Ich hatte mal in einer "Finanzdienstleistungsfirma" gearbeitet... zunächst nur Kundenaquise.... der Chef der Firma schlug vor, mich zum Opener auszubilden. Auf all meine ernst gemeinten tiefergehenden Fragen gabs rundum nur eine einzige Antwort: Wenn du es verstehst, kannst du es nicht mehr verkaufen! Also frag nicht, wenn du was verdienen willst.
Viele Jahre später, Weihnachten 2009 ruft ein Ex-Freund an und erzählt, er hätte einen heissen Job für mich und vermittelte mich an seinen Mitarbeiter. Der liess mich wissen: Es geht um PPP, Griechenland ist verkauft und wird privatisiert. Das Angebot hier betrifft nur die und die Zielgruppe und ist 100% sicher.
Frage: Wie funktioniert das ganze?
Antwort: Ganz einfach, das Geld wird gespiegelt. Gearbeitet wird nur mit der Spiegelung. Also praktisch mit Geld, das nicht real vorhanden ist. Es werden reale Gewinne erzielt mit praktisch irrealen Geldern. Also, mach Kunden klar.
Gut, ich verstehe nur Bahnhof... höre aber vor allem 100% sicher für die Investoren... aber... das gibts ja bekanntlich nicht, ne. Und doch, nach Herausgabe entsprechender Daten gelingt es mir, zwei (potentielle) Kunden klar zu machen.
Die Frage, wie reales Geld gemacht sein soll, wenn doch nur mit der Spiegelung (?) gearbeitet werden soll wird zum Stein des Anstosses... wieder und wieder werde ich branchenüblich darum gebeten, Fragen dieser Art zu unterlassen, denn sonst könnt ich nicht mehr. Ich bleibe am Ball und der werte Herr lässt mich entnervt irgendwann wissen, allerdings unter der Bedingung, dass ich das keinen Investor, am allerwenigsten aber irgendein Journalistisches Ungeziefer wissen lassen dürfe: Das Geld wird zum entsprechenden Zeitpunkt einfach gedruckt. Das ist schon der ganze Zauber. (????)
Gut, alles klar. Einen alten Kontakt habe ich noch aus Ddorf, der ein ganz anders Kaliber ist... und unterrichte ihn darüber, hätte keinen Durchblick und wüsste gerade nicht weiter, was er meint?
Zunächst am relativ kurzfristigen Telefonat ist er hellauf begeistert. Er hält das ganze für einen Vorbörsen-Spuk oder sowas, und DAS sei geil... ich schicke ihm Unterlagen und Daten... und bekomme am nächsten Tag einen hecktischen Anruf, dass dies ein fettes Schneeballsystem sei, und alle die noch können, besonders aber mein Ex so schnell wie möglich raus sollten aus dieser Sache, die sässen alle mit einem Bein im Knast... und hier sei nicht zu Spassen, die sie aber bekämen, müssten sowas von stramm stehen... usw. usf....
Ich rufe daraufhin bei meinem Ex an, er ist aber leider nicht zuerreichen, versuchs beim Bruder, klappt auch nicht, rufe also seinen Besten Freund an und gebs weiter mit einer gewissen Dringlichkeit...
Dann meine zwei Kontakte (eigentlich drei, übrigens ein Grieche dabei), darunter einer aus Japan... und erkläre, dass sie sich bloss aus allen Verhandlungen zurückziehen sollten. Der Japaner ist relativ erleichtert gewesen, es war wohl kurz vor knapp. Der andere, ein Deutscher Investor hatte das ohnehin schon geblickt. Und wunderte sich ernsthaft nur über die mögliche Blödheit meines Ex´s
Zwei Jahre später (und übrigens um einige Euronen erleichtert, allein für die Telefonate *nerv!) treffe ich den Typen aus Ddorf wieder, der mich unverblümt wissen lässt, dass er selbst inzwischen eingestiegen sei und das einfach nur eine geniale Sache sei... ????
*********
Die Stichworte, die seinerzeit fast schon süffisant fielen lassen mich allerdings heute aufhorchen....