Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Gabi0405 schrieb:
Ein, inzwischen geflügelter Ausspruch von ihm: "..am Ende zahlt Deutschland doch.."

Ja ich weiss. Und diese paar Wörter sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen (innerhalb einer warnenden Rede) und werden liebend gerne zur Negativ-Stimmungsmache verwendet. Fair ist etwas anderes.

Man stelle sich sein arrogantes Grinsen dabei vor.

Das ist persönliches Empfinden und dient dazu, schlichte Tatsachen in Negativstimmung umzuwandeln.

Werbung:
Condemn schrieb:
jeder müsse sich an die Regeln halten.

Jep. Und wenn man die EU bzw. deren Mitgliedsstaaten, allen voran Deutschland und Frankreich anschaut, dann schauen die Regeln aus wie Barbapapa - bieg- und Formbar in allen Richtungen.

Varoufakis hat viel gesagt wenn der Tag lang war.
Ein, inzwischen geflügelter Ausspruch von ihm: "..am Ende zahlt Deutschland doch.."
Man stelle sich sein arrogantes Grinsen dabei vor.
Wahrscheinlich hat er aber auch in dieser Beziehung recht.

Du verdrehst auch hier wieder einiges, vermutlich aus Unwissenheit. Du stellst Dir dazu ein arrogantes Grinsen vor, aber es war absolut anders gemeint! Das Zitat lautete insgesamt:

“Was auch immer Deutschland sagt oder macht, letztlich zahlt es auf jeden Fall. Und seit 2010 war ich der Meinung, daß wir, die Griechen, daß wir *nicht* das moralische Recht haben, dieses Geld der deutschen Steuerzahler anzunehmen, um unsere Gläubiger zu bezahlen. In Wirklichkeit verschwindet dieses Geld nämlich in einem schwarzen Loch, und worum wir sie bitten, ist, daß sie es intelligenter einsetzen mögen.”
https://cooptv.wordpress.com/2015/02/09/zdfvaroufakis-am-ende-zahlen-sie-sowieso-programmbeschwerde/

@Shimon1938

Ich versteh' dich gut, möchte dich aber trotzdem bitten zu bedenken, dass NICHT sunnythecat diesen Ausdruck in den Mund genommen hat, sondern der Verfasser des Textes, den sie kopiert hat.

ich habe erstmal meine empörung ausgedrückt, und auch walter deswegen geschrieben. erstmal warte ich ab was weiter geschieht.

shimon

Du verdrehst auch hier wieder einiges, vermutlich aus Unwissenheit. Du stellst Dir dazu ein arrogantes Grinsen vor, aber es war absolut anders gemeint! Das Zitat lautete insgesamt:

“Was auch immer Deutschland sagt oder macht, letztlich zahlt es auf jeden Fall. Und seit 2010 war ich der Meinung, daß wir, die Griechen, daß wir *nicht* das moralische Recht haben, dieses Geld der deutschen Steuerzahler anzunehmen, um unsere Gläubiger zu bezahlen. In Wirklichkeit verschwindet dieses Geld nämlich in einem schwarzen Loch, und worum wir sie bitten, ist, daß sie es intelligenter einsetzen mögen.”
https://cooptv.wordpress.com/2015/02/09/zdfvaroufakis-am-ende-zahlen-sie-sowieso-programmbeschwerde/

Hier ist eine wahrscheinlich noch bessere Übersetzung und der größere Kontext der betreffenden Aussage:

La Tribune: Und die letzte Säule des Syriza-Programms?

Varoufakis: Es geht darum, sich endlich der humanitären Krise Griechenlands anzunehmen. Allerdings müssen wir dazu auf europäischer Ebene denken. In den USA halfen Lebensmittelgutscheine hunderttausenden von Haushalten, die Armut zu überwinden. Warum nutzen wir nicht die Vorteile des Eurosystems, das Netz der Zentralbanken der Eurozone, um solche Coupons in Europa zu finanzieren? Dies würde politische Stabilität in Europa schaffen, und die Menschen sähen ganz konkret die positiven Effekte der Zugehörigkeit zur Eurozone.

La Tribune: Solche Vorschläge werden jedoch scheinbar prinzipiell abgelehnt. Vor allem in Deutschland, weil Berlin keine Transferunion möchte ...

Varoufakis: Dabei zahlt Deutschland doch ohnehin, egal was man sagt oder tut. Ich fand bereits 2010, dass wir, die andere Griechen, nicht das Recht haben, mit dem Geld der deutschen Steuerzahler unsere Schulden zu tilgen. Tatsache ist, dass dieses Geld in einem schwarzen Loch verschwindet. Wir fordern daher eine klügere Ausgabenpolitik. Warum soll Griechenland Geld vom deutschen Steuerzahler leihen, um die EZB auszuzahlen? Weil Jean-Claude Trichet, der schlechteste Notenbanker aller Zeiten, es einst so beschlossen hat? Bemühen wir uns lieber darum, dass die EZB das macht, wofür sie gegründet wurde.
http://daserste.ndr.de/guentherjauc...rview-mit-Yanis-Varoufakis,varoufakis100.html

Es wird halt immer der Bote geköpft.

@Shimon1938

Ich versteh' dich gut, möchte dich aber trotzdem bitten zu bedenken, dass NICHT sunnythecat diesen Ausdruck in den Mund genommen hat, sondern der Verfasser des Textes, den sie kopiert hat.

das sagt dann für mich aber viel über den Verfasser aus ,
aber wenn soetwas gerne übernommen oder zitiert wird, dann sagt das für mich etwas über den Herausgeber des Zitats aus.

letzlich läuft beides aufs Gleiche heraus.

Ja ich weiss. Und diese paar Wörter sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen (innerhalb einer warnenden Rede) und werden liebend gerne zur Negativ-Stimmungsmache verwendet. Fair ist etwas anderes.

Es ist keine negative Stimmungsmache von mir, sondern eine Dreistigkeit, dass von einem Politiker solche Unverschämtheiten kommen. Und da ist es mir egal, ob und in welchem Zusammenhang das gesagt wurde. Dieser Satz steht und ist einer von vielen Entgleisungen dieses Politikers, da ja zum Glück inzwischen Geschichte ist.

Werbung:
Gabi0405 schrieb:
Es ist keine negative Stimmungsmache von mir, sondern eine Dreistigkeit, dass von einem Politiker solche Unverschämtheiten kommen.

Du kennst offenbar den Zusammenhang nicht, findest nicht mal der Mühe wert, die Erklärungen dazu hier im Forum zu lesen.
Nein, es ist NICHT egal, in welchem Zusammenhang das gesagt wurde. Weil sich ein völlig anderer Sinn ergibt.

An einer konstruktiven Diskussion ist dir offenbar überhaupt nicht gelegen, du willst nur dein Griechen-Bashing loswerden, und da sind dir alle Gehässigkeiten, gegen wen auch immer, recht.

Du hast recht. Es ist keine negative Stimmungsmache von dir, sondern das bewusste Verdrehen von Aussagen ins Negative. Noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben