Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Werbung:
judasishkeriot schrieb:
Soll Griechenland raus aus ...? Und mit Hellas noch viele andere EU-Mitglieder?

Du stellst schwierige Fragen. Und das bei der Hitze *schwitz. :D

Grundsätzlich darf von mir aus die gesamte EU zerbröseln. Dann kann sich Schäuble sein eigenes Mini-Europa zusammenbasteln, ein paar Schosshündchen wird er sicher finden, die ihm hinterher dackeln.
Was sich dieser gute Mann jedoch mit Griechenland geleistet hat, ist unter aller S. Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man ohne EU auch gut bzw. besser lebt (auch wenns die erste Zeit hardcore wird).... allein aufgrund Schäubles Verhalten hoffe ich sehr, dass die Griechen es schaffen, in der EU zu bleiben.

Ich schliesse mich Tsipras an: Europa gehört nicht Herrn Schäuble!

Hier mal ein Interview, Yanis Varoufakis mit Harry Lambert vom New Statesman, der Londoner Wochenzeitung.

Harry Lambert fragt, welche Erkenntnisse er aus der Zeit der Verhandlungen mit der EU ziehe.

Varoufakis: "Meine schlimmsten Befürchtungen wurden bestätigt ... die Situation war schlimmer als ich mir vorgestellt habe ... Der völlige Mangel an demokratischen Skrupel, von den angeblichen Verteidigern der europäischen Demokratie ... Diese sehr mächtigen Figuren, die einen anschauen und sagen, 'Sie haben Recht in dem was Sie sagen, aber wir werden Sie trotzdem plattmachen."

Harry Lambert: "Und, wird diese Gruppe von Deutschlands Einstellung kontrolliert?"

Varoufakis, "Oh komplett und völlig. Vom Finanzminister Deutschlands. Es ist wie ein gut eingespieltes Orchester und er ist der Direktor. Alles passiert im gleichen Ton. Es gibt Zeiten wo das Orchester Misstöne zeigt, aber er ruft sie zusammen und stellt sie zurück in Linie."

http://www.newstatesman.com/world-a...ufakis-full-transcript-our-battle-save-greece

Alexis Tsipras: Offener Brief an das Deutsche Volk

Du stellst schwierige Fragen. Und das bei der Hitze *schwitz. :D

Grundsätzlich darf von mir aus die gesamte EU zerbröseln. Dann kann sich Schäuble sein eigenes Mini-Europa zusammenbasteln, ein paar Schosshündchen wird er sicher finden, die ihm hinterher dackeln.
Was sich dieser gute Mann jedoch mit Griechenland geleistet hat, ist unter aller S. Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man ohne EU auch gut bzw. besser lebt (auch wenns die erste Zeit hardcore wird).... allein aufgrund Schäubles Verhalten hoffe ich sehr, dass die Griechen es schaffen, in der EU zu bleiben.

Ich schliesse mich Tsipras an: Europa gehört nicht Herrn Schäuble!

Ja, die Hitze macht einem schon zu schaffen, erst recht in der Arbeit. Und im Forum sowieso (Grins).
Fakt ist doch, zumindest nach meiner persönlichen Meinung, wenn die EU zerbröselt, werden wir Augenzeuge eines Urknalls, eines nicht sehr großen, aber immerhin groß genug, um eventuell die in alle Winde verwehten Brösel weder zu erkennen noch in nächster Zeit jemals wieder zu finden.
Zu Schäuble, warum ist Schäuble der Buhmann und nicht ES und ihre Lakeien? Herr Schäuble ist ein intelligenter Mensch, der sicherlich weiß, was geht und was nicht geht.
Die Gründe, warum Hellas momentan so dasteht, wie es eben gerade dasteht sind vielfältig und kaum eruierbar und wenn, dann meist auf Stammtischniveau.
(Bist nicht Du damit gemeint).
Die (theoretische) Idee Europa war/IST grandios, die klägliche (praktische) Ausführung erinnert mich an einen Schöpfergott, der zwar schöpfen möchte, dem zum Schöpfen aber zugleich das "Wasser" fehlt.
Hellas ist ein Spielball von etlichen "Interessensgemeinschaften", ich drücke mich mal human aus, geworden. Wo sind die nächsten Spielbälle in Reichweite?
LG aus Oberbayern,
JiK

