spiritualitaet und sex

• Ersteller Ersteller armagoddon
  • Erstellt am Erstellt am
Und wer unterliegt wohl dem Zwang, derjenige, der vollkommen frei von sexuellem Begehren ist oder derjenige, der sich nicht von der sexuellen Begierde lösen kann?

... eher keinen Sinn darin sieht, sich davon zu lösen und es nicht als Zwang ansieht ...

Mag für Dich zwanghaft gewesen sein und unangenehm, drum gehts Dir vielleicht ohne besser.

Werbung:
mich würde mal interessieren, was ihr so dazu denkt!

Sehr verwirrend, was ich im Moment dazu denke, sehr verwirrend.

Momentan, also meinem aktuellem Empfinden nach muss ich leider sagen, dass SEX mich doch ein wenig stört,
so gern ich mit Frauen auch verkehre, im verbalen Austausch von Gedanken.

SEX lenkt mich einfach zu sehr von meinem eigentlichen Weg, meinem eigentlichen inneren Streben ab,
weil ich SEX nicht nur als körperlichen Genussakt erlebe oder als Selbstbefriedigung zu zweit, sondern auch als Seelenvereinigung.
SEX hat für mich etwas sehr verbindliches. Verbindendes. Anbindendes. Fesselndes.

Ich empfinde es so, als würden sich beim körperlichen Akt auch Seelenanteile vermischen
und dann habe ich mich meistens mit nachhaltigen Konsequenzen auseinander zu setzen.
So schön und lustig SEX auch sein mag, ich spüre einfach, dass ich von meinem Weg abkomme.
Und wenn ich dann nicht aus tiefster Überzeugung mit dem SEX-PARTNER einen neuen, gemeinsamen Weg gehen kann oder will,
dann hat das schwere Folgen in meinem Kopf.

Darum würde ich den SEX gern raus bekommen, aus meinem Leben.

Aber ich hab auch einen relativ starken SEX-TRIEB, das kann ich nicht bestreiten.
Besonders im Frühling hab ich viel zu raufen mit mir.
Und ich hab hier noch viel zu lernen, richtig damit umzugehen.
Richtiger Yoga würde mir vielleicht hilfreich sein, aber dafür lebe ich im Moment allgemein zu unbewusst.
Ich esse noch viel Fleisch, Rauche ... es bedürfte einer generellen Veränderung des gesamten Lebensstiles.

Es ist nicht einfach, aber ich mach mir keine großen Sorgen.
Zum Glück hab ich noch genug andere.

Aber bedeutungslos ist er sicher nicht, der richtige Umgang mit SEX

Aber ich frag mich oft, wie ist es mit der KÖRPERLICHKEIT allgemein,
wieviel Berührung zwischen Mann und Frau ist zu verantworten, bevor es SEX wird?
Ab wann ist Berührung
SEX?
Und ist Berührung immer KÖRPERLICH oder berührt man sich auch beim Austausch von Gedanken. Geistig.
Ist am Ende der Austausch von Gedanken zwischen Mann und Frau auch schon SEXUELLER VERKEHR,
da es sich in jedem Fall um die Begegnung verschiedengeschlechtlicher Wesen handelt?

Ein Mann und eine Frau begegnen sich von Mensch zu Mensch und tauschen Gedanken aus.
Wenn sie aber aus ihrer Empfindungswelt heraus spricht, hört sie dann auf,
wie eine Frau zu empfinden, wie eine Frau ihr Gespürtes zu verarbeiten, zu denken und zu sprechen?
Hört sie wirklich ganz auf, Frau zu sein, wenn sie einem Mann von Mensch zu Mensch begegnet?

Oder er... hört er auf, ein Mann zu sein?

Ich frage mich, gibt es einen spirituellen Unterschied zwischen Mann und Frau oder ist der Unterschied nur körperlich?

Oder ist es im fortwährenden Anfang der Schöpfung begründet,
wo sich das Eine Unfassbare teilt, in ein Männliches und ein Weibliches?

Es ist nicht einfach, mit dem SEX.

Monk

Zur Entwirrung meine Frage in einem Satz:

Sexus ... die Geschlechtlichkeit des Menschen ...

WO und WANN beginnt sie und ist sie nur in dieser Körperlichkeit, in dieser Fleischlichkeit begründet?

Zur Entwirrung meine Frage in einem Satz:

Sexus ... die Geschlechtlichkeit des Menschen ...

WO und WANN beginnt sie und ist sie nur in dieser Körperlichkeit, in dieser Fleischlichkeit begründet?

denke schon das das Fleisch es ist, es ist willig und schwach..
der Geist sucht eine andere Vereinigung.

