Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Werbung:
judasishkeriot schrieb:
Gut, also wieder zurück zu einzelnen Staaten? Was kommt nach Hellas? Das macht mit Angst.

Das werden Schäuble & Co. wohl zu verhindern wissen. Hollande hat auch so abstruse Ideen in diese Richtung, z.B. auch Vergemeinschaftung der Schulden. Ich persönlich finde es nicht gut. Der Euro trennt statt zu verbinden, ergo wird man mit Gewalt Kerneuropa u. Ähnliches kreieren, welche dann von Brüssel aus zentral regiert werden. Und da hoffe ich schon sehr, dass das vorher alles noch niederkracht. (Ist nur meine Meinung, muss niemand teilen.)

Denke mal, dass Hollande so ganz salopp gesagt A. auf Grundeis geht, detto Italien. Wobei Schäuble IT in "seinem" Kerneuropa bisher nicht vorgesehen hat.

Ich weiß ehrlich nicht, warum du in einer Endlosschleife ständig nur das Elend der Griechen anführst. Es gibt viele Länder, denen geht es weiß Gott, schlechter.

Überleg mal????

.....Weil in diesem Thread das Thema Grichenland ist!

Kannst ja Themen zu den vielen Ländern aufmachen über die Du sprechen möchtest.

Ich weiß ehrlich nicht, warum .. in einer Endlosschleife ständig nur das Elend der Griechen anführst.

Nun,das kann ich dir sagen.
Griechenland gehört zur EU und es gibt eine gesellschaftliche Minderheit in der EU welche das "westlich-kapitalistische" System ablehnt und am Thema Griechenland nun die Hoffnung setzt ein neues System zu kreiren,welches in die Richtung "Sozialismus" geht.Und das für die gesamte EU.
Deshalb werden jene auch nicht müde ständig in Form einer Endlosschleife ständig das Elend der Griechen anzuführen,weil sie suggestiv versuchen das Elend der Griechen dem "westlich-kapitalistischem" System in die Schuhe zu schieben und eben nicht dem Verschuldungsprinzip der gesamten griechischen Gesellschaft und zwar von ganz unten bis ganz oben,also im kleinen wie im Grossen.

Hauptargument ist die Austeritätspolitik,also das Sparen.
Jene wollen dass die EU-Staaten nicht sparen sondern weiter mehr Geld ausgeben als wie sie selbst erwirtschaften.
Woher das Geld kommen soll? Naja,am besten von den "Reichen" welche auf ihrem Geld sitzen.Und wenn das nicht klappt oder funktioniert sich halt immer weiter Verschulden um dann irgenwann wieder einen Schuldenschnitt zu machen und von vorne neu beginnen.
Das ist eine einfache Logik,gell? :ironie:

Nun,das kann ich dir sagen.
Griechenland gehört zur EU und es gibt eine gesellschaftliche Minderheit in der EU welche das "westlich-kapitalistische" System ablehnt und am Thema Griechenland nun die Hoffnung setzt ein neues System zu kreiren,welches in die Richtung "Sozialismus" geht.Und das für die gesamte EU.
Deshalb werden jene auch nicht müde ständig in Form einer Endlosschleife ständig das Elend der Griechen anzuführen,weil sie suggestiv versuchen das Elend der Griechen dem "westlich-kapitalistischem" System in die Schuhe zu schieben und eben nicht dem Verschuldungsprinzip der gesamten griechischen Gesellschaft und zwar von ganz unten bis ganz oben,also im kleinen wie im Grossen.

Hauptargument ist die Austeritätspolitik,also das Sparen.
Jene wollen dass die EU-Staaten nicht sparen sondern weiter mehr Geld ausgeben als wie sie selbst erwirtschaften.
Woher das Geld kommen soll? Naja,am besten von den "Reichen" welche auf ihrem Geld sitzen.Und wenn das nicht klappt oder funktioniert sich halt immer weiter Verschulden um dann irgenwann wieder einen Schuldenschnitt zu machen und von vorne neu beginnen.
Das ist eine einfache Logik,gell? :ironie:

1. Es waren die vermeintlichen Kapitalisten von EU, EZB und IWF, die die ganze Rettungsmaschinerie in Gang setzten. Zuerst und nach wie vor Banken, dann auch Staaten. Das waren nicht die Linken.

2. Es sind die vermeintlichen Kapitalisten von der EZB, die verdeckte Staatenfinanzierung betreiben und sehr direkte Insolvenzverschleppung durch ELA-Vergabe betrieben haben und nach wie vor betreiben. Das wird von den Linken ebenfalls kritisiert. Es wurde von ihnen im Übrigen auch vorhergesagt...

3. Es ist ein Typ vom IWF, der das hier fordert:

Neuer IWF-Ökonom: Deutschland soll Schulden von Süd-Europa übernehmen
http://deutsche-wirtschafts-nachric...nd-soll-schulden-von-sued-europa-uebernehmen/

Kurz gesagt: Es sind diese vermeintlichen Kapitalisten die es total versaut haben. Der IWF musste zugeben das er sich verrechnet hat. Merkel wird einem Schuldenschnitt zustimmen, der aber natürlich anders genannt werden wird. Diese ganzen Pseudo-Kapitalisten glauben ganz offensichtlich nicht an freie Märkte, daran das Banken auch pleite gehen dürfen (müssen), dass Staaten pleite gehen dürfen (müssen). Aus deren Sicht braucht es zentrale Steuerung, zentralisierte Kontrolle. Was diese Damen und Herren betreiben nennt sich Planwirtschaft und ist dem Sozialismus weit näher als dem Kapitalismus.