Entschuldigung, aber man muss nicht alles nachmachen, nur weil die Deutschen das tun.
Natürlich nicht - sagt doch auch niemand.
Wie wärs wenn du ab und zu mal deine Ressentiments in Bezug auf Deutschland überprüfst?
Und im übrigen solltest du nicht irgendwas behaupten, was so nicht stimmt --> Zigaretten im Lebensmittelladen. Wie´s genau abläuft hat Wolf beschrieben.
Aber klar, Regeln brechen nur die Griechen, gell?
Darauf hast du schon oft genug die passende Antwort bekommen.
Die Griechen können garkeine Regeln brechen, weil die kollektive Regel- und Strukturlosigkeit zum griechischen Charakter gehört. Was denkst du, warum alle EU-Staaten vom zerstörten Vertrauen sprechen und jetzt kein Geld mehr ohne Vorleistung herausrückt? Von nix kommt nix.
Ein Staat, der über Jahrzente nicht in der Lage ist, ein funktionierendes Steuer- und Sozialwesen aufzubauen, dem kann nur Unfähigkeit bescheinigt werden.
Wie weit soll eigentlich die Solidarität noch gehen.
Und die EU- und insbesondere die deutschfeindlichen Kommentare machen die Griechen für mich nicht unbedingt sympathischer.

addon.php

Und die EU- und insbesondere die deutschfeindlichen Kommentare machen die Griechen für mich nicht unbedingt sympathischer.

addon.php

Mir mißfällt es so ziemlich, wenn ich u.a. eine Griechin aus Athen im dt. TV sehe, die behauptet, Schäuble würde sie am Liebsten alle tot sehen!
Da frage ich mich schon, was da los ist.
Mir ist bewusst, dass die Griechen Geld wollen und brauchen, aber emotionale Erpressung würde sicher nicht nur bei mir nicht funktionieren.........

judasishkeriot schrieb:
und nicht ES und ihre Lakeien

Sorry, hilf mir bitte auf die Sprünge. Wer ist ES?

judasishkeriot schrieb:
Fakt ist doch, zumindest nach meiner persönlichen Meinung, wenn die EU zerbröselt, werden wir Augenzeuge eines Urknalls, eines nicht sehr großen, aber immerhin groß genug, um eventuell die in alle Winde verwehten Brösel weder zu erkennen noch in nächster Zeit jemals wieder zu finden.

Urknall ist gut, dann kann Neues entstehen. ;) Ehrlich gesagt... ich halte von den derzeitigen Bröseln nicht sehr viel. Willst du verbrannte, schwarze Brösel einsammeln? Ich tue mich bei dieser Frage insgesamt schwer, weil ich das Thema aus einer ganz anderen Perspektive sehe. Und das, was abgeht, ist der helle Wahnsinn. Damit meine ich diverse Systeme, die Menschen, seien es Politiker, Wirtschaftstreibende, Wissenschaftler oder wer auch immer, sind sowieso nur Spielfiguren á la Augsburger Puppenbühne (oder eben Kasperltheater).

judasishkeriot schrieb:
Zu Schäuble, warum ist Schäuble der Buhmann und nicht ES und ihre Lakeien? Herr Schäuble ist ein intelligenter Mensch, der sicherlich weiß, was geht und was nicht geht.

Oh ja, Schäuble ist intelligent, und er weiss sehr genau, was er tut. Das spricht ihm niemand ab. Merkel ist zwar sanfter (weibliche Energie), aber nichtsdestotrotz nicht viel anders als er. Wie sonst kommt es, dass Merkel beim EU-Gipfel auf die Aussage Tsipras', er möchte Perspektiven für sein Land (sinngemäss) antwortet: "Ich habe einen anderen Plan."? Heisst nichts anderes, als dass sie in Schäubles Plan vom Grexit eingeweiht war, und wer weiss, wie lange entsprechende Pläne (nicht nur mit Griechenland) bereits bearbeitet werden...

Schäuble ist kein Buhmann, Schäuble ist verschlagen. Jeder weiss, dass die EU keinerlei rechtliche Möglichkeit hat, ein Mitglied auszuschliessen. Das kann nur aufgrund eines Antrags seitens des Mitgliedes geschehen. Wurde ja vor den Verhandlungen auch laut und deutlich gesagt. Das heisst, Schäuble (und vermutlich auch andere) hat längst Pläne ausgearbeitet, Griechenland mit Forderungen, die es niemals erfüllen kann, aus der EU hinaus zu ekeln - und das völlig gegen EU-Regeln. Es ist ungeheuerlich, was man mit Griechenland macht, Fehler hin oder her. Diese (sorry) deutsche Doppelzüngigkeit und Hinterfotzigkeit wiegt ungleich schwerer.

judasishkeriot schrieb:
Die Gründe, warum Hellas momentan so dasteht, wie es eben gerade dasteht sind vielfältig und kaum eruierbar und wenn, dann meist auf Stammtischniveau.

