Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Ich hoffe doch, dass die Europäer hart bleiben. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Mir tun die Griechen leid, besonders die, die mit nein gestimmt haben, denn nun müssen alle die Konsequenzen tragen.

Sollte zu Spenden aufgerufen werden gebe ich gerne, und war unitären Bereich, für mich kaum zu glauben, wie blind sind denn die Griechen?????

Was wollen denn Tsipras und sein tolle Hecht Finanzminister, die sind am Ende und verarschen ihr Volk noch.

Nicht die Europäer sind an der Pleite schuld, sondern ihre Regierung, die lange genug die Menschen in Europa an der Nase herum geführt haben.

Hoffe nur das griechische Volk wacht endlich auf.

Ich bin selbst dafür dass Griechenland aus dem Euro ausscheidet, allerdings muss das dann aufgefangen werden, also Hilfe braucht es dann auch. Der Punkt ist dabei, dass sie wirtschaftlich im Euro keinen Erfolg haben können.

Aber: Du kannst der derzeitigen Regierung nicht vorwerfen, sie seien an der Pleite Schuld. Griechenland ist seit spätestens 2010 pleite! Und die Fehler wurden vorher gemacht, über Jahrzehnte und von anderen. Und interessanterweise wollten die Technokraten immer genau jene an der Macht halten die diese Fehler machten... eine korrupte Oligarchenbande! Und wenn ein Land dann derart geknebelt und ausgepresst wird... das kann doch gar nicht gut gehen.

Stell Dir mal vor, Du und Deine Familie und Verwandtschaft hättet einige Fehler gemacht und wäret im Grunde pleite. Dann komme ich... und sage: Ich bin super-solidarisch und helfe Euch. Ich bürge für Kredite... ich übernehme die Risiken die ihr bei Banken und anderen habt, so dass ich jetzt Euer Gläubiger bin. Jedes mal wenn ihr mir ne Rate schuldet, dürft Ihr vorher bei mir Schulden machen um die zu bezahlen (bisschen irrsinnig oder?).

Das Schlimmste aber: Ich gebe Euch zu verstehen dass Ihr im Grunde mir gehört. Ihr würdet gerne Jobs haben, aber ich nehme Euch die Autos... denn Ihr sollt ja sparen. Dass Ihr dann deutlich schwerer Arbeit finden wird.. mir egal. Ich verlange, dass Ihr alles zu Geld macht was eben möglich ist und ihr verarmt ja nicht nur... ihr verliert ganz objektiv Perspektive, denn wie sollt Ihr überhaupt in die Situation kommen wieder auf eigenen Beinen zu stehen und Schulden zurückzuzahlen, wenn ich Euch durch Sparzwänge an falschen Stellen die Möglichkeiten dazu nehme...?

Und ja, es ist natürlich komplexer, aber das ist das Prinzip! Und das wird nicht nur mit Griechenland gemacht, aber dort lief es am krassesten. Bei Griechenland wird ständig gesagt, sie wollten sich nicht an die Regeln der EU halten. Gleichzeitig wird gesagt: All die anderen Staaten haben jetzt Wirtschaftswachstum, etwa Spanien. Was nicht gesagt wird ist: Die brauchen sich nicht an die Regeln halten, genau wie Frankreich. Die dürfen investieren. Und wenn investiert wird, gibts natürlich auch Wachstum. Und trotzdem liegt die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien bei über 50%... es ist also immer noch hart genug und auch das wird Konsequenzen haben .

Werbung:
Was auch so verdammt verlogen ist... Die letzten Tage ging das Bild eines weinenden alten Mannes durch die Medien, der vor einer Bank sitzt und kein Geld bekommen hat:

Ein Foto sorgt in Griechenland für Aufsehen: Ein 77-Jähriger sitzt weinend vor einer Bank. Er versuchte für seine kranke Frau wenigstens einen Teil der Rente zu ergattern - ohne Erfolg.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/P...-ausmass-des-griechischen-schuldendramas.html

Und mal wird es offensiv gesagt und oft steht es nur zwischen den Zeilen: Daran ist Syriza Schuld... weil die so dickköpfig sind mussten die Banken schließen und der arme Mann kommt nicht an sein Geld. Und so wurde es auch von einigen Politikern genutzt.