Im Gegensatz dazu waren es deutsche und griechische Linke, die all das vorhersagten. Man kann sich Reden von Sarah Wagenknecht anschauen, Oskar Lafontaine, Gregor Gysi.... oder griechische Politiker wie Tsipras und Varoufakis. Es waren die Linken die wussten was passieren wird. Es waren die Linken die marktwirtschaftlich und auf ökonomisch fester Basis argumentierten.

Es kann einen ganz schön in die Irre führen wenn man sich an veraltete Semantik klammert ohne zu bemerken dass die Inhalte ganz andere sind als die Überschriften glauben machen wollen. ;)

SchattenElf schrieb:

Mit Verlaub, das ist zumindest auf mich bezogen völlig falsch. Ohne Sparen geht es nicht, ohne Reformen auch nicht. Das habe ich oft genug gesagt, aber komischerweise wird das von "der anderen Seite" genauso endlosschleifenmässig (absichtlich) überlesen bzw. nicht registriert. Nichtsdestotrotz gibt es an der "Rettungs"politik, wie sie betrieben wird (ob nun GR, Portugal oder sonst wo) erhebliche und vor allem berechtigte Zweifel. Und wenn man/frau das nicht wahrhaben sondern lieber in seinem Weltbild "böse Griechen, Portugiesen etc. - gute Deutsche, gute EU, gute/r EZB/IWF" verharren will, braucht man hier ja nicht zu lesen. So einfach ist das.

Lichtpriester schrieb:
Abgesehen davon habe ich nirgendwo geschrieben, dass die Griechen "meine Liebkinder" wären und alle anderen Geringverdiener in SO-Europa etc.pp. völlig am Allerwertesten vorbei gingen. GR ist halt leider topaktuell und immerhin Mitglied der Eurozone. Ergo darf man auch darüber reden. Das möchte ich doch schon mal feststellen, gell?

Das nehme ich dir nicht ab. Wer im Sommer von morgens bis abends hier im Forum über Griechenland palavert – und zwar ausschließlich vom Thema her „Griechenland das Opfer“, der hat einen Grund. Wenn du hier also nicht den Chef-Demagogen gegen Bezahlung raushängen lässt, dann eben, weil du die allgemeine Meinung manipulieren willst. Aus persönlichen oder politischen Gründen sei dahin gestellt. Das daß natürlich nicht funktioniert – nicht mehr in unseren Zeiten– sollte dir eigentlich klar sein. Na gut, ich gebe zu: das ist auch den Schreiberlingen und Meinungsdemagogen vieler Zeitungen offensichtlich nicht klar, die meinen, die Leser auf ihre Seite ziehen zu können, weil sie den Fehler begehen, dass Kollektiv für dumm zu halten…..

Jedenfalls: Vielleicht befindest du dich z.Zt. ja in einem Zustand des „getrieben seins“? Das sind Zeiten, in denen man das „große Ganze“ einfach nicht rafft und in einem Tunnelblick gefangen ist. Da ist man lediglich auf einen Punkt fokussiert, weil man mitten drin ist in einem Thema, welches einen völlig umschlungen hat (und einen letztendlich mit in die Tiefe zieht). Wie sollst du in diesem Zustand ein Thema allumfassend bewerten können? Das ist nicht möglich.

Nur mal so der Ordnung halber, gnä Frau. Und wenn dir meine Beiträge hier nicht passen, dann lies' sie einfach nicht.

Sonst noch Wünsche?

Wünsche nicht. Nur einen Rat: Geh einfach mal an die frische Luft und lass dir die Sonne ins Gesicht scheinen. Nimm dein Fahrrad und fahre in die Natur hinaus oder gehe am Stück drei Stunden spazieren. Das läutert und macht den Kopf frei.

Lg
U.

Werbung:
U. schrieb:
Das nehme ich dir nicht ab. Wer im Sommer von morgens bis abends hier im Forum über Griechenland palavert

Ist mir herzlich egal, ob du mir das abnimmst oder nicht. Dann hast du halt ein Vorurteil mehr mir gegenüber, und weiter? Ändert das irgendwas? Nicht, dass ich wüsste. Auch wüsste ich nicht, dass ich vor dir Rechenschaft ablegen müsste, wann ich was wie viel und in welcher Form hier schreiben dürfte oder auch nicht.

Wird ja immer abstruser, scheint sehr heiss zu sein in Hamburg. ^^

U. schrieb:
Vielleicht befindest du dich z.Zt. ja in einem Zustand des „getrieben seins“?

Auf so eine Schnapsidee kannst auch nur du kommen. :LOL:

Erstens bin ich ganz bestimmt nicht "getrieben", und ich lasse mich auch nicht zu irgendwas treiben, schon gar nicht von dir.

Zweitens... vielleicht überprüfst du mal deine eigene Sichtweite? So von wegen Tunnelblick und Scheuklappen und so. :whistle:

Drittens... vielleicht überlegst du dir mal, warum dich meine Beiträge so nerven - und zwar so, dass du dich bemüßigt fühlst, mich persönlich anzugehen? Du musst sie ja nicht lesen.

Viertens... wenn du schon beim Überlegen bist... dann frag dich doch auch gleich, was dich das eigentlich angeht, ob, wie oft und was ich hier schreibe?

Bist nicht gerade du diejenige, die anderen den Rat gibt, sie sollen auf das, was sie an anderen Beiträgen stört, nicht eingehen, den anderen quasi "verhungern lassen"? Dann halte dich vielleicht netterweise mal selber daran - noch dazu, wo ich bis auf die eine oder andere Ausnahme NICHT mit dir schreibe. Also... warum gehst du mich an?

Passt es dir nicht, dass ich eine andere Einstellung habe als du? So ein Pech aber auch, ich werde sie sicher nicht umdrehen, nur um einer gewissen U. zu gefallen. :rolleyes:

Zurück
Oben