Das Grundübel für das ganze Desaster ist mit Sicherheit in Griechenland zu suchen, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden. Nichtsdestotrotz sieht m.E. Hilfe anders aus - und nicht ständig Kredite von zig Milliarden aufoktroyieren, wo man ganz genau weiss, dass GR kaum oder keine Chance hat, diese Kredite jemals zu bedienen. Doofe Frage einer Hausfrau: Warum macht man das dann?
Ich denke, dass die wahren Gründe, GR in die EU aufzunehmen ganz andere sind. Zuerst kaputt sparen, die Menschen mit Forderungen (sorry) niedertrampeln, bis sie sich nicht mehr bewegen können, und dann dem Land seine Souveränität entziehen. Nichts anderes war geplant mit diesem Privatisierungsfonds - bei dem eigentlich geplant gewesen war, diesen in Luxemburg zu installieren. Dann hätten irgendwelche Fremden Handhabe darüber gehabt, und die Griechen hätten zuschauen dürfen.

Und DAS soll ein Friedensprojekt sein? DAS soll Solidarität sein? DAS soll Hilfe sein?

judasishkeriot schrieb:
Die (theoretische) Idee Europa war/IST grandios

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, ob sie wirklich so grandios war. Ich weiss auch nicht, welche Pläne Kohl tatsächlich hatte. Tatsache ist, dass Europa aus vielen Kulturen besteht, aus vielen verschiedenen Mentalitäten. Ich bin die Allerletzte, die ein Europa will, das von einem Kasernenfeldwebel aus Deutschland diktiert wird. Man kann doch nicht hergehen und verlangen, dass alle anderen Staaten plötzlich dieselben Bedürfnisse, dieselben Ziele, Gepflogenheiten etc. wie die Deutschen haben. Es geht nicht an, dass die deutsche Politik, die deutsche Wirtschaft und die deutsche Mentalität auf alle anderen draufgepackt wird.

Mag sein, dass die Gedanken von Kohl damals noch hehr waren. Ich war damals noch nicht so politikinteressiert, und soviel ich mich erinnern kann, wurde das österreichische Volk regelrecht mit Geld bestochen, damit es "ja" zum Beitritt stimmt. Es wurde zwar viel geplappert von offenen Grenzen, und wie toll das alles wäre etc. Aber diese Auswüchse heute......... na ich danke. Ich fühle mich von meiner damaligen Regierung verraten und verkauft.

judasishkeriot schrieb:
die klägliche (praktische) Ausführung erinnert mich an einen Schöpfergott, der zwar schöpfen möchte, dem zum Schöpfen aber zugleich das "Wasser" fehlt.
Hellas ist ein Spielball von etlichen "Interessensgemeinschaften", ich drücke mich mal human aus, geworden. Wo sind die nächsten Spielbälle in Reichweite?

Schöpfergott ist der falsche Ausdruck. Was betrieben wird, ist Götzenanbetung. Geld, Reichtum um jeden Preis, Wirtschaftswachstum um jeden Preis - zum Schaden von Mensch und Natur. Wenn du "Gott" ins Spiel bringst, bringe ich SATAN ins Spiel. Es ist ein (sorry) Teufelswerk, was da geschieht. Nicht nur Hellas ist Spielball, im Grunde genommen sind alle Staaten Spielbälle - Bankensysteme, Hedge- und sonstige Fonds, Spekulationen (wir alle wissen um Nahrungsmittel- und Wasserspekulationen) etc.pp.

(Entschuldigung, der Beitrag ist lang geworden.... mir wurde neulich vorgeworfen, meine Beiträge hätten keine Substanz. :D )

gabi echt,

du glaubst wirklich dass in diesem abkommen um grichenland geht, dass man griechenland helfen will auf die beine zu kommen
Mir mißfällt es so ziemlich, wenn ich u.a. eine Griechin aus Athen im dt. TV sehe, die behauptet, Schäuble würde sie am Liebsten alle tot sehen!
Mir ist bewusst, dass die Griechen Geld wollen und brauchen, aber emotionale Erpressung würde sicher nicht nur bei mir nicht funktionieren.........

bleib am teppich - wer hat wen erprest?!?

shimon

Mrs. Jones schrieb:

Das Fettgedruckte mag ein bissel theatralisch formuliert sein, auch wenn durchaus ein Funken Wahrheit darin enthalten ist.

Als emotionale Erpressung sehe ich die Aussagen der Griechen nicht, ich spüre Verzweiflung, Hilflosigkeit, wohl auch daraus resultierend Wut. Die griechische Bevölkerung leidet. Gewaltig.

Werbung:
bleib am teppich - wer hat wen erprest?!?

shimon

Du meinst, die Deutschen erpressen Griechenland, indem sie ihnen den 3. Kredit geben werden? Denn dass sie es tun, steht ja wohl nicht zur Debatte.
Ich denke allerdings, ein Kredit ist das Falsche! Es bringt die Griechen nur noch mehr in eine nicht mehr einholbare Abhängigkeit. So oder so, die sind schon echt hart dran!

Zurück
Oben