spirituelle entwicklung

fckw schrieb:
Hier sind wir an dem Punkt, wo wir im Hierarchie- bzw. Männerthread schon waren, und das ist es auch, was mich damals so sehr in Aufruhr versetzte.

Du sagst: "Es ist nun mal so."
Ich frage: "Wer behauptet das? Bzw: Woher weisst du, wie 'es nun mal ist'?"
Du tust hier etwas, und zwar etwas äusserst Gewalttätiges, etwas, was du vorgibst und wovon du fest glaubst, es nicht (mehr) zu tun. Hier passiert exakt das, was Wyrm eigentlich damals uns allen als Spiegel vorgehalten hat (wenn er es in meinen Augen womöglich auch in teilweise ungeschickt gewählten Worten ausbreitete, was aber nichts an seinen Einwänden ändert).
Das ist kein Vorwurf an dich, dazu hätte ich weder das Recht noch Gründe, ich habe viel von dir erhalten, und bin dankbar dafür, aber es ist eine Feststellung, und ich bin erst jetzt in der Lage, das zu erkennen.

ok. das sehe ich ... aber mich irritiert das. wenn ich bei anderen solche sätze lese, dann frage ich mich: ist das so ? und entweder sagt in mir was: "ja" oder "nein" ...

ich setze zuviel voraus. das ist es. ich setze voraus, dass jedem klar ist, dass ich immer nur aus meiner sicht und wahrheit schreiben kann ... und ich schließe von mir auf andere, dass sie ebenso mit aussagen umgehen wie ich. das ist natürlich falsch und führt zu mißverständnissen ...

ich werde darauf achten, denn sicherlich errege ich damit widerstand.

danke, fckw ... :)

ist es denn bei dir nicht so, dass du herz und verstand trennst ? ich dachte immer ich wäre ein gefühlvoller mensch, erst seit sich mein herzchakra (um es mit diesem konstrukt auszudrücken) öffnet, beginne ich überhaupt zu sehen, wie gefühllos ich bin/war und das wirkt ja untrennbar auf allen ebenen -wie innen, so außen ... genauso brutal und grausam, wie ich mit mir selbst umgehe, gehe ich auch mit meinen mitmenschen um ...

alleine dieser perfektionismus, der mich angetrieben hat, fühlt sich jetzt mit dieser herzenergie wie eine vergewaltigung meiner selbst an und ich kann jetzt erkennen, wo und wie ich programmmäßig in diese "ichschademir"muster falle ...

weil ich das bei anderen auch so wahrnehme, sage ich *latürnich* ... so ist das. verstehst du ?

Werbung:
mara... schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich recht verstehe, aber es ist ja nunmal so, dass es getrennt ist bis man die trennung aufhebt ... bzw. beides erwacht ...

wenn ich mir den satz jetzt noch einmal genau anschaue, dann finde ich, sagt er doch eigentlich aus, dass ich "nicht sicher" bin, also nicht weiß, wie du es siehst, empfindest ... somit hat der satz für mich mehr eine fragequalität.

warum schaust du also nur auf dieses "es ist ja nunmal so" ?

dann habe ich das gefühl, du kommst mit meiner sicherheit nicht zurecht. ich bin sehr selbstsicher, dass scheint dich mE zu verunsichern. kann das sein ?

was soll ich tun ? unsicher werden, schreiben, damit du dich sicherer fühlen kannst ? wäre das wirklich eine lösung ? sag es mir ?

was genau stört dich da und was empfindest du als so "gewalttätig" ? im grunde hast du diesen stil auch drauf. du schreibst es nicht ausdrücklich, aber es steht zwischen den zeilen wenn man dich ließt. da ist eine unterschwellige verachtung und ein "ihr habt keine ahnung" ...

die letzten posts von dir haben mich jedenfalls in der richtung sehr unangenehm berührt und mich verletzt, weil ich dich mag und nicht verstehe, warum du plötzlich so abweisend bist und deine wortwahl so wählst, dass ich daraus lese "lass mich in ruhe" ...

