spiritualitaet und sex

• Ersteller Ersteller armagoddon
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich glaube, deine Aussage "Erotik ist eben nicht gleich Sex" ist sehr aufschlussreich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies auch bei Goethe zutraf. Und aus den erotischen Zeilen, die Goethe schrieb, folgern offenbar manche, dass Goethe auch sehr viel Sex gehabt haben muss. War das aber wirklich der Fall?

Es gibt auch sehr große und geniale Künstler, wie Michelangelo, Leonardo da Vinci, Tizian, Shakespear, Rembrandt, Rubens, Beethoven, Mozart und Bach, die zumindest zeitweise bewusst enthaltsam gelebt haben. Wie ich gerade gesehen habe, zählt man auch Goethe zu diesem Personenkreis. (siehe hier)

Große und geniale Künstler, hm und alles Männer... :(

Aber nun. Reizarmut bzw. kathartische Lebensphasen oder Einstellungen dienen meistens einem Sinn und Zweck, einem Ziel.

Wo und wann das erreicht wird, durch welchen Glauben, irgendeinen hat ausnahmslos jeder, sonst wäre er/sie gar nicht lebensfähig, ist eben der individuelle Part. Allerdings dachte ich wirklich, es sei trivial, Sex natürlich nicht mit Erotik gleichzusetzen. Das scheint gar nicht der Fall zu sein.

Genauso wie sexuelle Enthaltsamkeit imho nicht das automatische Ambivalent einer lustvollen sexuellen Begierde bzw. eines Auslebens ist. So ein Unsinn begegnet einem hier...

LG Loge33

:weihna1 Und ich hab doch tatsächlich "genitale Frauen" gelesen. :weihna1

Danke, das Lachen hab ich jetzt gerade gebraucht.

... dann wäre jetzt nur noch zu wissen, ob sie sexuell sehr aktiv oder nicht waren. Bei den schwierigen Empfängnisverhütungsmethoden zu früheren Zeiten, wäre ich nicht überrascht, wenn sie dies Thema dezenter angegangen wären als vielleicht manch eine geniale Frau in unserer Zeit. :banane:

... dann wäre jetzt nur noch zu wissen, ob sie sexuell sehr aktiv oder nicht waren. Bei den schwierigen Empfängnisverhütungsmethoden zu früheren Zeiten, wäre ich nicht überrascht, wenn sie dies Thema dezenter angegangen wären als vielleicht manch eine geniale Frau in unserer Zeit. :banane:

Nun ja, die Kindersterblichkeit war hoch und in der Regel hatte eine Frau damals 12 Kinder im Schnitt.

Nun ja, die Kindersterblichkeit war hoch und in der Regel hatte eine Frau damals 12 Kinder im Schnitt.

Das allein ist schon genial genug ... :) Abe es gab auch damals schon Frauen, die Verhütet haben, heimlich, sogar ein Studium hingelegt und sich durchgeboxt haben in der Männerwelt. Diese hatten dann meist keine 10-12 Kinder.

Das allein ist schon genial genug ... :) Abe es gab auch damals schon Frauen, die Verhütet haben, heimlich, sogar ein Studium hingelegt und sich durchgeboxt haben in der Männerwelt. Diese hatten dann meist keine 10-12 Kinder.

Ich glaube, das waren wohl ewige Jungfrauen, frühe Witwen oder dann hatten sie eben doch Kinder, es sei denn, er oder sie konnten keine Kinder bekommen. Natürliche Verhütung wird wohl schon angewandt worden sein, vor allem auch die katholisch verordnete Abstinenz in der Ehe, Sex nur fürs Kinderkriegen.

Werbung:
Jogurette und Sunnygirl,

ihr tretet wohl in sämtlichen Threads nur noch im Duett auf.

:lachen:

Zurück
Oben