Was dabei verschwiegen wird: Das ist seit Jahren normal in Griechenland! 3 Millionen Menschen haben gar keinen Zugang mehr zum Gesundheitssystem! Und genau jene, die sich mit solchen Zuständen nicht abfinden wollen, nämlich Syriza, wird dann auf einmal dafür verantwortlich gemacht.

Stell Dir mal vor, Du und Deine Familie und Verwandtschaft hättet einige Fehler gemacht und wäret im Grunde pleite. Dann komme ich... und sage: Ich bin super-solidarisch und helfe Euch. Ich bürge für Kredite...

da bin ich anderer Meinung, bei Geld hört Freundschaft und alle anderen Dinge auf.

Hast du mal daran gedacht, dass es bereist ein Schuldenschnitt gab? Weißt du anderer Leute Geld ausgeben ist leicht.

Eben richtig hinschauen beim Wählen, da wiederhole ich mich, das was das Programm der jetzigen Regierung bei den Wahlen war, ist nicht durch setzt bar, und was tun die? Sie sagen die Europäer sind schuld.

Ich denke, wenn sie jetzt so richtig auf die Schnauzte fallen, kommt das klare Denken.

Es ist eine Frechheit wie der Tsipras und sein toller Finanzminister gegen über Europa auftreten und Forderungen stellen, ohne etwas zu bringen.

Warum soll ich als Europäer mit meinem Steuergeld ein Land unterstützen, dass nicht bereit ist trotz Hilfe etwas zu tun, dass es aufwärts geht.

Griechenland hätte damals gar nicht aufgenommen werden dürfen.

Macht endlich Gesetzte, dass die Superreichen Steuern zahlen

Hatari schrieb:
Es ist eine Frechheit wie der Tsipras und sein toller Finanzminister gegen über Europa auftreten und Forderungen stellen, ohne etwas zu bringen.

Wie kommst du darauf? KEIN Land hatte so strenge Auflagen wie Griechenland. KEIN Land hat so viel gespart wie Griechenland. Renten wurden insgesamt 7 x !! gekürzt, in den neuen Forderungen der Ex-Troika war die 8. Kürzung drinnen.

Hallo? Warum glaubst du, ist alles eingebrochen? 30 % Wirtschaftsleistung, Gesundheitssystem etc.pp?

Stell Dir mal vor, Du und Deine Familie und Verwandtschaft hättet einige Fehler gemacht und wäret im Grunde pleite. Dann komme ich... und sage: Ich bin super-solidarisch und helfe Euch. Ich bürge für Kredite...

da bin ich anderer Meinung, bei Geld hört Freundschaft und alle anderen Dinge auf.

Hast du mal daran gedacht, dass es bereist ein Schuldenschnitt gab? Weißt du anderer Leute Geld ausgeben ist leicht.

Eben richtig hinschauen beim Wählen, da wiederhole ich mich, das was das Programm der jetzigen Regierung bei den Wahlen war, ist nicht durch setzt bar, und was tun die? Sie sagen die Europäer sind schuld.

Ich denke, wenn sie jetzt so richtig auf die Schnauzte fallen, kommt das klare Denken.

Warum soll ich als Europäer mit meinem Steuergeld ein Land unterstützen, dass nicht bereit ist trotz Hilfe etwas zu tun, dass es aufwärts geht.

Griechenland hätte damals gar nicht aufgenommen werden dürfen.

Macht endlich Gesetzte, dass die Superreichen Steuern zahlen

Du denkst echt oberflächlich. Griechenland ist jetzt komplett Schuld. Aber darüber, dass die ursprünglichen Gläubiger, zum großen Teil Banken und darunter auch deutsche Banken, vom europäischen Steuerzahler aus der Pflicht herausgekauft wurden indem man ihre Risiken übernahm... das interessiert Dich nicht?

Und Du behauptest auch vieles das schlicht falsch ist... Die griechische Regierung hat nicht einfach Forderungen gestellt ohne etwas zu bringen. Denn unterm Strich hätten eigentlich alle die gleichen Interessen. Nur ist Syriza nicht bereit, dass Griechenland auf Jahrzehnte und mehrere Generationen ausblutet, ohne jede Perspektive, um für eine vollkommen verfehlte Politik zu bezahlen. Und da spreche ich nicht nur von Euro... da gehts um Menschenleben.

