass es im nachhinein so aussieht, als wäre da tatsächlich ein Verstand auf der einen und ein Herz auf der anderen Seite? Was ist es genau, das du wahrnimmst? Du musst wirklich pingelig präzise sein hier.)

(Und das große große Problem bei der Sache ist, glaube/fürchte ich, dass jemand der die Frage noch nicht beantworten kann/das so (zufällig) noch nicht gefüühlt hat, nicht weiß/nicht wissen kann(!), dass er es nicht weiß.)
 
hilft es, wenn man noch einen dritten Begriff einführt.
das ich.
Wenn die Körpersprache nicht lügt, dann deutet man automatisch auf die Herzregion, wenn man von sich selbst spricht.
Während es als Beleidigung gilt, wenn man auf den Sitz des Verstandes deutet. :)
Warum ist das wohl so?

Ich vergaß ganz, dass es das ich ja nach fckw's Ansicht garnicht gibt. Wohin deutet fckw dann, wenn er sich selbst meint?:)

Wenn man also über "Ich bin, der ich bin" meditiert, dann bitte auf die Herzregion, etwas rechts von physischen Herzen. Dort sitzt das Selbst.
So habe ich das jedenfalls gelernt.
Die Sonne befindet sich ja auch nicht am Rand unseres Planetensystems, sondern in der Mitte.
Die Sonne bitte in der Mitte lassen, dort gehört sie hin.

Unsere aus dem Herzen aufsteigenden Emotionen sind das tragende im Leben.
Ich habe noch keinen Mathematiker gesehen, der die Mathematik nicht liebt. Jede Tätigkeit, die wir aus dem Herzen heraus tun ist recht getan.
Das heißt, zuerst ist die Liebe und dann der Intellekt. Zuerst ist das Motiv etwas zu tun und das sollte aus dem Herzen kommen. Dann ist man immer auf dem rechten Weg.
Jesus sagt über die Sünderin/Ehebrecherin "Jene hat viel geliebt, ihr wird viel vergeben"
Es zählt immer das Motiv, nicht das Ergebniss.
Mag man auch oft irren, wenn die Absicht gut ist, dann ist die Sache gut.

Während die Taten, welche aus Berechnung, sprich aus dem Kopfe heraus geschehen niemals gut sind.

So sehe ich das jedenfalls.
Gruß willibald
 
Astroharry schrieb:
:weihna1
Lange nicht so gelacht. Möchtest Du das wirklich wissen?
Von Drogen werde ich nur Blöd. Ich fühle mich nicht besser, nicht glücklicher.
Das is mal nix für mich.
Von zuviel Alkohol bekomme ich immer einen Kater. Außerdem muß ich Kotzen und hänge dann am Klo rum und zwar verkehrt herum.
Also das is auch nix für mich.
Das mit den Frauen, ist immer eine feine Sache.
Aber:
Wenns nur für einmal ist, dann dauert es mir nicht Lange genug und ich hänge rum, wenn Sie mir einen Kick gibt oder sie, wenns mir zu viel wird und Beziehungen sind irre kompliziert. Kennst Du dieses miese Gefühl nach einer durchgevög... Nacht. Ekelhaft.

Im Übrigen kann ich tun was ich will. Das Höhere Sein oder wie immer man das nennen will, nimmt einfach nichts übel, verstehst Du?
Es ist vollkommen egal was ich tue....ICH trage die Verantwortung und wenn ich herumhure oder saufe oder Drogen nehme. Das alles ist meine Sache. Ich kann, wenn ich es möchte, mich auch zugrunderichten. Ich habe völlige Freiheit...
Das höhere Selbst kennt keine Moral!!!
Es ist immer da und es verläßt mich nicht. Nie!!!
Das ist der Unterschied zu alle dem.
Wenn Du wirklich erkannt hast, dass all das, was Du da nennst vergänglich ist und Dich nicht glücklich machen kann. Wenn Du diesen Punkt der Verzweiflung erreicht hast, dann kommt etwas neues.

Ja das sehe ich auch so.
Aber es bedeutet nichts vor Gott.

