Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Die gesamte EU ist zu vergessen.
Es wird damit etwas künstlich erzeugt was sich die USA ewiglich erarbeitet hat.´
Das das nicht funktionieren kann liegt wohl auf der Hand.
Und es lag auch immer auf der Hand.
Meine Meinung... Alle Staaten sollten raus aus der EU - früher gab es sie auch nicht und uns ging es besser.

Ja - Ja - Früher war auch nicht alles besser. Aber schlechter auch nicht.
Was an Positiven hat uns die EU den gebracht - außer, dass ma kein Geld mehr wechseln müssen?
Glg W.

Werbung:
Ja und Tsipras ist ein Polit-Jüngling ohne Praxis.
Irgendwie traue ich beiden nicht die Quadratur des Kreises zu.
In dieser verfahrenen Situation gibts nur faule Kompromisse. Ich hielts für sinnvoller, Griechenland verließe die EU und macht Reformen (oder auch nicht) nach ihren Vorstellungen. Dann wäre endlich Ruhe mit dem stetigen Geldabfluss Richtung Griechenland.
Als Hilfsmittel gibts ja noch die humanitäre Hilfe oder sonstige wirtschaftliche oder praktische Unterstützungsleistungen.

da schau her...gleich aus der EU rauswerfen...da spricht der politexperte

Das glaube ich nicht. Denn was sich ja v.a. durch die jüngere Geschichte zieht ist, dass Krisen immer auch dazu genutzt wurden radikale Veränderungen einzuleiten. Und wir sind in einer Krise. Ich persönlich gehe von einer Eskalation aus und danach wird es ganz sicher Veränderungen geben. Da gibt es dann grob gesagt drei Richtungen... Entweder die EU wird "zerfetzt" und es geht zu mehr Nationalstaatlichkeit oder umgekehrt. Dazwischen liegt dann noch eine mögliche Entwicklung von Nord- und Süd-Euro und dann wäre es kleiner aber vermutlich enger. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es besonders lange dauern wird bis sich die Dinge relativ deutlich verändern.

alles möglich, aber du hast von gemeinsamer Finanzpolitik gesprochen. So schlimm kann eine Krise nicht sein, dass die Eurostaaten auf ihre Budgethoheit verzichten...ich mein das ist ja alles, dann haben wir den europäischen Bundesstaat! Ich fänds ja super, aber sollte ich das erleben bin ich wohl ein alter Sack.

Das ist also eine sehr umfassende Kritik... Man könnte es zusammenfassend so formulieren:

Eine juristisch und demokratisch nicht-legitimierte und unzureichend kontrollierte Gruppe setzt eine Politik durch, die dann auch noch ökonomisch verheerende Folgen hatte und hat. Und solange die EU so funktioniert, bin ich absolut dagegen dass sie mehr Macht bekommt.

Und m.A.n. macht es sogar sehr viel Sinn zu sagen, dass die EU nicht demokratisch ist, selbst wenn es verkürzt ist. Denn es ist m.A.n. besser etwas auszusprechen das wahr ist, wenn auch nicht besonders differenziert, als darüber zu schweigen. Der ganze Mist konnte ja erst entstehen weil es den Menschen nicht wichtig genug war. Das gesamte EU-Projekt, inklusive Euro, wurde doch von oben herab durchgesetzt. Hätten Referenden gewonnen werden müssen hätte man sich auch mehr anstrengen müssen. Und das was als Erfolgsprojekt verkauft wird... ist es nun mal nicht.

ja sicher die Kritik ist bekannt und auf die Troika bezogen richtig. Und etwas zu sagen, obwohl es verkürzt ist nennt man Populismus. Zu sagen die EU ist nicht demokratisch ist einfach falsch. Das Schnabeltier bleibt ein Säugetier auch wenn es Eier legt. Aber dass die Troika ein erhebliches Legitimationsproblem hat, ist richtig.

... dass Krisen immer auch dazu genutzt wurden radikale Veränderungen einzuleiten.
Krisen werden eingeleitet, eingepflanzt, gelegt, erzeugt, gefördert, finanziert, usw um die vorher geplanten Veränderungen dann flugs einleiten zu können.

Versuche das Prinzip dahinter (das immer gleich abläuft) zu begreifen, Condemn. Du wuschelst und wuselst die ganze Zeit in den Zweigen, dem Geäst und den Blättern politisch rum. Genau so wie es gewollt ist. Rumwandern im Klee.
Während du (dich selbst inspirierend) immer das gleiche Labyrinth durchwanderst . . .

Also Online-Überweisungen als Zweitwährung (Parallelwährung) zu betiteln, ist schon der Hammer. :rolleyes:

Übrigens...

