Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Schon Traurig......erst ein Land in den absoluten Ruin hilf-zwingen und dann ach s0 plötzlich pessimistisch schauen?.......ich fasse es nicht.
Wenn ich denke das können doch nicht alles ignorante Stümper sein, bleibt eben nur der einzige Schluß......ES WAR GEWOLLT....koste es auch was es wolle!

Ja, bin ich inzwischen (fast gänzlich) auch von überzeugt. :/

Werbung:
Das ist mir bekannt, und dass sie es nicht zurückzahlen werden können, wissen wir auch beide.

Ja, das GR nicht mehr zurückzahlen kann wissen wir beide, nur komisch, das anscheinend die EU + Merkel mit ihrer Sparpolitik das nicht wissen?...sind die wirklich sooooo dumm?

Ach, sind sie nicht?.....ja weshalb geben sie dann immer weiter Kredit, bis irgendwann (noch nicht) der deutsche Steuerzahler bezahlt?
Mal nachdenken....:confused4:confused4:confused4:confused4

Es wird aber so kommen. Und innerhalb der EU IST nun mal D der Hauptzahler, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Mittlerweile ist die Regierung GR`s gespalten, es soll Neuwahlen geben... vermutlich deshalb, weil nun auf einmal die Meisten den neuerlichen kredit eben doch haben wollen.

Ich würde mal nicht so viel vermuten, sondern anfangen zu denken.........

Persönlich bin ich überzeugt, Griechenland stünde ohne die "Hilfspakete" heute besser da, denn die Menschen wissen mit Krisen zu leben.

Ja, das GR nicht mehr zurückzahlen kann wissen wir beide, nur komisch, das anscheinend die EU + Merkel mit ihrer Sparpolitik das nicht wissen?...sind die wirklich sooooo dumm?

Ach, sind sie nicht?.....ja weshalb geben sie dann immer weiter Kredit, bis irgendwann (noch nicht) der deutsche Steuerzahler bezahlt?
Mal nachdenken....:confused4:confused4:confused4:confused4

Ich würde mal nicht so viel vermuten, sondern anfangen zu denken.........

Persönlich bin ich überzeugt, Griechenland stünde ohne die "Hilfspakete" heute besser da, denn die Menschen wissen mit Krisen zu leben.

Nun, ich schätze, sie gewähren die Kredite, weil sie selbst daran verdienen wollen- an einer teilweisen Tilgung + Zinsen, denn sonst würden sie es nicht tun.
Wovon ich persönlich überzeugt sein soll, weiss ich nicht und würde mir auch nicht anmaßen für die Griechen zu denken! Fakt ist, dass die Griechen damals unbedingt in die EU wollten, und das sogar mit gefälschten Zahlen. Fakt ist auch, das haben alle gewusst. So gesehen bräuchte eigentlich nun keiner schreien, aber es geht momentan nicht vor und zurück. Und die Leidtragenden sind immer das Volk, das finde ich so zum Würgen!

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert massive Schuldenerleichterungen für Griechenland. Die Schuldenlast könne "nur durch Schuldenerlass-Maßnahmen erträglich gemacht" werden, "die weit über das hinausgehen, was Europa bislang in Erwägung ziehen will", schrieb der IWF in einer neuen Analyse zur Finanzsituation des Landes.

Zahlungsaufschub ...
Drei mögliche Maßnahmen schlägt der IWF vor: Einerseits könnten die Eurostaaten demnach einen erheblichen Zahlungs- und Tilgungsaufschub auf alle bisherigen Kredite sowie auf alle Darlehen aus dem geplanten neuen Hilfspaket des Euro-Rettungsschirms ESM gewähren. Für die Hilfskredite der bisherigen beiden Rettungspakete der Europäer muss Griechenland nach derzeitigen Stand erst ab 2020 beziehungsweise ab 2023 Zinsen zahlen. Diese Zeitspanne, in der Griechenland von allen Zahlungen im Zusammenhang mit den Krediten befreit ist, müsste nach IWF-Angaben auf 30 Jahre ausgedehnt werden.

... Transferzahlungen oder "tiefer Schuldenschnitt"
Als zweite Möglichkeit nennt der IWF jährliche Transferzahlungen der europäischen Partner zur Mitfinanzierung des griechischen Staatshaushalts. Die dritte Möglichkeit sei ein "tiefer Schuldenschnitt". Die Entscheidung zwischen den genannten Optionen liege "bei Griechenland und seinen europäischen Partnern".