Ansonsten dein Text ist gut, mit solchen Fragen über Sex quäle
ich mich auch rum...:weihna1
Mich hindert Sex, auch bei mir zu bleiben, für diesen kurzen Wahn
des Körpers, kommen so viele kleine Verbindlichkeiten...
nee, kann mich auch nur schwer überwinden, nochmals auf diesen
Weg zu gehen...es zieht mich nicht...

und dennoch, wir leben in einer sinnlichen Welt, jede Begegnung
zwischen Mann und Frau ist ersteinmal erotisch.
Und dann wird nach weiteren Bedürfnissen verfahren, je nachdem
was schee macht....:morgen:

denke schon das das Fleisch es ist, es ist willig und schwach..
der Geist sucht eine andere Vereinigung.

Ansonsten dein Text ist gut, mit solchen Fragen über Sex quäle
ich mich auch rum...:weihna1
Mich hindert Sex, auch bei mir zu bleiben, für diesen kurzen Wahn
des Körpers, kommen so viele kleine Verbindlichkeiten...
nee, kann mich auch nur schwer überwinden, nochmals auf diesen
Weg zu gehen...es zieht mich nicht...

und dennoch, wir leben in einer sinnlichen Welt, jede Begegnung
zwischen Mann und Frau ist ersteinmal erotisch.
Und dann wird nach weiteren Bedürfnissen verfahren, je nachdem
was schee macht....:morgen:

wie schön du das beschreibst: ein kurzer Wahn des Körpers und doch sehr verbindlich, ja.

Klar ist diese Welt sinnlich und die Begegnung erotisch ...

Hmmm ... ein Jammer ... ich find jetzt gar nix, worüber ich streiten könnte :clown:

Gut, du hattest ein sehr schönes Erlebnis. Ich würde es aber nicht unbedingt als Erleuchtung betrachten, sondern eher als so etwas wie ein Satori, die plötzliche Erkenntnis vom universellen Wesen des Daseins, gewissermaßen ein kurzfrister Flash, deren Ursache dir offensichtlich unbekannt ist.

Ich würde dagegen behaupten, dass die Erleuchtung ein sehr kontinuierlicher Vorgang ist, deren Veränderungen man sehr deutlich am eigenen Körper spürt. Man spürt z.B. sehr deutlich, wie sich Blockaden lösen. Und zwar nicht nur vorübergehend, sondern für immer.

Vielleicht war das, was du erlebtest, auch so etwas wie ein "Kundalinieffekt", den viele Menschen erleben, die sich auf dem spirituellen Weg befinden. Nur sind diese meistens sehr unangenehm, weil sie in der Regel mit sehr starken Ängsten und Schmerzen verbunden sind. Warum sollte dieser "Kundalinieffekt" nicht aber auch positive Wirkungen zeigen?

Ich würde deiner Erfahrung, so angenehm sie auch gewesen sein mag, aber nicht allzu große Bedeutung beimessen. Sie ging genau so schnell, wie sie kam. Bei der Erleuchtung geht es aber um permanente Veränderungen und nicht um vorübergehende.

Und wer unterliegt wohl dem Zwang, derjenige, der vollkommen frei von sexuellem Begehren ist oder derjenige, der sich nicht von der sexuellen Begierde lösen kann?

Weißt du eigentlich was Satori heißt?
Nur mal so eine Frage.
Ich habe es versucht dir zu erklären. Für mich ist es eine Wahl,
für andere ein Zwang. Für dich ist deine Abstinenz zwanghaft.
Wer erleuchtet wurde hat keine Zweifel mehr. Bedeutung messe ich dem nicht bei, sondern ich habe erfahren. -->Bewusstheit

Gruß

Aber als nicht 100%ig reinrassiger Mann hab ich ja auch einige weibliche Qualitäten.
Man könnte fast sagen, ein Weiblein steckt auch noch in mir.
Ach wenn ich sie doch nur sehen könnte, ob sie auch hübsch anzusehen ist.
Ich hätte vielleicht doch zum Ballett gehen sollen.