Man kann insgesamt sagen, dass unglaublich viele Fehler gemacht wurden. Aber das geht nicht auf die Kappe von Syriza. Sie haben Griechenland nicht in die Scheiße geritten. Sie haben diese perverse Euro-Austeritäts-Politik nicht gewollt. Sie waren schon von Beginn an dagegen.

Die nnächchste Frage ist: "Grexit ja oder nein?" und dazu möchte ich ein Zitat aus der heutigen (6. Juli 2015) "taz" bringen ("Geschichte wird gemacht von Ulrike Hermann):

"Die Euro-Granden haben im Vorfeld stets behauptte, ein Grexit sei ungefährlich. Das ist eine glatte Lüge. Die Risiken sind überhaupt nicht einzuschätzen, und es wäre sehr wahrscheinlich, dass bei der nächste Krise das nächste Euroland rausfliegt - schon weil die Finanzmärkte drauf wetten würden. So sieht Weltgeschichte aus." www.taz.de

Wollt ihr wirklich ein "Grexit"?

Shimon

Ein Grexit wäre nicht besonders gefährlich U. Hermann redet stuss. Ein Grexit, aus meiner Sicht wie auch aus der Sicht renommierter Oekonomen wäre das Beste. Auch die US Bank JP Morgan prophezeit den Grexit.
Und, ich denke, auch wenn im Verlauf der andauernden Krisen weitere marode Euroländer rausfliegen, ist das nur zu begrüssen. Alle Länder ausser D, A, FL, L, B, NL, DK, S, GB und vielleicht noch FIN und P gehören nicht in die EU.
Oder besser noch, die politische EU sollte sich auflösen und nur als EWG weiter bestehen...
Eigentlich sollten die Bürger aller EU-Länder darüber abstimmen dürfen, ob sie in der EU verbleiben wollen oder nicht.
T

Wenn Kindern die Regeln des Lebens erklärt werden, dann meist auf der Basis: schwarz-weiß, gut und böse, also weitgehend linear. Politik, Wirtschaft, Reichen, Armen, Mittelstand - alle miteinander, funktionieren aber nicht übersichtlich auf diese Art und Weise, weil Verflechtungen innerhalb der zahlreichen Flügeln quer wirken, einander bedingen, aufheben, benützen, also sollen wir im Privatleben sich brav in Fairnass, Liebe deinen Nächsten, Wohltätigkeit üben, nur bei Grün die Strasse überqueren, aber im Leben außerhalb dieser Idylle sich mit Ellbogen bei Rot gradaus, auch über die sprichwörtlichen Leichen, stemmen. Klare Diskrepanz. Verdammt hart zu leben, wenn man beim Kinderglauben stehen geblieben ist.

Ja es wird immer wieder erzählt, es wären mit dem vielen Geld nur Banken gerettet, die ansonsten super Geschäfte gemacht haben. Sorry, aber das ist ein Märchen. Die griechischen Banken sind deshalb in Schieflage geraten, weil sie dem griechischem Staat Kredit über Kredit über Kredit gegeben haben und der griechische Staat hat dieses Geld so verschleudert, wie es jeder Staat tut, nämlich für seine privilegierten Eigentümer (die paar Konzerne und Reeder, die das Geld und die Macht in der Tasche haben), für Prestigeobjekte wie überdimensionierte Autobahnen und Sportstadien (hat bestimmt gut geklingelt in der Kasse bei den griechischen Bauunternehmern) und zu einem Drittel, um damit seine Angestellten und Rentner zu bezahlen, die jene paar herrschenden Clans immer wieder an die Macht gewählt haben (aber diese Art von Wählerkauf ist in Demokratien normal). Da gleichzeitig der Staat sich geweigert hat, die Korruption zu bekämpfen, Bürokratie abzubauen und Eigentumsverhältnisse zu regeln (die haben nicht mal ein Katasterwesen), haben einfach immer mehr Leute gar keine Steuern mehr bezahlt, aber immer höhere Forderungen an den Staat gestellt. ... Und das ist der Grund für diese griechische Tragödie.

Was die Geschäfte der deutschen Banken bzw des deutschen Staates angeht, die angeblich mit den armen Griechen gemacht wurden - insgesamt hat man die letzten 5 Jahre 150 Millionen Zinszahlungen bekommen. SUUUUPER GESCHÄFT! Dem stehen ein paar hundert Milliarden Kreditausfall gegenüber, wer da noch von einem guten Geschäft redet, kann nicht rechnen.

lg

Werbung:
Zurück
Oben