Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Was du nicht mitkopiert hast, ist der kleine Zusatz "eigene Übersetzung".
Du kannst, genau wie der Übersetzer, an Varoufakis Aussagen ruminterpretieren wie du lustig bist. Für mich ist die Aussage klar.
1. Du hast ja schon sehr klar gemacht, dass Dir sogar egal ist "OB" er es gesagt hat. ;)
2. Ich habe nicht nur eine Übersetzung, sondern gleich zwei geliefert:

https://www.esoterikforum.at/threads/soll-griechenland-raus-aus-euro.158790/page-300#post-5063936

Insgesamt wirft das obige Varoufakis-Zitat ein noch bezeichnenderes negatives Licht auf die Chaostruppe um Tsipras: sie hätten nicht das moralisch Recht.....
Nett gesagt. Sie nehmen die Gelder trotzdem und warum wurde bisher immer noch nichts gegen dieses schwarze Loch, in dem das Geld verschwindet, unternommen?
Es ist ziemlich witzlos, Dir mit Argumenten zu kommen. Aber Du kannst Dich ja mal fragen, inwiefern die Zeit dabei eine Rolle spielt. Er spricht von 2010, er spricht von gemachten Fehlern. Er spricht von Fehlern, die beweisbar NICHT Syriza gemacht hat. Es ist auch beweisbar, dass sie damals gegen diese Art der "Finanzpolitik" waren. Mit schwarzem Loch ist ja auch nicht ausschließlich Griechenland gemeint, denn wo ist das meiste "Rettungs-Geld" denn hingegangen? Nach Griechenland? Nein. Und wie soll eine Regierung in 5 Monaten das schaffen, was jene Parteien die die Troika an der Macht wollte in 5 Jahren nicht angepackt haben obwohl sie unter Troika-Aufsicht standen? Kannst Du Dich daran erinnern, wie lange Deutschland brauchte um z.B. das Schwarzgeld aus der Schweiz zurückzukriegen? Ach stimmt... das ist ja immer noch nicht passiert. Aber Syriza soll das in 5 Monaten hinkriegen während sie gleichzeitig ständig am Rand zum Kollaps stehen.

Man muss sich mal vorstellen, hier jammert nicht etwas ein griechischer Bürger sondern ein führendes Regierungsmitglied. Wer sonst hat die Möglichkeit etwas gegen schwarze Löcher zu unternehmen, wenn nicht die Regierung?
Ja, abgesehen davon dass ich Varoufakis da nicht als jammernd wahrnehmen würde, finde ich aber viel bedeutender was ich schon sagte: Warum läuft der Laden denn eigentlich immer noch nicht, obwohl doch 5 Jahre lang Regierungen an der Macht waren die Merkel und Troika wollten und auch weiterhin wollten? Du kannst Fehler aufzählen wie Du willst: Die wurden alle vor Syriza gemacht. Teilweise Jahrzehnte vorher, teilweise im letzten Jahrzehnt, dazu kommen die der letzten 5 Jahre, jede Menge beweisbarer Fehler der Troika, die ja jetzt sogar vom Mitglied IWF in eine Richtung gedrängt wird den sie nie wollten usw. Aber Du stellst Dir lieber das arrogante Grinsen von Varoufakis vor während Dir egal ist ob er das überhaupt gesagt hat, und egal ist in welchem Kontext, und Du keinerlei Interesse an der Frage hast wie er es gemeint hat und ob er nicht vielleicht sogar Recht hat. Denn es ist doch wirklich simpel: Warum wurde denn so viel gezahlt? Aus Solidarität mit den Menschen in Griechenland? Warum wurden seitdem die Risiken von den Banken abgekauft und auf die Schultern der Steuerzahler gelegt? Warum haben sie getan was sie taten, obwohl fast alle Ökonomen vorhersagten was passieren würde (und Varoufakis gehörte dazu... der ist ja eigentlich kein Politiker sondern Ökonom)?

Aber.. vergiss es. Stell Dir lieber sein arrogantes Grinsen vor.

Auch hier wieder eine ganz spezielle Sicht aber vielleicht ist es ja auch nur deine Unwissenheit.:ironie:
Hör doch auf Deutschland und Frankreich mit Griechenland zu vergleichen. Deutschland ist ein Land mit einer ganz anderen Wirtschaftskraft und stand im Gegensatz zu GR nie kurz vorm Konkurs.
Also braucht man sich nicht an die Regeln zu halten wenn man wirtschaftlich stärker ist? Und Frankreich ist also stabil oder wie? Und: Deutschland stand schon oft kurz vor dem Konkurs. Deutschland war mehrfach pleite in den letzten 100 Jahren. Deutschland hatte einen Schuldenschnitt und hat u.a. von Griechenland einen Teil der Schulden erlassen bekommen obwohl es Deutschland war das vorher Griechenland in Schutt und Asche gelegt hat. Um den Rest der Schulden wurde sich herumgetrickst... Aber.. ja, vergiss auch das. ;)

Werbung:
@Condemn
Ich weiß um die vernünftigen Erklärungen, das es eigentlich nicht zurück, zu den nationalen Währungen gehen sollte, zum Beispiel wegen den Auf- und Abwertungen, die es zur Folge hätte.