Ich wollte dich nicht verletzen, Mara, und ja, ich mag dich doch auch gerne... :umarmen:
ich setze zuviel voraus. das ist es. ich setze voraus, dass jedem klar ist, dass ich immer nur aus meiner sicht und wahrheit schreiben kann ... und ich schließe von mir auf andere, dass sie ebenso mit aussagen umgehen wie ich. das ist natürlich falsch und führt zu mißverständnissen ...

ich werde darauf achten, denn sicherlich errege ich damit widerstand.
Siehst du, das meinte ich explizit nicht. Du brauchst dich nicht zu ändern, du bist schon ganz ok so, wie du bist. Du hast mir sehr vieles gegeben, und dafür bin ich dir dankbar. Es geht auch nicht um deine oder meine Gefühle oder um deinen oder meinen Charakter, damit ist alles in Ordnung (naja, mit der Ausnahme, dass ich jetzt offenbar, ohne es zu wollen, dich verletzt habe - das tut mir leid). Ich fühlte mich auch von dir nicht etwa vergewaltigt, so war das nicht gemeint. Und ja, ich weiss auch, dass ich aggressiv und vor allem, wenn man es so ausdrücken will, "im Verstand" auftrete. Das ist mein Diskussions- und Schreibstil, da kann ich nix für, aber um all diese Dinge geht es mir hier nicht.

Ich meine etwas anderes, etwas sehr, sehr subtiles, und das ist für mich echt schwierig zu umschreiben. Es hat mit der Wahrnehmung der Welt und der nachträglichen Interpretation dieser Wahrnehmung zu tun.

Die Frage ist: Was nimmst du tatsächlich wahr? (Wenn du in dich selbst reinblickst, nimmst du tatsächlich einen Verstand auf der einen und ein Herz auf der anderen Seite wahr? Nimmst du das wahr, oder glaubst du bloss, das wahrzunehmen? Nimmst du das wahr, oder interpretierst du diese Wahrnehmung auf eine Art und Weise, dass es im nachhinein so aussieht, als wäre da tatsächlich ein Verstand auf der einen und ein Herz auf der anderen Seite? Was ist es genau, das du wahrnimmst? Du musst wirklich pingelig präzise sein hier.)

fckw schrieb:
Ich wollte dich nicht verletzen, Mara, und ja, ich mag dich doch auch gerne... :umarmen:

also mir persönlich ist es schon lieber, wenn mir jemand sagt, dass er mich mag :D ...

Siehst du, das meinte ich explizit nicht. Du brauchst dich nicht zu ändern, du bist schon ganz ok so, wie du bist.

das ist ja lieb von dir gemeint, aber wenn ich schreibe, dass ich da einmal drauf achten will, dann tue ich das, weil ich meine gründe dafür habe und nicht weil ich glaube mich für dich ändern zu müssen ... nicht, dass du mir das nicht wert wärest ...

Du hast mir sehr vieles gegeben, und dafür bin ich dir dankbar.

das hast du jetzt schon ganz oft geschrieben. ich hatte es schon beim ersten mal registriert. warum tust du das ? warum hast du das gefühl mir was schuldig zu sein ? wenn ich hier schreibe und damit jemandem helfe, dann ist das mein "lohn" sozusagen, aber wenn ich damit dann erreiche, dass der andere sich verpflichtet fühlt, dann ist was schiefgelaufen und ich verliere einen objektiven gesprächspartner und einen freien menschen, der seinen weg geht, auch wenn er von mir wegführt. ob mich dass dann "verletzt" oder "betroffen oder traurig" macht, ist mE einzigst mein problem und es sind empfindungen die ich zu fühlen mir das recht nehme, okay ?

also sei bitte so gut und hör damit auf. ich mag es sehr gerne, wenn ich irgendjemandem mit dem was ich hier von mir gebe etwas geben kann und ich mag auch gerne resonanz, aber wenn du mir jetzt in jedem post schreibst wie dankbar du bist, dann bekommt das für mich einen unschönen beigeschmack ... :(

Es geht auch nicht um deine oder meine Gefühle oder um deinen oder meinen Charakter, damit ist alles in Ordnung (naja, mit der Ausnahme, dass ich jetzt offenbar, ohne es zu wollen, dich verletzt habe - das tut mir leid).

das interessiert mich jetzt. wie kommst du auf diese aussage ??? a) es ginge um unsere gefühle und b) ich wäre verletzt ?

Ich fühlte mich auch von dir nicht etwa vergewaltigt, so war das nicht gemeint. Und ja, ich weiss auch, dass ich aggressiv und vor allem, wenn man es so ausdrücken will, "im Verstand" auftrete. Das ist mein Diskussions- und Schreibstil, da kann ich nix für, aber um all diese Dinge geht es mir hier nicht.

wo schreibe ich dass du dich vergewaltigt fühlst ?

okay. es geht nicht um sowas. (mir auch ging es da auch nicht drum. ist schon interessant, oder ?)