Nachdem ich sie aber nicht richtig erweckt habe, schläft sie natürlich die meiste Zeit des Tages. :)

nun geb ich doch nochmal meinen senf hinzu

so vergessen wir doch immer wieder, das wir alle eins sein. opti will einfach seine sicht der dinge darlegen und wir sind der teil den er nicht verstehen will. denn das sind wir, alle sind wir eins, mit jemanden den ich konflikte hab, dessen sicht auf mich will ich nicht wahrhaben, warum, das weiss vorerst mal nur gott. nicht darüber zu reden ist auch falsch, darüber zu reden, kann falsch sein. ich sehe opti als einen teil von mir, mit dem man erst ein gefecht auskämpfen muss. wenn ers dann geschafft hat, nimmt er seine umgebung (den rest) als licht war, lach, das ist doch dann was alle miteingeschlossen wollen. also lasst uns den kampf mit uns selbst beginnen (mit unserem überich), sonst bekommt opti probleme. und die erkenntniss von eins sein schaltet aber nicht den freien willen aus

und übrigens entsteht sexualität eben erst durch eine besondere sicht ausserhalb auf sich selbst. und das ist auch gut so, sonst würde man sich ja nie erkennen, oder? oder nicht?

wurm

Werbung:
Darum würde ich den SEX gern raus bekommen, aus meinem Leben.

Aber ich hab auch einen relativ starken SEX-TRIEB, das kann ich nicht bestreiten.
Besonders im Frühling hab ich viel zu raufen mit mir.
Und ich hab hier noch viel zu lernen, richtig damit umzugehen.
Richtiger Yoga würde mir vielleicht hilfreich sein, aber dafür lebe ich im Moment allgemein zu unbewusst.
Ich esse noch viel Fleisch, Rauche ... es bedürfte einer generellen Veränderung des gesamten Lebensstiles.

Mir gefällt, dass du dir offensichtlich schon häufiger über deine Sexualität Gedanken gemacht hast. Ich finde es auch gut, dass du so ehrlich bist und sagst, dass du momentan zu unbewusst lebst. Ich denke, dies trifft auf sehr viele Menschen zu. Was hindert dich daran, dies zu ändern? Du sagst selbst, der Yoga könnte ein Weg aus diesem unbewussten Leben sein. Ich gebe dir recht, der Yoga ist tatsächlich ein Ausweg. Gemeint ist damit natürlich nicht der Hatha-Yoga, also die Yogaübungen, die zwar auch ihre Berechtigung haben, sondern die Yogaphilosophie allgemein. Allerdings erfordert es eine ganze Menge an Zeit, um die Yogaphilosophie richtig zu verstehen. Leider ist die Yogaphilosophie auch sehr stark mit antiken Mythologien besetzt, die eigentlich vollkommen überflüssig sind. Wenn man sich also mit dem Yoga auseinander setzt, sollte man nicht so leichtgläubig sein und immer eine kritische Distanz bewahren. Dies fällt vielen Menschen sehr schwer, weil sie es nichr gelernt haben, diese kritische Distanz zu bewahren. Mir selber gefällt der Weg des Raja-Yoga sehr gut, obwohl die unterschiedlichen Yogawege, sei es Karmayoga, Bhaktiyoga, Rajayoga oder Jnanayoga sich im Prinzip eigentlich nicht sehr unterscheiden.

Aber ich frag mich oft, wie ist es mit der KÖRPERLICHKEIT allgemein,
wieviel Berührung zwischen Mann und Frau ist zu verantworten, bevor es SEX wird?
Ab wann ist Berührung SEX

Man kann im Allgemeinen davon ausgehen, dass der Sex bei einer Begegnung zwischen Mann und Frau immer mitschwingt. Der Sex ist meist sogar die treibende Kraft, es sei denn, der Frau fehlt es an Akttraktivität. Dies gilt zumindest für den Mann. Ich glaube, bei der Frau ist die sexuelle Kraft im Allgemeinen nicht so stark ausgeprägt.

Ist am Ende der Austausch von Gedanken zwischen Mann und Frau auch schon SEXUELLER VERKEHR,
da es sich in jedem Fall um die Begegnung verschiedengeschlechtlicher Wesen handelt?

Jesus sagt, dass jeder, der eine Frau ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. (Matth. 5,28)

Hört sie wirklich ganz auf, Frau zu sein, wenn sie einem Mann von Mensch zu Mensch begegnet?

Platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau sind zwar selten, aber nicht unmöglich. In der Regel aber schwingt die Erotik meist mit.

Oder er... hört er auf, ein Mann zu sein?

Er hört zwar nicht auf, Mann zu sein, aber er muss nicht zwangsläufig von erotischen Begierden geleitet sein. Um die Dinge so zu sehen, bedarf es aber einer spirituellen Veränderung, die keineswegs leicht zu erlangen ist.

Ich frage mich, gibt es einen spirituellen Unterschied zwischen Mann und Frau oder ist der Unterschied nur körperlich?

Ich sehe generell keinen spirituellen Unterschied zwischen Mann und Frau.

Es ist nicht einfach, mit dem SEX.

So ist es.

Zurück
Oben