Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Gabi0405 schrieb:
Fakt ist, die EU besteht auf einem Sparprogramm

Griechenland hat in den letzten 5 Jahren so viel gespart wie sonst niemand! Und das, wie wir wissen, aufoktroyiert durch Merkel samt Troika.

Und das Ergebnis ist deutlich, nur leider in die völlig verkehrte Richtung.

Werbung:
@Condemn, @Lichtpriester, @sunnythecat:

Jean-Claude Junkers forderte bei der letzten Aussprache in Straßburg entnervt: "Griechenland möchte doch bitte richtige Reformpläne auf den Weg bringen, weil ihnen nur noch wenig Zeit bliebe." Also: Was auch immer die Griechen an Reformen auf den Weg gebracht haben, scheinen offensichtlich keine "richtigen" zu sein. Lol.

Ja, genau... "Lol"... Und weil Juncker so ein sympathischer Typ ist, ist der natürlich auch die glaubwürdige Instanz. Das ist der Mann, der zum Präsidenten der EU-Kommusion gewählt wurde während in Luxemburg die Scheiße hochkochte weil, unter anderem:

Im Oktober 2014 leitete die Europäische Kommission eine Untersuchung der dem Konzern Amazon in Luxemburg gewährten Steuervorteile ein. Nach Ansicht der Europäische Kommission hatte die Regierung Luxemburgs unter der Leitung von Jean-Claude Juncker seit 2003 Amazon illegale Staatshilfen in Form von Steuervorteilen zukommen lassen.[44][45] Im Jahr 2013 haben die in Luxemburg ansässigen Tochterunternehmen von Amazon bei einem Umsatz von 13,6 Mrd Euro nur 60 bis 70 Mio Euro an Steuer abführen müssen, was einem Steuersatz von etwa 0.5% entspricht.[46]

Und:

Im November 2014 deckte ein internationales Rechercheteam unter dem Namen Luxemburg-Leaks auf, dass das Großherzogtum Luxemburg in der Amtszeit von Jean-Claude Juncker seit 2002 komplizierte Steuerabkommen zwischen mehr als 340[47] internationalen Konzernen und Luxemburg abschloss, welche Hunderte Milliarden Euro durch Luxemburg schleusten und damit Steuern in Milliardenhöhe verloren gingen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-...3.A4re_und_R.C3.BCcktritt_als_Premierminister

Und das ist der Juncker, von dem u.a. diese Zitate überliefert sind:

"Jeder weiß, welche Reformen wir brauchen, aber niemand weiß, wie wir sie einführen und danach eine Wahl gewinnen können."

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter."

"Wenn es ernst wird, muss man lügen."

Mehr davon gibts hier: http://diepresse.com/home/wirtschaf...=1335097&index=1&direct=&_vl_backlink=&popup=

Herzlichen Glückwunsch, dass Du gerade Juncker als glaubwürdige Instanz anführst... "LOL" ;)

Griechenland hat in den letzten 5 Jahren so viel gespart wie sonst niemand! Und das, wie wir wissen, aufoktroyiert durch Merkel samt Troika.

Und das Ergebnis ist deutlich, nur leider in die völlig verkehrte Richtung.

Ich denke man kann das mit den Argumenten lassen. Das kommt bei einigen nicht an. Juncker ist so ein netter Opi... und Merkel so eine vertrauenswürdige Omi. Die könnten den totalen Krieg ausrufen und Atombomben auf die Schweiz fallen lassen, das würde auf einige hier trotzdem noch super-vernünftig wirken. :D

Urajup schrieb:
Jean-Claude Junkers forderte bei der letzten Aussprache in Straßburg entnervt: "Griechenland möchte doch bitte richtige Reformpläne auf den Weg bringen, weil ihnen nur noch wenig Zeit bliebe." Also: Was auch immer die Griechen an Reformen auf den Weg gebracht haben, scheinen offensichtlich keine "richtigen" zu sein. Lol.

Soviel ich weiss, war das Reformpaket, das sich bei der EU anscheinend in Luft aufgelöst hat, mit IWF und Troika abgestimmt.

Warum findet die EU nichts? Was wird verschwiegen, was wird gelogen?

Condemn schrieb:
Ich denke man kann das mit den Argumenten lassen. Das kommt bei einigen nicht an. Juncker ist so ein netter Opi... und Merkel so eine vertrauenswürdige Omi. Die könnten den totalen Krieg ausrufen und Atombomben auf die Schweiz fallen lassen, das würde auf einige hier trotzdem noch super-vernünftig wirken. :D

Jep. Überhaupt wenn man sich 1 Tag vorher noch darüber wundert (Urajup), wie man nur so viel über dieses Thema diskutieren kann.... und dann meint den Griechen-Bekämpfern Schützenhilfe leisten zu müssen. ;)

Die Zitate von Juncker sind sowieso der Hammer. Was soll man dem eigentlich noch glauben?

Zuletzt bearbeitet:

das ist zu leicht. artet auch hier auf politisches Lager-Geplänkel aus. Als Ober-Spekulator hast solche Plattheiten nicht notwendig, finde ich.

@Urajup, Juncker ist bloss ein Übermittler, sonst nix.

