C
Condemn
Guest
Ich hoffe doch, dass die Europäer hart bleiben. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Mir tun die Griechen leid, besonders die, die mit nein gestimmt haben, denn nun müssen alle die Konsequenzen tragen.
Sollte zu Spenden aufgerufen werden gebe ich gerne, und war unitären Bereich, für mich kaum zu glauben, wie blind sind denn die Griechen?????
Was wollen denn Tsipras und sein tolle Hecht Finanzminister, die sind am Ende und verarschen ihr Volk noch.
Nicht die Europäer sind an der Pleite schuld, sondern ihre Regierung, die lange genug die Menschen in Europa an der Nase herum geführt haben.
Hoffe nur das griechische Volk wacht endlich auf.
Ich bin selbst dafür dass Griechenland aus dem Euro ausscheidet, allerdings muss das dann aufgefangen werden, also Hilfe braucht es dann auch. Der Punkt ist dabei, dass sie wirtschaftlich im Euro keinen Erfolg haben können.
Aber: Du kannst der derzeitigen Regierung nicht vorwerfen, sie seien an der Pleite Schuld. Griechenland ist seit spätestens 2010 pleite! Und die Fehler wurden vorher gemacht, über Jahrzehnte und von anderen. Und interessanterweise wollten die Technokraten immer genau jene an der Macht halten die diese Fehler machten... eine korrupte Oligarchenbande! Und wenn ein Land dann derart geknebelt und ausgepresst wird... das kann doch gar nicht gut gehen.
Stell Dir mal vor, Du und Deine Familie und Verwandtschaft hättet einige Fehler gemacht und wäret im Grunde pleite. Dann komme ich... und sage: Ich bin super-solidarisch und helfe Euch. Ich bürge für Kredite... ich übernehme die Risiken die ihr bei Banken und anderen habt, so dass ich jetzt Euer Gläubiger bin. Jedes mal wenn ihr mir ne Rate schuldet, dürft Ihr vorher bei mir Schulden machen um die zu bezahlen (bisschen irrsinnig oder?).
Das Schlimmste aber: Ich gebe Euch zu verstehen dass Ihr im Grunde mir gehört. Ihr würdet gerne Jobs haben, aber ich nehme Euch die Autos... denn Ihr sollt ja sparen. Dass Ihr dann deutlich schwerer Arbeit finden wird.. mir egal. Ich verlange, dass Ihr alles zu Geld macht was eben möglich ist und ihr verarmt ja nicht nur... ihr verliert ganz objektiv Perspektive, denn wie sollt Ihr überhaupt in die Situation kommen wieder auf eigenen Beinen zu stehen und Schulden zurückzuzahlen, wenn ich Euch durch Sparzwänge an falschen Stellen die Möglichkeiten dazu nehme...?
Und ja, es ist natürlich komplexer, aber das ist das Prinzip! Und das wird nicht nur mit Griechenland gemacht, aber dort lief es am krassesten. Bei Griechenland wird ständig gesagt, sie wollten sich nicht an die Regeln der EU halten. Gleichzeitig wird gesagt: All die anderen Staaten haben jetzt Wirtschaftswachstum, etwa Spanien. Was nicht gesagt wird ist: Die brauchen sich nicht an die Regeln halten, genau wie Frankreich. Die dürfen investieren. Und wenn investiert wird, gibts natürlich auch Wachstum. Und trotzdem liegt die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien bei über 50%... es ist also immer noch hart genug und auch das wird Konsequenzen haben .