Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Mrs. Jones schrieb:
Was ich konkret frage, ist: wie war das vor der EU in Spanien, in Portugal, in Griechenland...? Wie ist es jetzt? Welche Aus-Wege gibt es, die den Menschen nützen?

Kann ich nicht sagen, wie das vorher war, müsste mich intensiv damit auseinandersetzen. Kann mich nur an GR erinnern, als es bereits in der EU war, dass "tonnenweise" die Orangen weggeschmissen wurden. Und so, wie die EU im Bereich Lebensmittel hantiert, wundert mich das gar nicht. Unmengen an Förderungen zahlen, damit die Lebensmittel dann im Müll landen.

Werbung:
Shimon1938 schrieb:
eu, aber vor allem der euro(!) müsste sich auflösen - und dafür gibt es zur zeit keine aussicht das es passiert. leder können wir nur bwarten was noch passiert...?

Ich bin nicht der Mensch, der tatenlos abwartet.... bis zum Sankt Nimmerleinstag.

spanien, portugal aber vor allem griechenland haben öfters ihre währungen abgewertet - und das geht mit der euro nicht mehr.

eu, aber vor allem der euro(!) müsste sich auflösen - und dafür gibt es zur zeit keine aussicht das es passiert. leder können wir nur bwarten was noch passiert...?

shimon

Ja, wir warten einfach ab, bis wir uns wieder gegenseitig zerbomben. Danach gibt es etwas zum Aufbauen.

Der Mensch hat offenbar immer noch nichts gelernt!

Die (bisherigen) Zahlen mögen für sich sprechen. Das heisst noch lange nicht, dass es keine Veränderung geben kann. Meine Güte, bissel Flexibilität im Denken kann nicht schaden. Das kann mir keiner erzählen, dass die griechischen Böden nix anderes hergeben als Wein und Oliven.

grossteil von griechenland ist extrem wasserarm, weizen müssen sie importieren. futter für küche gibt es kaum, es leben dort nur genügsame schafe. ich kann mir nicht vorstellen, dass dort das klima schon so weit verändert hätte das sie genügend wasser für landwirtschaft haben, und wenn, das braucht auch wieder investitionen.... die sache ist nicht einfach...

shimon

Die Zahlen sprechen dennoch für sich. Nur von Oliven und Wein kann man sich schwerlich ernähren. Und der sonstige Gemüse- und Getreideanbau dient der eigenen Versorgung oder in den abgelegenen Dörfern wird untereinander gehandelt. Aber auch davon wird man kaum satt. Zudem ist die Qualität nicht so, sodass die Produkte von dort handelsfähig sind.

Ich weiß ja nicht, ob Du in südlichen Ländern außerhalb der Supermärkte für Touristen mal versucht hast einzukaufen. Das ist eine gänzlich andere Welt.

LG
Any

???

würde mich ja mal interssieren, was @Bougenvailla dazu meint. Ist das echt so, Bougie???

Ich habe vorhin auf der Suche nach den 60% Lebenmittelimport einen Artikel gelesen, in dem es allein bei Deutschland um die für 540Milliarden Import aus Griechenland ging... werde mal sehen, ob ich den noch finde...

Hier ....schon gefunden: (wobei... 590 statt 540)

Im Jahr 2013 lieferte Griechenland laut der europäischen Statistikagentur Eurostat Lebensmittel und Nutztiere im Wert von rund 153 Millionen Euro nach Russland, allein Deutschland importierte in dieser Zeit jedoch griechische Agrarprodukte im Wert von über 590 Millionen Euro.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/tsipras-russland-griechenland-euro

<iframe src="//d3profa6mo6ewq.cloudfront.net/hDGkJ/1/" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen webkitallowfullscreen mozallowfullscreen oallowfullscreen msallowfullscreen width="580" height="400"></iframe>

ich weiss gerade nicht, wie man das einbettet... aber die Tabelle findet sich im Link: Die wichtigsten Handelspartner der Griechen plus Russland....

Shimon schrieb:
grossteil von griechenland ist extrem wasserarm, weizen müssen sie importieren. futter für küche gibt es kaum, es leben dort nur genügsame schafe. ich kann mir nicht vorstellen, dass dort das klima schon so weit verändert hätte das sie genügend wasser für landwirtschaft haben, und wenn, das braucht auch wieder investitionen.... die sache ist nicht einfach...

Wo ein Wille, da ein Weg. Im Übrigen gibt es Anlagen für Meerwasserentsalzung.

http://www.lenntech.de/prozesse/entsalzung/entsalzung.htm

ja, und?

ich habe auch schon griechenland bereist, und weiss was dort los ist. griechenland ist sehr arm -

Genau das ist der springende Punkt. Die EU kann nichts gleich machen, was ungleich ist. Es wird keine gleichwertigen Lebensumstände in Europa geben können, da das bedeuten würde, alle sind gleich und es wird gerecht geteilt. Ist nicht so, siehe Rentensysteme u.v.m. Ich glaube auch nicht, dass das alle wollen würden.

Die (bisherigen) Zahlen mögen für sich sprechen. Das heisst noch lange nicht, dass es keine Veränderung geben kann. Meine Güte, bissel Flexibilität im Denken kann nicht schaden. Das kann mir keiner erzählen, dass die griechischen Böden nix anderes hergeben als Wein und Oliven.
Die Natur richtet es schon so ein, dass immer nur soviel Lebewesen sich ernähren können wie eben da wächst. Das ist das natürliche Gleichgewicht.

Wenn man mehr abpresst, zerstört es dieses Gleichgewicht.

Werbung:
Zurück
Oben