Gefangen in Griechenland
Die Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland verhindern Geldtransfers ins Ausland.
Dienste wie Paypal, iTunes oder Amazon lassen sich damit nicht mehr mit griechischem Konto nutzen.
Griechen können jenseits ihrer Landesgrenzen nur bar oder mit ausländischem Konto bezahlen.

http://www.sueddeutsche.de/digital/kapitalverkehrskontrollen-gefangen-in-griechenland-1.2553196

So viel zum Thema Parallelwährung in Griechenland.

Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst auch hier wieder einiges, vermutlich aus Unwissenheit. Du stellst Dir dazu ein arrogantes Grinsen vor, aber es war absolut anders gemeint! Das Zitat lautete insgesamt:

“Was auch immer Deutschland sagt oder macht, letztlich zahlt es auf jeden Fall. Und seit 2010 war ich der Meinung, daß wir, die Griechen, daß wir *nicht* das moralische Recht haben, dieses Geld der deutschen Steuerzahler anzunehmen, um unsere Gläubiger zu bezahlen. In Wirklichkeit verschwindet dieses Geld nämlich in einem schwarzen Loch, und worum wir sie bitten, ist, daß sie es intelligenter einsetzen mögen.”
https://cooptv.wordpress.com/2015/02/09/zdfvaroufakis-am-ende-zahlen-sie-sowieso-programmbeschwerde/
Was du nicht mitkopiert hast, ist der kleine Zusatz "eigene Übersetzung".
Du kannst, genau wie der Übersetzer, an Varoufakis Aussagen ruminterpretieren wie du lustig bist. Für mich ist die Aussage klar.
Insgesamt wirft das obige Varoufakis-Zitat ein noch bezeichnenderes negatives Licht auf die Chaostruppe um Tsipras: sie hätten nicht das moralisch Recht.....
Nett gesagt. Sie nehmen die Gelder trotzdem und warum wurde bisher immer noch nichts gegen dieses schwarze Loch, in dem das Geld verschwindet, unternommen?
Man muss sich mal vorstellen, hier jammert nicht etwas ein griechischer Bürger sondern ein führendes Regierungsmitglied. Wer sonst hat die Möglichkeit etwas gegen schwarze Löcher zu unternehmen, wenn nicht die Regierung?

Die ersten die die Regeln brachen waren allerdings Schwergewichte wie Deutschland und Frankreich. Das ging locker. Frankreich bricht auch jetzt laufend die Auflagen... das geht auch.

Auch hier wieder eine ganz spezielle Sicht aber vielleicht ist es ja auch nur deine Unwissenheit.:ironie:
Hör doch auf Deutschland und Frankreich mit Griechenland zu vergleichen. Deutschland ist ein Land mit einer ganz anderen Wirtschaftskraft und stand im Gegensatz zu GR nie kurz vorm Konkurs.

Zuletzt bearbeitet:
Krisen werden eingeleitet, eingepflanzt, gelegt, erzeugt, gefördert, finanziert, usw um die vorher geplanten Veränderungen dann flugs einleiten zu können.

Versuche das Prinzip dahinter (das immer gleich abläuft) zu begreifen, Condemn. Du wuschelst und wuselst die ganze Zeit in den Zweigen, dem Geäst und den Blättern politisch rum. Genau so wie es gewollt ist. Rumwandern im Klee.
Während du (dich selbst inspirierend) immer das gleiche Labyrinth durchwanderst . . .

Na, dann leg mal los... und beschreib das Prinzip dahinter. Denn abgesehen davon, dass Du etwas aus meiner Aussage zu lesen scheinst das da ja nicht mal drin steht, denn meine die widerspricht dem was Du sagst nicht unbedingt. Gleichzeitig sagst Du mir, ich würde mich zu sehr mit dem Geäst und den Blättern befassen während Du hier vollkommen oberflächliche Aussagen machst. Also, wie sieht das was Du andeutest konkret aus?

Werbung:
Griechische und sonstige Regierungen hin oder her...

Warum lässt man Banken nicht einfach pleite gehen? Warum behandelt man sie nicht als normale Unternehmer, die Verantwortung zu zeigen haben?

Weil "SIE", sei es EU, sei es DE etc. schlicht FEIGE sind. Sie sind zu feige, diesen Finanzhaien die Stirn zu bieten und endlich mal im Sinne der Bürger zu handeln.

Hätte man das gemacht, wäre jetzt nicht die grosse Katastrophe da, die sich mittels Einmischung, mittels Wetten etc. mitterlweile um den ganzen Erdball zieht.

Zurück
Oben