Spirituelle Bedeutung von Sexualität

Werbung:
Ich hab mal gelesen, dass es 5 verschiedene Energien der Kundalini geben soll. Kundalini ist die Schlange, also die Lebenskraft, die durch die Erde und dann durch die Chakren im Körper im Menschen aufsteigt und ihn damit erfüllt.
Eine dieser 5 Energien soll die sexuelle Energie sein. Leider stand da auch nicht mehr darüber, vllt. findet sich da mal irgendwo mehr.

Ich habe es im Buch von Bonnie Greenwell so gelesen, dass es 5 verschiedene Energien gibt und davon wäre eine Kundalini und eine zweite Sexualenergie. Ich tendiere selber auch mehr dazu, dass Kundalini nichts mit Sexualenergie zu tun hat, weil Kundalini sich eben nicht nur auf irgendwelche sexuellen Gefühle beschränkt und es auch falsch wäre sie darauf zu beschränken.
 
Was wißt ihr darüber bzw. was meint ihr dazu?

Etwa: Was passiert beim Sex auf der energetischen Ebene? Sexuelle Energie ist die Energie des Lebens, das Leben selbst und kann die spirituelle Entwicklung fördern.
Sind etwa Tantriker hier? Auch ihr seid gefragt.

Oder: Spiritualit und Sex schließen sich aus, Askese ist angesagt.

Bin zwar kein Tantriker, aber habe mich ein wenig mit Tantra beschäftigt...
Leider ist das hier in Europa in Verruf geraten und wird auch meist nur über die Sexualität reduziert. Dabei hat die Sexualität den kleinsten Anteil - das linkhändige Tantra genannt...

hier ein kleiner und leicht zu verstehender Einblick, für diejenigen, die es interessiert:

http://www.rainbow-spirit.de/SEITEN/Beitraege2/saleem.html

besonders wichtig finde ich dabei schon mal diese Sätze:

Tantra ist bekannt als eine der wenigen spirituellen Richtungen, die Körperlichkeit, sinnliche Lust und Sexualität nicht als Hindernisse für eine geistige Entwicklung, sondern als Katalysator auf dem Weg zur Erleuchtung ansehen. Nicht alle traditionellen Tantra-Schulen haben jedoch Sexualität auch konkret in Form von Ritualen praktiziert.
und weiter:

Die meisten der Praktiken blieben jedoch über Jahrhunderte geheim und die Gelehrten sind sich häufig nicht einig, ob die oft blumigen Beschreibungen sexueller Praktiken symbolisch oder konkret gemeint waren.
 
Ui dan sollte ich wohl beim nächsten Lavasee spaziergang in der Hölle meine Sonencrem Lichtschutzfaktor 50000 nicht fergessen :D
 
Werbung:
Zurück
Oben