Ich meine etwas anderes, etwas sehr, sehr subtiles, und das ist für mich echt schwierig zu umschreiben. Es hat mit der Wahrnehmung der Welt und der nachträglichen Interpretation dieser Wahrnehmung zu tun.

Die Frage ist: Was nimmst du tatsächlich wahr? (Wenn du in dich selbst reinblickst, nimmst du tatsächlich einen Verstand auf der einen und ein Herz auf der anderen Seite wahr?
Nimmst du das wahr, oder glaubst du bloss, das wahrzunehmen? Nimmst du das wahr, oder interpretierst du diese Wahrnehmung auf eine Art und Weise, dass es im nachhinein so aussieht, als wäre da tatsächlich ein Verstand auf der einen und ein Herz auf der anderen Seite? Was ist es genau, das du wahrnimmst? Du musst wirklich pingelig präzise sein hier.)

ok. aber dafür brauch ich ein bissi zeit.

okay, fckw.

ich habe reingehorcht und meine innere stimme hat mir gesagt, ich soll das sein lassen, weil es nicht das ist, worum es hier geht.

ich habe das gefühl, du möchtest gerne alleine deinen weg gehen und meine art empfindest du als bevormundung oder aber zu klar, so dass du nicht mehr das gefühl hast, dass es deins ist sozusagen ...

könnte man sagen, du fühlst dich von mir zwangsmissioniert ? kann es sein, dass du es nicht sagen willst, weil du angst hast, nicht möchtest, dass ich verletzt bin ?

fckw schrieb:
Mara, jetzt reden wir vollständig aneinander vorbei.

fckw, diese aussage von dir hilft mir jetzt nicht weiter ... :(

das du nicht darauf eingehst, heißt das nun, dass ich mich irre oder das du nicht darüber reden willst oder dass du dir selbst nicht über deine motive bewußt bist ???

solange ich dieses gefühl habe, kann ich dir deine fragen nicht beantworten.

fckw schrieb:
Mara, jetzt reden wir vollständig aneinander vorbei.
Ja und nein.

Mara hat auf deine Frage geantwortet.

Nämlich mit ihrem "Herzen" versucht zu erfühlen
worum es dir geht. Mein Verstand sagt mir genau,
dass es überhaupt nicht deiner Erwartung entspricht.

Siehst du:

Genau das macht die unterschiedliche Wahrnehmung
aus, nach der du gefragt hast. Aufgrund ihrer Wahrnehmung
erfolgte dann ihre verblüffende Reaktion.

Im Prinzip ist diese "Herzens-Wahrnehmung" nichts
anderes als Teleologie (von der ich btw nicht viel
halte).

Gruss
Camajan

Mara, ich habe A gesagt, und du hast X verstanden - zumindest so weit ich das beurteilen kann. Und X hat dich verletzt, obwohl ich eigentlich über A gesprochen habe. Es ist müssig, jetzt im nachhinein irgendwas zu klären, was auf einem Missverständnis beruht. Ärgerlich war ich vorher nicht, und ich werde es erst jetzt langsam, weil ich keine Lust habe, über X zu reden. X interessiert mich in dieser Diskussion nicht, sondern A. X ist irrelevant für das, worum es mir hier geht.

Wenn du gerne über X reden möchtest, also über mein und dein Verhalten und die Motive dahinter, so ist das in Ordnung für mich, dann sollten wir das aber privat tun oder in einem anderen Thread "Unter uns", und nicht in diesem Thread. Aber auch ein Gespräch über X ändert nichts am Thema, und das Thema ist für mich immer noch A. Und was das A genau ist, das versuche ich hier momentan ziemlich erfolglos klarzumachen. Und also sollten wir zurück zu den von mir aufgeworfenen Fragen gehen, denn sonst wird die Sache definitiv nicht klarer.

Werbung:
fckw schrieb:
X interessiert mich in dieser Diskussion nicht, sondern A.
Erkennst du nicht, dass X gleich "Zweck-von-A" ist?

Teleologischer Ansatz:

1. alles hat einen Zweck, also auch A,
2. also erkenne, erfühle ich "Zweck-von-A"
3. daraus folgt A

Halte ich für Unsinn, der - Verzeihung - bei Frauen
sehr verbreitet ist.

Ich: Schatz, wann gibt es essen?

Sie: Tschuldige, ich hatte keine Zeit, bitte nicht
sauer sein, ich fang auch gleich an.

Ich: Hä?

LG - Camajan

Zurück