Schon in der Vergangenheit hatte sich der Internationale Währungsfonds für Schuldenerleichterungen zugunsten Griechenlands eingesetzt. Einen klassischen Schuldenerlass oder Schuldenschnitt lehnt unter anderem die Bundesregierung strikt ab. In der Vereinbarung zwischen den Euro-Staaten und Griechenland über das geplante dritte Hilfsprogramm wird ein Schuldenschnitt in Form eines "Haircut" ausdrücklich ausgeschlossen. Dagegen ist im Gespräch, etwa durch längere Laufzeiten der Kredite die Belastungen für die Regierung in Athen weiter zu senken.

:)

Das finde ich persönlich gut und andererseits unsolidarisch gegenüber Ländern wie Estland, Irland, Spanien, Portugal............

Fiory schrieb:
(bzw. schaut ja seit gestern wieder a bissel anders aus..., betrifft aber trotzdem nicht die Regierung)

Naja, dass sie jetzt Geld wollen/brauchen, kann ich schon verstehen - bei den Zuständen in GR. Wenn die Banken endgültig zusammenkrachen, kracht auch die gesamte Wirtschaft zusammen. Von den Menschen rede ich erst gar nicht.

Irgendjemand von der deutschen Regierung hat die Kosten für die humanitäre Hilfe bei Grexit mit mindestens 50 Mrd. Euro beziffert. Ehrlich gesagt, ich glaube, das wäre noch längst nicht Ende der Fahnenstange.

Bougenvailla schrieb:

Nein. Deutschland hat massiv von der GR-Krise profitiert. Und dann braucht man nur noch 1+1 zusammenzählen.

Bougenvailla schrieb:

Jep.

Ich spann' mal den Bogen zur politisch organisierten Entwicklungshilfe. Afrika wird auch seit Jahrzehnten klein gehalten und mit Almosen "beglückt". Alle diesbezüglichen Apelle seitens der Afrikaner verhallen wohl ungehört. Im Gegensatz dazu macht der Westen und auch die EU mit vorwiegend DE den Afrikanern ihre Wirtschaft kaputt, indem sie Produkte auf den Markt schmeissen, mit deren Niedrigstpreisen kein regionaler Geschäftsmann mithalten kann.

Ist doch pervers, sowas. Und genau dasselbe scheint sich jetzt in Griechenland zu wiederholen. Man zermürbt das Land mit Krediten, zwingt es in die Knie, und wenn sie nicht mal mehr Zahnfleisch haben, auf dem sie gehen können, kommen die ach so tollen Investoren und bieten dann zu Hungerlöhnen Arbeitsplätze. Sorry, manchmal bin ich bissel (sehr) zynisch. :cautious:

Fakt ist, dass die Griechen damals unbedingt in die EU wollten, und das sogar mit gefälschten Zahlen.
Das sollte niemals vergessen werden, denn damit begann alles. Normale Leute nennen so etwas Betrug!
Ein weiterer Punkt sind die Olympischen Spiele: Reine Großmannssucht. Wer pleite ist, kann und darf sich so etwas nicht leisten (plus 12 Milliarden Staatsschulden für Bauten, die inzwischen verrotten)...

LG
Grauer Wolf

Etwas zum Schmunzeln:

Nachdem ja auf Twitter zum Boykott deutscher Produkte aufgerufen wird und fleissig von wütenden Eu-Bürgern begeistert darauf eingegangen wird, da D das 4-te Reich ausgerufen hat, weil es so schlecht ist und von allen EU-Ländern den größten Beitrag für das Griechenland- Hilfspaket trägt....Was selbstverständlich betraft werden muss.....Jedenfalls fand ich den folgenden Kommentar eines deutschen Twittereintrages lustig:

"Soweit ich den Hashtag #BoycottGermany jetzt analysiert habe, bezieht er sich nur auf deutsche Produkte, aber nicht auf die Milliardenhilfen, oder?"

:D;)

Na ja, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Mich erinnert das wieder an die alte Volksweisheit: Leihe einem Freund niemals Geld, denn dann läufst du Gefahr, ihn zu verlieren." So ist es. Lieber das Geld gleich schenken, denn solange ein Freund Schulden bei dir hat, wird er dich dafür hassen. Wie man sieht, ist es zwischen Gr und D genau so gekommen.

Lg
Urajup

die deutschen sind so "arm"... deutsche bank(en) und gross firmen profitieren vomn den "hilfen"... was denkst du, urajup, warumwerden so viele milliarden von steuergeldern in griechenland überwiesenmerkle ist "der verlängerter arm der deutschen bank"

Werbung:
Zurück
Oben