Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Dann stehen die Griechen nämlich über Nacht mit gänzlich leeren Händen da: Sie haben ihre Zusage erfüllt, bekommen aber keinen Kredit. Die EZB gewährt den Griechen weiter das Gnadenbrot. 60 Euro täglich aus dem Bankomaten, bis alle Schulden abgearbeitet isnd.

Die ESM-Verhandlungen werden sich vermutlich über Monate ziehen. Wenn man bedenkt, dass schon die Verhandlungen über die letzte Tranche des zweiten Pakets sechs Monate gedauert haben und am Ende der Crash stand – wie lange wird dann über 86 Milliarden verhandelt?

Angela Merkel und die Euro-Retter zwingen also Griechenland, sich in eine Abstimmung zu begeben, bei der sie zwar den für sie verpflichtenden Teil beschließen können – auf die Gegenleistung haben die Griechen jedoch nicht den geringsten Einfluss.

Das Dilemma ist bisher nur einem aufgefallen: dem ehemaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis in einem sehr hörenswerten Interview mit einen australischen Radiosender ABC. In einem anderen Interview sagte Varoufakis, er hätte bei den Euro-Gruppentreffen auch „die schwedische Nationalhymne vorsingen“ können – die Antwort wäre stets gewesen: „Es war so, als hätte ich nicht geredet.“

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Angela Merkel und Wolfgang Schäuble sich für das interessieren, was das griechische Parlament sagt. Da sitzen zwar noch ein paar alte Buddys von ihnen, aber im Wesentlichen ist das Parlament für CDU, CSU und SPD eine Haufen „Kommunisten“, wie ein Unionspolitiker am Montag sagte.

Das Ultimatum ist ein solch perfider Plan, dass es eigentlich für jeden Parlamentarier des Deutschen Bundestages nur eine Antwort geben dürfte: Sie müssten sich alle geschlossen verweigern – und die Abstimmung boykottieren. Und zwar nicht aus Solidarität mit „den Griechen“ – da hat ihnen die Bild-Zeitung ja offenbar erfolgreich eingeredet, dass die faul sind. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags müssten diesen Akt des Widerstands leisten, um ihren eigenen Job zu retten: Wenn nämlich Entscheidungen in der EU durch Verfahren herbeigeführt werden, die man im zivilen Leben als „Erpressung“, „Nötigung“ oder aber mindestens als „unsittlich“ qualifizieren würde, dann ist auch der Deutsche Bundestag mit einem Schlag überflüssig. Jedes Parlament kann dann von der Euro-Gruppe oder der Troika zu jeder beliebigen Entscheidung gezwungen werden. Das EU-Parlament könnte die Funktionen der nationalen Parlamente übernehmen.

Durch die Falle von Schäuble und Merkel hat Griechenland nämlich nicht die geringste Möglichkeit, sicherzustellen, dass sich die Deutschen an ihr Versprechen halten. Im normalen Rechtsleben würde man solch einen schwerwiegenden Einschnitt nur mit einer „Zug um Zug“-Regelungen wirksam vereinbaren. Doch Merkel hat den Griechen Glasperlen hingehalten, um an ihr Gold zu kommen. War das unbedacht, ein Missverständnis? Wer Merkels Hassprediger im EU-Parlament gehört hat, kann kaum noch an Zufälle glauben.

Es ist sogar denkbar, dass man darauf hinaus will: Dies würde dem Schäuble-Plan entsprechen, der eine politische Union erzwingen will. Das hat er vor vielen Jahren in einem Interview mit der New York Times gesagt –und er hat auch gesagt, dass es eine Krise braucht, um mit diesem Zwang auch durchzudringen.

Varoufakis‘ Worten zu dem Skandal ist nichts hinzuzufügen, wir bringen ihn wegen des Wortspiels auf Englisch: „In 1967, there was a coup in Greece with tanks. In 2015 we have a coup with banks.“ (1967 übernahm das Militär die Macht mit Panzern, 2015 sind Banken – die geschlossen bleiben und die Leute daher ängstigen – die neuen Waffen).
http://deutsche-wirtschafts-nachric...um-an-griechenland-ist-eine-teuflische-falle/



haben die "deutshce wirtschafts nachrichtern" ein rückggrat, das alles so klar zu vormulieren....wer hat hir schon "gleichgeschalteten presse" in deutschalnd hier gefaselt?

shimon
 
Werbung:
So karg ist das Land gar nicht. Man muss nicht alles kleinreden.
Die Zahlen sprechen dennoch für sich. Nur von Oliven und Wein kann man sich schwerlich ernähren. Und der sonstige Gemüse- und Getreideanbau dient der eigenen Versorgung oder in den abgelegenen Dörfern wird untereinander gehandelt. Aber auch davon wird man kaum satt. Zudem ist die Qualität nicht so, sodass die Produkte von dort handelsfähig sind.