Gruß Willibald

Hey Astroharry,

Schön du hast erkannt, dass einige Sachen vergänglich sind und hast getz irgendwas anderes gefunden, was du meinst, was ich nicht zu haben scheine,
aber das, was du da hast, oder zu haben meinst, hat jeder andere Mensch auch. Du hast viele Möglichkeiten probiert und hast gesehen sie sind nichts für dich (für wen anderes vielleicht schon, egal) und nun hast du eine für dich passende Sache gefunden: Das höhere Sein. (von dem ich bis jetzt nicht weiss, was das ist, aber ich hab das auch, weil du es hast)
 
fckw schrieb:
:D (Jetzt musste ich lachen. Was täten wir armen Männer doch ohne die hilfsbereiten Frauen...)
Tja.

fckw: Was ist es genau, das du wahrnimmst?

mara: ich habe das gefühl, du möchtest gerne
alleine deinen weg gehen und meine art empfindest du als bevormundung ---

fckw: Hä?

Gruss - Camajan
 
fckw schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass die Leute nicht dazu bereit sind, für einmal davon auszugehen, dass sie die Sache NOCH NICHT durchschaut haben.
Damit hab ich kein Problem.
Ich hab dir jedoch ein Erklärungsmuster angeboten,
auf welches du widerum nicht eingegangen bist.

fckw schrieb:
Ich sagte: "Ich halte die Trennung in Herz und Verstand für falsche Sichtweise, hinter der eine Identifikation steckt." Sowohl Mara wie auch Camajan interessiert das aber nicht.
Diese Erklärung ist aber vage und diffus.
Meine Teleologie-Erklärung ist besser.

fckw schrieb:
nur über die Trennung von Herz und Verstand wollen sie nicht sprechen. Denn: Sie weichen ständig aus, wenn ich eine konkrete Frage in den Raum stelle.
Du sprachst über Wahrnehmung mittels Herz bzw.
Verstand. Genau darauf bin ich eingegangen und
habe eine schlüssige Erklärung angeboten.

Die hat natürlich nix mit dem esoterischen
Paradigma der spirituellen Evolution zu tun,
beruft sich also nicht auf seltsame, willkürliche
Parameter. Was gut so ist.

Bis dann
Camajan
 
@Camajan

Natürlich hast du ein besseres Erklärungsmodell geliefert. Damit stellst du dich natürlich gleichzeitig über fckw. Machtanspruch. So ist das dann auch mit der Hexenverbrennung und so weiter....da ists dann nur schon ausgeartet...

Die hat natürlich nix mit dem esoterischen
Paradigma der spirituellen Evolution zu tun,
beruft sich also nicht auf seltsame, willkürliche
Parameter. Was gut so ist.

Was das jetzt mit fckw's postings zu tun hat, was die Trennung von Herz + Verstand anbelangt, würd mich mal brennend interessieren.
 
für mich bedeutet spirituelle Entwicklung "aufwachen", aufwachen aus dem Traum/Schein, den ich Realität nenne. Ich bin 1999 "aufgewacht" - Auslöser war der Tod meines Opas. Schritt für Schritt hat sich meine Lebenseinstellung geändert: von der Opferrolle zur Eigenverantwortung (lerne noch immer), von "schlechten" Gedanken zum Bewußtsein, dass Gedanken Energie sind, .....
Das bedeutet für mich spirituelle Entwicklung. Das Bewußtwerden, dass wir Bewußtsein sind, das als Mensch Erfahrungen sammelt und nicht umgekehrt: Mensch, der Bewußtsein hat.

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was das jetzt mit fckw's postings zu tun hat, was die Trennung von Herz + Verstand anbelangt, würd mich mal brennend interessieren.
Wahrnehmung mit dem "Herzen" ist die (meist falsche)
Antizipation der Absichten des anderen. "Wieso"
fragt sich der Herzmensch.

Wahrnehmung mit dem Verstand setzt sich rational
mit einer Aussage auseinander, ohne sich einzubilden,
man verstünde die Intention des anderen.

Das sagte ich aber bereits fünf mal.

Noch ein Beispiel für Herzi-Gucki:

Camajan:
Ich hab dir ein Erklärungsmuster angeboten,...
Erklärung ist plausibel weil....
fckw Erklärung ist vage...

ElaMiNaTo:
Damit stellst du dich ... über fckw.
Machtanspruch.
...Hexenverbrennung und so weiter....

Camajan:
Häääääääääää?
Bitte geh auf meine Argumente ein, und konfabulier
keinen Unsinn über meine Person.


Alles klar?

Gruss Camajan
 
Zurück
Oben