Ich bin aber der Meinung, das dies zu händeln wäre.

Ich habe das Video gefunden, in dem sich auch Dirk Müller für die Einführung der landeseigenen Währungen ausspricht. Vielleicht interessiert es dich ja. Ich finde, das sich sehr vernünftig anhört.
Ab 5:50 etwa sagt er was dazu.

Die ersten, die sich zu den neuen Sparvorhaben negativ äussern und gleich mal Trickserei des griechischen Volkes unterstellen, sind deutsche Unionspolitiker. :cautious:

Ich persönlich würde eine griechische Währung zusätzlich zum Euro begrüssen, quasi als Regionalwährung - um die eigene Wirtschaft zu stützen.

@Condemn

Ich habe das Video gefunden, in dem sich auch Dirk Müller für die Einführung der landeseigenen Währungen ausspricht. Vielleicht interessiert es dich ja. Ich finde, das sich sehr vernünftig anhört.
Ab 5:50 etwa sagt er was dazu.

Ich kenne das, glaub ich. Oder ein anderes in dem er Ähnliches sagte (wovon es ja mehrere gibt). Dirk Müller gehört auch zu denen, die schon früh genau das vorhergesagt haben was jetzt passiert. Ich sehe das auch grundlegend wie er, aber das Schlimme ist: Der Weg zurück, nachdem Fehler nicht nur gemacht wurden sondern auch die Konsequenzen aus den Fehlern schon offensichtlich sind, führt zuerst noch mal tiefer in die Krise. Und weil das gesamte System sowieso schon am Rand der Klippe steht, wird laufend versucht mit Schulden eine Besserung zu finanzieren. Da ist es egal ob man nach Griechenland oder in den Bankensektor guckt oder andere Staaten die fertig sind. Und gewollt ist das was Müller dort ausführt ja sowieso nicht. Die ganzen Euro-Ideologen wollen ja mehr EU und nicht weniger, ein stärkeres Zusammenwachsen. Und ich denke, dass das auch kommen wird. Vorher werden vielleicht ein paar Staaten rausbrechen, u.a. Griechenland, wenn auch wohl dieses mal noch nicht. Aber als Lösung für die Krise wird uns sicherlich nicht eine Rückkehr zu Nationalwährungen vorgeschlagen/verkauft.

Aber... auf längere Sicht kann m.A.n. nicht vorhersagen was kommt. Das sich die Krise verschärfen wird und nicht entschärft werden kann, ist m.A.n. sicher. Aber wie darauf dann genau reagiert wird... auf Jahre und Jahrzehnte gesehen, steht für mich in den Sternen.

Die ersten, die sich zu den neuen Sparvorhaben negativ äussern und gleich mal Trickserei des griechischen Volkes unterstellen, sind deutsche Unionspolitiker. :cautious:

Ich persönlich würde eine griechische Währung zusätzlich zum Euro begrüssen, quasi als Regionalwährung - um die eigene Wirtschaft zu stützen.

Wobei die neuesten Nachrichten ja ein ziemlich komplettes Einknicken der griechischen Regierung nahelegen, was mich persönlich ziemlich enttäuscht. Denn sie hatten eine klare Linie und die haben sie auch sehr konsequent verfolgt, mit dem Referendum haben sie das noch mal unterstrichen. Sollte wahr sein, dass sie jetzt so ziemlich alles abnicken was im Referendum mit "Nein" abgelehnt wurde... ist eine Kapitulation.

Und wenn man jetzt deutscher Politiker wäre, ein Abgeordneter der sich dem deutschen Steuergeld verpflichtet sieht, kann man dem m.A.n. nicht zustimmen. Erstens weil diese Art der Politik bisher zu nichts außer mehr Schulden und wirtschaftlichem Einbruch und Armut geführt hat, zweitens aber auch, weil sowohl die griechische Regierung als auch die griechische Bevölkerung absolut klar gesagt haben: Das wollen wir nicht. Mein Vertrauen in Umsetzung wäre da auch nicht da. Unabhängig davon ob man mit Syriza auf einer Linie liegt oder nicht... sehe ich absolut nichts, was die Fortsetzung der bereits gescheiterten Politik rechtfertigen würde.

Man darf gespannt sein inwiefern der neue Vorschlag von Deutschland angenommen oder abgelehnt wird. Wie ich las hat die Troika sogar mitgeschrieben und insofern könnte es schwer werden, den abzulehnen und eine Mehrheit im Bundestag wäre sicher. Aber Merkel riskiert ab jetzt sehr viel. Sollte sie ihre Union auf Zustimmung trimmen und die griechische Regierung dann in den nächsten Monaten und/oder Jahren querschießen... hui, das gäbe dann gleich noch mal Krieg.

@Greenorange
Solarzellen aufs Dach, E-Auto und eigenen Strom tanken - und schon hat sich Benzin-Abzocke erledigt. :)

Auf diesen Post hast du mit diesem Link geantwortet...

...in dem genau das bestätigt wird, was sie geschrieben hat.

finde ich nicht, Lichtpriester verwendet aus meiner Sicht massenweise Populismen. Zitate dafür en gros en detail in ihren Posts.

Am besten ist es, Auto nur zweckmäßig zu verwenden, also wenn es nicht anders geht, und dies auch geteilt. Kollonnen von zur Arbeit fahrenden Bürgern, jeder einzeln in seinem Vehikel, ist eines der größten Eseleien, finde ich. Wir gehen mit gutem Beispiel voran, haben einen Wagen, für 4 Erwachsene und benützen ihn nur, falls Öffis, Rad nicht greifen.

Aus deiner Sicht mag ihr Zitiertes Populismen sein. Aus meiner Sicht sind es für mich handfeste Gedankengänge mit viel Information, die ich auf keinen Fall missen möchte.
Ansonsten finde ich den Umgang mit dem Auto, so wie du es beschreibst, wirklich vorbildlich.

Ein charismatischer Traumtänzer, sympathisch, nichtsdestotrotz für solide Reformarbeit ungeeignet.

Die Aussage die du hier getroffen hast, empfinde ich dagegen eher als populistisch. Aber so sind halt die Ansichten verschieden, was ja auch volkommen in Ordnung ist.

@Shimon1938

sunnycat,

die verwendung dieser Redewendung : "bis zur Erbrechung", in welchen Zusammenhag auch immer, oder auch nur in Aposthrophen gesetzt, beleidigt 6 Millionen jüdischen Toten der Shoa auf eine ungebürhrlicher weise. Ich ersuche dich, es nie mehr in Mund zu nehemen, und bitte auch die Verantwortlichen hier, diesen Ausdruch von der Seite ganz ofiziell zu löschen bzw. durch ein anderer Ausdruck zu ersetzen! Wo leben wir den?!

Shimon

Wenn diese Redewendung aus meinem Bertrag gelöscht werden könnte, wäre ich dafür dankbar! Und es mir dabei tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Denn das hätte mir in der Tat nicht passieren dürfen. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen Shimon.

Aber ich möchte dich auch bei all deiner berechtigten Empörung darum bitten, das auch du bei deiner Wortwahl ebenso darauf achtest und mir keine Worte unterstellst, die ich so nicht formuliert habe.

Einen lieben Gruß an dich, sunnythecat

Condemn schrieb:
Wobei die neuesten Nachrichten ja ein ziemlich komplettes Einknicken der griechischen Regierung nahelegen, was mich persönlich ziemlich enttäuscht. Denn sie hatten eine klare Linie und die haben sie auch sehr konsequent verfolgt, mit dem Referendum haben sie das noch mal unterstrichen. Sollte wahr sein, dass sie jetzt so ziemlich alles abnicken was im Referendum mit "Nein" abgelehnt wurde... ist eine Kapitulation.

Sehe ich genauso, aber...... m.E. haben sie keine andere Wahl. Fallen sie aus dem Euro, ist die Lage noch viel katastrophaler als jetzt. Das mit "oxi" der Griechen ist ein zweischneidiges Schwert. Sie wollen zwar in Europa, im Euro bleiben, aber sie wollten keine Sparmaßnahmen mehr. Beides gleichzeitig geht aber nicht, das wird ihnen wohl auch in den letzten Wochen klar geworden sein.

Greenorange schrieb:
finde ich nicht, Lichtpriester verwendet aus meiner Sicht massenweise Populismen. Zitate dafür en gros en detail in ihren Posts.

Dein Problem, wenn du damit nicht klarkommst. Populismus, mag es sich für dich auch so anhören, ist mir fremd. Ich habe keine politische Gesinnung. Ich werde anderen aber sicher nicht nach dem Mund reden, wenn meine Meinung eine andere ist. Und ich bin auch kein Schoßhund, der sich auf den Boden schmeisst.

Greenorange schrieb:
Ein charismatischer Traumtänzer, sympathisch, nichtsdestotrotz für solide Reformarbeit ungeeignet.

Visionäre sind allgemein Traumtänzer, und zwar im positiven Sinne. Gäbe es sie nicht, wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer. Und für die Reform-ARBEIT - hat er eh seine Damen und Herren, die das für ihn erledigen.

Werbung:
Was bisher über die Reformliste bekannt ist, sieht danach aus dass sich Griechenland extrem auf die Gläubiger zubewegt, gleichzeitig aber auch ein paar "Haken" eingebaut hat....

Griechische Reformvorschläge: Reicht das jetzt?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...die-neue-reformliste-aus-athen-a-1042996.html

Das ist ein wirklich extremer Konflikt, v.a. für Deutschland. Denn es ist einerseits fast schon eine Kapitulation der Griechen, und Frankreich, Italien und andere wollen das annehmen, für Deutschland und in Anbetracht der Probleme die Merkel mit der eigenen Partei hat, ist da trotzdem genug was sie ablehnen würden...

Könnte mir vorstellen unsere arme Bundeskanzlerin fühlt sich momentan wie zwischen Mühlsteinen.

Zurück
Oben