Ich weiß ja nicht, ob Du in südlichen Ländern außerhalb der Supermärkte für Touristen mal versucht hast einzukaufen. Das ist eine gänzlich andere Welt.

LG
Any
 
Habe ich das irgendwo geschrieben?

Ich bin ein Verfechter von Selbständigkeit und Souveränität. Und das kann man m.E. nur erreichen, wenn man die Wirtschaft eines Staates von innen heraus stärkt.



Ehrlich gesagt, ob die EU in einem Dilemma steckt, ist mir mittlerweile herzlich egal. Mir geht es um die einzelnen Staaten und vor allem um die Menschen. Die EU dürfen sich ruhig Merkel und Schäuble an ihren nicht vorhandenen Hut stecken.




es gibt nur ein problem: eu wird sich nicht so leich "auflösen" - es mus eine echte "explosion" geben...

shimon
 
Die Zahlen sprechen dennoch für sich. Nur von Oliven und Wein kann man sich schwerlich ernähren. Und der sonstige Gemüse- und Getreideanbau dient der eigenen Versorgung oder in den abgelegenen Dörfern wird untereinander gehandelt. Aber auch davon wird man kaum satt. Zudem ist die Qualität nicht so, sodass die Produkte von dort handelsfähig sind.

Ich weiß ja nicht, ob Du in südlichen Ländern außerhalb der Supermärkte für Touristen mal versucht hast einzukaufen. Das ist eine gänzlich andere Welt.

LG
Any



hast du schon mal was von grichschen tomaten in deutshcen supermärkten gehört? (ich schon!)

shimon
 
Was heisst "wer wirtschaftet SO", was meinst du damit?



Was ich so herausgehört habe, ist scheinbar keine Pharmaindustrie auf GR vorhanden. Ergo müssen Medikamente, Verbandsmaterial etc. importiert werden. Soll anscheinend auch eine Forderung der Eurokraten sein, die Wege für Pharma frei zu machen.




Was ich konkret frage, ist: wie war das vor der EU in Spanien, in Portugal, in Griechenland...? Wie ist es jetzt? Welche Aus-Wege gibt es, die den Menschen nützen?
 
Die meisten Tomaten kommen aus Spanien oder den Niederlanden. ^^

LG
Any


ja, und?

ich habe auch schon griechenland bereist, und weiss was dort los ist. griechenland ist sehr arm - diese feststellung löst aber die dilemma der eu nicht und wenn wir hier im forum alle miteinder ein gerxit fordern, deswegen wird sich dieser moloch "EU" noch nicht auflösen...wir stecken im moment fest ...siehst du eine reele lösung des problems?
 
Anevay schrieb:
Die Zahlen sprechen dennoch für sich. Nur von Oliven und Wein kann man sich schwerlich ernähren. Und der sonstige Gemüse- und Getreideanbau dient der eigenen Versorgung oder in den abgelegenen Dörfern wird untereinander gehandelt. Aber auch davon wird man kaum satt. Zudem ist die Qualität nicht so, sodass die Produkte von dort handelsfähig sind.

Die (bisherigen) Zahlen mögen für sich sprechen. Das heisst noch lange nicht, dass es keine Veränderung geben kann. Meine Güte, bissel Flexibilität im Denken kann nicht schaden. Das kann mir keiner erzählen, dass die griechischen Böden nix anderes hergeben als Wein und Oliven.
 
Werbung:
Was ich konkret frage, ist: wie war das vor der EU in Spanien, in Portugal, in Griechenland...? Wie ist es jetzt? Welche Aus-Wege gibt es, die den Menschen nützen?


spanien, portugal aber vor allem griechenland haben öfters ihre währungen abgewertet - und das geht mit der euro nicht mehr.

eu, aber vor allem der euro(!) müsste sich auflösen - und dafür gibt es zur zeit keine aussicht das es passiert. leder können wir nur bwarten was noch passiert...?

shimon
 
Zurück
Oben