Herzlichen Glückwunsch, dass Du gerade Juncker als glaubwürdige Instanz anführst... "LOL" ;)

Weißt du, was du nicht begreifst? Jede Seite hat ihren Glauben daran, was richtig ist. Weil nämlich jede Seite von ihrer Warte aus das Ganze bewertet. Das hat mit Junkers nichts zu tun, denn es gibt da noch ein paar andere, die der gleichen Ansicht sind.
Die europäische Union will nicht länger das Sozialamt für Griechenland spielen, während Griechenland aber nach wie vor Geld von der europäischen Union einsacken will - besser noch, einen Schuldenschnitt. Die Krux an der ganze Sache ist, dass es keine Einigung geben wird, weil die eine Seite, die "richtigen" Reformen verlangt, während die andere Seite die "gewissen" Reformen ablehnt. Eine Einigung ist nicht in Sicht. Wie auch? Wenn das nicht alles an eine Posse erinnert......Kannst du mittlerweile darüber nicht lachen? Das Ganze erinnert mich an Schlammschlachten zwischen einem Jobcenter-Mitarbeiter und seinem "Harz4ler". Wenn das nicht komisch ist.......

Der europäische Gedanke ist lediglich ein Traum.......Es funktioniert nur, wenn annähernd gleiche Bedingungen herrschen. Ansonsten....siehe die derzeitige Situation.

Lg

das ist zu leicht. artet auch hier auf politisches Lager-Geplänkel aus. Als Ober-Spekulator hast solche Plattheiten nicht notwendig, finde ich.

@Urajup, Juncker ist bloss ein Übermittler, sonst nix.

Ich bin vielleicht ein Ober-Spekulator, aber ich argumentiere und kennzeichne Spekulation als Spekulation. Was ich nie verstehen werde ist, wie man einfach nur Überschriften raushauen kann ohne das auch nur ansatzweise zu hinterfragen. "Juncker hat gesagt"... hui, dann muss es ja stimmen. Das auch Juncker beweisbar und wiederholt gelogen hat könnte man wissen, muss man aber nicht mal wissen, um zumindest kritisch zu bleiben. Merkel hat beweisbar und wiederholt gelogen... als Deutsche/r sollte man das eigentlich auch mitbekommen haben. An den Fakten kann man auch erkennen: Die Rettungspolitik hat erkennbar NICHT funktioniert. Und trotzdem wird beständig die Schuld auf einer Regierung abgeladen, die seit einem halben Jahr im Amt ist und Veränderungen wünscht, weil die Medizin den Patienten noch kränker macht. Und sicher, die machen auch Fehler und sind auch nicht astrein oder bessere Menschen oder was auch immer. Aber diese Schwarz-weiß-Denke, das man unseren Politikern und Medien einfach so glaubt, obwohl so viel gelogen wird... das checke ich nicht. Und so gesehen antworte ich hier zwar platt, aber es ist ne platte Antwort auf platte Aussagen... denn der Witz ist ja auch dass Argumentation die der Komplexität der Materie angemessener ist in aller Regel ignoriert wird. Es wäre ja hochinteressant, wenn mal jemand wirklich die EU-Seite in einer Diskussion vertreten würde, aber eben wirklich argumentativ. Gibt ja Argumente, mir selbst fallen einige ein, aber die laufen v.a. auf das Juncker Zitat hinaus:

"Jeder weiß, welche Reformen wir brauchen, aber niemand weiß, wie wir sie einführen und danach eine Wahl gewinnen können."

...und nicht auf ökonomische Vernunft. Denn genau das sagt er da. Sie wissen was ökonomisch und insgesamt richtig wäre. Sie wissen nur nicht wie sie das machen sollen und gleichzeitig an der Macht bleiben sollen.

Urajup schrieb:
Die europäische Union will nicht länger das Sozialamt für Griechenland spielen

Das hat sie sich selber eingebrockt. Man kann über Varoufakis denken, wie man will, aber eines kann man ihm nicht absprechen: Er wusste genau, was seitens EU und Troika gespielt wurde. Und er hat 2010!! bereits gewettert (sinngemäss) "ihr seid wahnsinnig, einem Pleitestaat noch Geld hinterher zu werfen."

Sie haben geworfen. Immer und immer wieder. Als könne man sämtliche Probleme mit Geld lösen.

Seit die neue Regierung im Amt ist, wurde nicht einmal um neue Hilfskredite gefragt, immer wurde abgelehnt. Mittlerweile ist die Situation im Land so desaströs, dass - will man GR in der EU halten - nichts anderes übrig bleibt, als die dringendsten Schulden zu finanzieren.

Es gibt neben den EU-Griechen eben auch noch eine Menge anderer EU-Bürger, denen die griechische Haltung: Geld für nix, kaum zu vermitteln ist.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...rung-tsipras-zeigt-reformliste-a-1026345.html
Die Zusammenfassung will ich hier nochmals zitieren:
Zusammengefasst: Die Athener Regierung veröffentlicht die Liste von Reformvorschlägen, über die sie mit den Geldgebern verhandelt. Sie enthält in Stichpunktform vor allem Maßnahmen, um höhere Steuern einzunehmen. Strukturreformen und Ausgabenkürzungen tauchen praktisch nicht auf.
Das übliche Geeiere eben...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Juncker ist bloss ein Übermittler, sonst nix.
Ja und Tsipras ist ein Polit-Jüngling ohne Praxis.
Irgendwie traue ich beiden nicht die Quadratur des Kreises zu.
In dieser verfahrenen Situation gibts nur faule Kompromisse. Ich hielts für sinnvoller, Griechenland verließe die EU und macht Reformen (oder auch nicht) nach ihren Vorstellungen. Dann wäre endlich Ruhe mit dem stetigen Geldabfluss Richtung Griechenland.
Als Hilfsmittel gibts ja noch die humanitäre Hilfe oder sonstige wirtschaftliche oder praktische Unterstützungsleistungen.

Zurück
Oben