spiritualitaet und sex

• Ersteller Ersteller armagoddon
  • Erstellt am Erstellt am
Platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau sind zwar selten, aber nicht unmöglich. In der Regel aber schwingt die Erotik meist mit.

hier irrt der dichter:
net DIE EROTIK schwingt mit
aba ein wissen dass sie eine frau respektive er ein mann IST

daraus mache ein jeder (und einen jede) was er (sie) wolle

und so kommts wie es kommen muss

greez

pfizer

Werbung:
Ich finde es auch gut, dass du so ehrlich bist und sagst, dass du momentan zu unbewusst lebst. Ich denke, dies trifft auf sehr viele Menschen zu. Was hindert dich daran, dies zu ändern?

Es ist so eine grausame Trägheit in mir, seit ein paar jahren schon, die mich hindert, bewusst zu arbeiten.
Das war schon mal anders. Ich hab mich schon mal recht bewusst mit meinen Konditionierungen auseinander gesetzt.
Aber es gibt kleinere und größere Rückschläge und im Moment fehlt mir einfach die Willenskraft dazu.
Aber ich denke, es wird wieder. Irgendwie wird es besser werden.
Es ist "nur" ein Gefühl, aber es macht zumindest Hoffnung.

Jesus sagt, dass jeder, der eine Frau ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. (Matth. 5,28)

Ja, Jesus ist hier sehr streng, aber irgendwie kann ich das schon nachempfinden.
Der gute Umgang mit SEX ist eben nicht nur "nicht ganz so einfach" sondern auch sehr subtil.

Aber ich glaub, solang "die Sünde" :-) nicht Fleisch geworden ist, kann man sie (sich selbst) leichter vergeben als wenn ...

Spiritualität transzendiert Sex - oder der Glaube, von sich selbst, was das Andere integriert, getrennt anstatt eins zu sein.

Erlebst Du spirituelle Sexualität leibhaftig, so gibt es eine gefühlsmässige Verschmelzung mit der anderen Person, die unglaublich ist, deswegen lässt es sich nur durch direktes, unmittelbares Erleben wissen.

Ich sagte bereits, dass höhere sprituelle Zustände so außergewöhnlich sind, dass es nicht einfach ist, damit umzugehen. Man schwebt derart über den Wolken, dass man die Möglichkeit des Absturzes nicht mit einkalkuliert. Man kann sich nur vor diesem Absturz bewahren, wenn man den einmal als richtig erkannten Weg strikt beibehält. Dieses erkennt man eventuell erst, wenn es zu spät ist, weil man zuvor glaubte, man sei gegen alle Gefahren immun.

Hallo Opti,

danke für Deine Antwort. Kann mich in etwa einfühlen, was Du wohl meinst.

Kaji

SEX lenkt mich einfach zu sehr von meinem eigentlichen Weg, meinem eigentlichen inneren Streben ab,
weil ich SEX nicht nur als körperlichen Genussakt erlebe oder als Selbstbefriedigung zu zweit, sondern auch als Seelenvereinigung.
SEX hat für mich etwas sehr verbindliches. Verbindendes. Anbindendes. Fesselndes.

Das ist ja an sich nicht so schlimm, oder? Es sei denn, die andere Hälfte merkt davon nichts oder ignoriert es gar. Oder aber es führt dazu, daß man so aneinander klebt, daß man sich nicht mehr entfalten kann - was bei wirklicher Liebe aber eigentlich nicht passieren dürfte (denke ich).

Ich empfinde es so, als würden sich beim körperlichen Akt auch Seelenanteile vermischen

Das wird wohl auch so sein.

[/B]Aber ich frag mich oft, wie ist es mit der KÖRPERLICHKEIT allgemein,
wieviel Berührung zwischen Mann und Frau ist zu verantworten, bevor es SEX wird?

Vielleicht dann, wenn bei Berührungen erotische Gedanken auftauchen?

Ich frage mich, gibt es einen spirituellen Unterschied zwischen Mann und Frau oder ist der Unterschied nur körperlich?

Ich würde sagen, es bezieht sich auf den Körper. Aber scheinbar soll es ja funktionieren, die eigenen männlichen und weiblichen Anteile in sich auszugleichen - dann bedarf es sicher keinen Gegenpart mehr. Dennoch ist Frau dann wohl Frau und Mann gleich Mann - dem Erscheinungsbild nach zumindest...

Werbung:
mt 5,28:
Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen

verstehe ich so:
als ich ehebruch begehe INDEM ich (m)eine frau so ansehe

die frau als das andere
körperliche dingens
quasi

(denn es hat ja immerhin seinen reiz, aber eben net im sinne jesu bzw der frau bzw des mannes bzw aller)

???? :escape:

greez

pfizer

Zurück
Oben