Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Nunja, da kommen noch ein paar andere Parlamente dran - und anscheinend ist Schäuble der grösste Kritiker. Ich traue es ihm zu, dass er Tsipras auflaufen lässt, hat ja vorher auch alles in die Tonne gehauen, was von Tsipras kam.

Werbung:
und du bist keine menschliche Niete?

Das hat soviel Relevanz wie eine Olive, die in Griechenland vom Baum fällt....
....und hat das irgendwas mit dem Thema zu tun?

IMMER klar, dass sie den Euro behalten bzw. in der EU bleiben wollen.
Genau - dann halten wir mal fest: Griechenland möchte den Euro behalten, möchte weiterhin Gelder aus den diversen Rettungsfonds bekommen, möchte aber weder Reformen noch sparen?
Richtig?
Beides gleichzeitig geht nicht, das sollte jedem klar sein.
Jedem vielleicht - Tsipras und seiner Rechts-Links-Chaostruppe offensichtlich nicht.
Dass die Eurokraten am längeren Hebel sitzen, sollte auch klar sein
Wieso dann das monatelange Herrumgeeiere, das Verschleppen und Pokern? Gehts denn nicht um die Menschen in Griechenland, die von dieser unfähigen Regierung mit einer politischen, halbgaren Versuchspolitik traktiert werden?
Tsipras hatte keine andere Wahl, will er sein Volk mit "oxi" nicht vollends in den Abgrund stürzen. Und das wissen auch die Griechen. Ihm daraus einen Strick drehen zu wollen, ist billigste Polemik.
Nein, ist es nicht - das ist ganz einfach schlechte Polik. Er ist jetzt bereit zu all den Zugeständnissen, Reformen und noch mehr, für die er letzten Monat die Verhandlungen mit den Institutionen abgebrochen hat und wofür er eine Volksbefragung gemacht hat.
Das alles um jetzt, eine Woche später, genau die Forderungen zu erfüllen, die weder er noch sein Volk wollten.
Wo ist denn da die vielzitierte griechische Würde......?

Gabi0405 schrieb:
Genau - dann halten wir mal fest: Griechenland möchte den Euro behalten, möchte weiterhin Gelder aus den diversen Rettungsfonds bekommen, möchte aber weder Reformen noch sparen?
Richtig?

NEIN. Ich gehe sehr davon aus, dass die griech. Bevölkerung letzte Woche sehr deutlich gemerkt hat, wohin ein "oxi" führt und darum lieber in den sauren Apfel beisst. Gestehst du Menschen zu, dass sie ihre Meinung ändern können?

Gabi0405 schrieb:
Jedem vielleicht - Tsipras und seiner Rechts-Links-Chaostruppe offensichtlich nicht.

Ich halte das für eine ziemlich infame Unterstellung. Warum glaubst du wohl, hat Tsipras die Reformvorschläge gemacht? Warum wohl hat er mit dem Parlament verhandelt und die Zustimmung der Opposition gewonnen? Dass ein paar Linke-Mitglieder austreten, ist sicher kein Problem. Wichtig ist, dass Regierung und Opposition gemeinsam an einem Strang ziehen. Nur so hat GR eine Chance.

Gabi0405 schrieb:
Wieso dann das monatelange Herrumgeeiere, das Verschleppen und Pokern? Gehts denn nicht um die Menschen in Griechenland, die von dieser unfähigen Regierung mit einer politischen, halbgaren Versuchspolitik traktiert werden?

Die Emotionen mal beiseite zu lassen und versuchen, einen klaren Gedanken fassen zu können, würde dir auch nicht schaden. :rolleyes:

Warum wird in der Politik herumgeeiert, verschleppt, gepokert? Gerade ihr in DE seid doch das beste Beispiel dafür, dass das ALLE machen, wenn es um etwas geht. Oder wie war das nochmal mit euren diversen Streiks, Verhandlungen, wieder Streiks, Abbrüchen etc.pp.? Und da fragst du noch nach dem Wieso?

Gabi0405 schrieb:
Nein, ist es nicht - das ist ganz einfach schlechte Polik.

Ich wiederhole mich: Ich halte den Umstand, Tsipras aus seinem Erkenntnisgewinn und Meinungsänderung einen Strick drehen zu wollen, für billigste Polemik.

Gabi0405 schrieb:
Das alles um jetzt, eine Woche später, genau die Forderungen zu erfüllen, die weder er noch sein Volk wollten. Wo ist denn da die vielzitierte griechische Würde......?

Die Würde wird den Griechen sowieso ständig genommen - von denen, die sich nicht beherrschen können und permanent über sie lästern und herziehen. Du darfst dich an deine eigene Nase fassen.

In großen Teilen stimme ich durchaus zu, aber nicht in allem:

Griechenland braucht einen Schuldenschnitt. Es muss zumindest für die nächsten drei bis fünf Jahre von dem Druck befreit werden, Zinsen und Tilgungen zu bezahlen, die es aus eigener Kraft ohnehin nicht zahlen kann.
Wenn man GR wieder einmal die Schulden erläßt, werden sie sofort wieder neue Schulden machen, leben wie die Maden im Speck, und in zwei Jahren wieder mit der fordernden Bettelhand dastehen. Die Euro-Verschwendungsparty ist zuende! Dieser Staat samt Bevölkerung (die ist quer durch alle Gesellschaftsschichten ebenfalls dran beteiligt (nicht vorhandene Steuermoral und Korruptheit: Selbst der Senegal liegt im CPI besser), nicht nur die Oligarchen, muß auf die ganz harte Tour lernen, wie man ordentlich wirtschaftet oder die Folgen selber tragen ohne von anderen ausgehalten zu werden!
Ich hab's echt satt, daß die Steuergelder der Nordländer dazu dienen, GR und die anderen Staaten des Club Med durchzufüttern!

LG
Grauer Wolf

Richtig?
Richtig! Das einzige, was die können, ist, seit 200 Jahren die Hand aufzuhalten. Jetzt schon wieder: 53 Milliarden Euro "für den Übergang" werden gefordert. Weiteres, weggeworfenes Geld, wenn dem stattgegeben wird. Es wird nie enden, wenn nicht der ständig sprudelnde Euro-Geldhahn zugedreht wird!

LG
Grauer Wolf

PS.:
Währungsfonds verteidigt sich Sparprogramm ist nicht schuld an Griechenlands Problemen
Haben die Sparauflagen des Internationalen Währungsfonds Griechenland in die Krise gestürzt? Nein, sagt der Chefökonom. Er geht jetzt in die Offensive.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...rteidigt-sich-fuer-griechenland-13696880.html

Ich stimme weitgehend überhein, außer, daß ich GR aus dem Euro, am besten auch aus der EU geworfen sehen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben