Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
flimm schrieb:
das sagt dann für mich aber viel über den Verfasser aus ,
aber wenn soetwas gerne übernommen oder zitiert wird, dann sagt das für mich etwas über den Herausgeber des Zitats aus.

letzlich läuft beides aufs Gleiche heraus.

Nicht wirklich. Eine Aussage unter Anführungsstrichen ist nicht das gleiche wie die Aussage ohne Anführungsstriche.

(Sorry, hatte ursprünglich falsch zitiert, jetzt richtiggestellt.)

Werbung:
Es ist keine negative Stimmungsmache von mir, sondern eine Dreistigkeit, dass von einem Politiker solche Unverschämtheiten kommen. Und da ist es mir egal, ob und in welchem Zusammenhang das gesagt wurde. Dieser Satz steht und ist einer von vielen Entgleisungen dieses Politikers, da ja zum Glück inzwischen Geschichte ist.

Das ist echt ein Hammer! Du nennst den Satz nach wie vor eine "Dreistigkeit" und betonst noch, es sei Dir egal OB und in welchem Zusammenhang das gesagt wurde!

Es ist Dir sogar egal "OB" es gesagt wurde? Da bleibt dann keine Frage mehr offen. Aber nehmen wir einfach mal an, dass Dir das "ob" ausversehen da reingerutscht ist.

Der Zusammenhang verändert die Aussage! Aber das ist Dir egal... Du bleibst stur bei Deinem Bild, dass Du Dir gleich noch etwas ausschmückst ("Man stelle sich sein arrogantes Grinsen dabei vor."). Insofern kann man glasklar sehen: Es geht Dir kein bisschen mehr um die Sache. Und das ist genau das was ich absolut nicht verstehe... wie kann man nicht zumindest versuchen wollen tiefer zu gucken, herausfinden wollen wie etwas wirklich ist, dem zumindest nahe kommen zu wollen?

Zitat: "In einem aktuellen Interview sagt Stephan Schulmeister, der sich glaub ich ziemlich gut auskennt auf dem Gebiet, er hat in seiner 43-jährigen Tätigkeit als Wirtschaftsforscher noch nie so viele Lügen gehört wie hier. Noch nie. Und mir geht es ähnlich. Und das ist erschreckend."

Brüssel: Griechische Regierung hat Reformvorschläge eingereicht
Die griechische Regierung hat neue Vorschläge für ein Reformprogramm nach Brüssel geschickt. Premier Tsipras will sich offenbar noch vor dem EU-Sondergipfel am Sonntag den Rückhalt des Parlaments holen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...hlaege-nach-bruessel-geschickt-a-1042958.html

Meine Theorie: Als nächstes wird gesagt, dass sei schon sehr gut, geht in die richtige Richtung... braucht nur ein paar kleine Veränderungen. Denn einfach annehmen werden sie die bestimmt nicht. Dann gibts nen minimal veränderten Gegenentwurf, dem muss Griechenland dann zustimmen. Und dann wirds durch die Parlamente gepaukt.

Ein anderer Blickwinkel, brühwarm aus einem Gespräch: geopolitische Bedeutung Griechenlands wäre kein Argument, Albanien und Bulgarien sind inzwischen in der Nato. Die Hilfe kann nur durch Europa und USA erfolgen. Aber es ist schwer , einem Land, das aus Sippen und Cliquen besteht, das sich Demokratie nennt, auf Augenhöhe zu begegnen. Die zusätzliche, nicht weniger wichtige Schwierigkeit, es gibt in Griechenland keine Wirtschafts-Strukturen, die dafür geeignet wären, die möglichen Reformvorschläge umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anderer Blickwinkel, brühwarm aus einem Gespräch: geopolitische Bedeutung Griechenlands wäre kein Argument, Albanien und Bulgarien sind inzwischen in der Nato. Die Hilfe kann nur durch Europa und USA erfolgen. Aber es ist schwer , einem Land, das aus Sippen und Cliquen besteht, das sich Demokratie nennt, auf Augenhöhe zu begegnen. Die zusätzliche, nicht weniger wichtige Schwierigkeit, es gibt in Griechenland keine Wirtschafts-Strukturen, die dafür geeignet wären, die möglichen Reformvorschläge umzusetzen.

Reformieren kann man theoretisch ja alles. Das bedeutet ja nicht mehr als eine Veränderung dessen was da ist in eine gewollte Richtung... Richtung mehr Effizienz. Aber ja, sie haben nicht die wirtschaftliche Kraft um im Euro ohne Hilfen bestehen zu können.

Angenommen, Griechenland bekäme alle Schulden erlassen. Und angenommen, alle Reformen wären schon umgesetzt... es würde trotzdem nicht reichen. Sie müssten neue Schulden aufnehmen, weil der Euro eine zu starke Währung für das Land ist.

Es gibt also nur zwei ökonomisch-vernünftige Wege:

1. Eine Art Länderfinanzausgleich - Transferunion
2. Austritt aus dem Euro

Werbung:
Der Begriff Ober-Spekulator beinhaltet an sich Trojka aus Wissen, Rhetorik und spekulativem Element. Es ist einem Oscar aus dem Hühnerstall zumindest gleichgestellt.

Ich habs nicht negativ aufgefasst weil mir bewusst ist das ich viel spekuliere. Eben ja wieder als ich sagte "Meine Theorie" ist... und was ich denke, wie es weitergeht. Morgen denke ich vielleicht schon wieder anders. Eigentlich verändern sich meine Theorien fast mit jeder neuen Information. :D

Oscar aus dem Hühnerstall hab ich schon mal bekommen, aber nur einen und andere haben viel mehr und ich habe nie verstanden wofür man die kriegt und wie sie verteilt werden. :D

Zurück
Oben