Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Ein Grexit wäre nicht besonders gefährlich U. Hermann redet stuss. Ein Grexit, aus meiner Sicht wie auch aus der Sicht renommierter Oekonomen wäre das Beste. Auch die US Bank JP Morgan prophezeit den Grexit.
Und, ich denke, auch wenn im Verlauf der andauernden Krisen weitere marode Euroländer rausfliegen, ist das nur zu begrüssen. Alle Länder ausser D, A, FL, L, B, NL, DK, S, GB und vielleicht noch FIN und P gehören nicht in die EU.
Oder besser noch, die politische EU sollte sich auflösen und nur als EWG weiter bestehen...
Eigentlich sollten die Bürger aller EU-Länder darüber abstimmen dürfen, ob sie in der EU verbleiben wollen oder nicht.
T

Da haben die experten wohl alle von dir abgeschrieben haha. Übrigens ist FL nicht in der eu.

Werbung:
Doch, kann man schon. Gerade im Tourismusbereich, welcher eine tragende Säule der griechischen Wirtschaft ist, halte ich eine Erhöhung der Mwst. (ich glaube, es waren anfangs 23%) für problematisch. Die Preise steigen entsprechend, die Menschen konsumieren weniger, die Urlauber bleiben aus.

ja aber snd es die Deutschen die sich darüber beschweren,? wohl eher nicht.

Es sind die grichischen Bürger mit wenig Geld die diese Mehrwertsteuer bezahlen bei Käufen und die dann aber nicht vom Staat eingezogen wird.
Bedeutet die Firmeninhaber sind die die das geld einsacken, sicher teils unbewußt,

doch würde diese Steuer zum Staat fließen wäre schon wieder etwas Geld da, im Staatshaushalt.
Das sind Themen wo Reformen nötig sind, sich darum zu kümmern das Die Ämter ihren Job machen, ordnungsgemäß.
So viel ich weiß war das eh schon länger Thema auch diese Reformen wurden meines Wissens nie umgesetzt,

Solange dort dir Korruption vorherrscht und nicht agegangen wird, was selbst die neue Regierung bisher nicht anfing, bleibts dort ungerecht.

Ja, die armen Griechen tun mir leid, auf ihren Schultern wird dieses Drama abgespielt.

Und wo sind die sozialreformen?
Da können Menschen umfallen auf der Strasse und wenn kein geld oder KK gibts keine Behandlung. Wenn das ein sozial ist, dann weiß ich nicht.

flimm schrieb:
ja aber snd es die Deutschen die sich darüber beschweren,? wohl eher nicht.

Beschweren nicht, aber wenn der Urlaub insgesamt teurer wird, wird man es sich überlegen, dorthin zu fliegen. Ursprünglich soll eine Steigerung von 6 auf 23% vorgesehen gewesen sein (bin nicht sicher, ob die Zahlen so exakt sind), und das ist halt schon heftig. Dann sind die Eurokraten zurückgerudert auf 13%, glaub ich. Sind zwar auch 7%, aber ist halt schon ein Unterschied, ob der Urlaub um 7% oder 17% teurer wird.

Wäre ich neu an der Regierung, würde ich erstmal schauen, dass die Steuereintreibung vorangetrieben wird, und zwar exzessiv. Kann nicht sein, dass 70 Mrd. Euro Steuer-Aussenstände vorhanden sind. Unverständlich, sowas.

flimm schrieb:
Und wo sind die sozialreformen?
Da können Menschen umfallen auf der Strasse und wenn kein geld oder KK gibts keine Behandlung. Wenn das ein sozial ist, dann weiß ich nicht.

Sozialreformen? Lohnkürzungen um 30%, bisher 7x Rentenkürzungen, die 8. wäre beim neuen Hilfspaket angestanden.

Das kanns doch wohl nicht sein! Wie soll eine Wirtschaft auf die Beine kommen, wenn man ihr die Substanz völlig wegnimmt. Je weniger Geld Mensch hat, umso weniger kann er kaufen.

Beschweren nicht, aber wenn der Urlaub insgesamt teurer wird, wird man es sich überlegen, dorthin zu fliegen. Ursprünglich soll eine Steigerung von 6 auf 23% vorgesehen gewesen sein (bin nicht sicher, ob die Zahlen so exakt sind), und das ist halt schon heftig. Dann sind die Eurokraten zurückgerudert auf 13%, glaub ich. Sind zwar auch 7%, aber ist halt schon ein Unterschied, ob der Urlaub um 7% oder 17% teurer wird.

Wäre ich neu an der Regierung, würde ich erstmal schauen, dass die Steuereintreibung vorangetrieben wird, und zwar exzessiv. Kann nicht sein, dass 70 Mrd. Euro Steuer-Aussenstände vorhanden sind. Unverständlich, sowas.

Sozialreformen? Lohnkürzungen um 30%, bisher 7x Rentenkürzungen, die 8. wäre beim neuen Hilfspaket angestanden.

Das kanns doch wohl nicht sein! Wie soll eine Wirtschaft auf die Beine kommen, wenn man ihr die Substanz völlig wegnimmt. Je weniger Geld Mensch hat, umso weniger kann er kaufen.

siehst du, wären die 70 Milliarden eingezogen, hätte vielleicht vorerst nicht gekürzt worden müssen,
ist aber auch nicht ganz verständlich von der griechischen Reg , menschen die Geld haben steuerfrei lassen zu wollen , Immobilien zu verhökern,.....ausstehende Steuern nicht einziehen.
und dann als Aufhänger die angebliche Renten und Sparpläne bei kleinen leuten in den Fokus zu rücken.

Denn das ist nicht so. Die Ärmsten sollten nicht weiter herabgestuft werden.....

Das ist reine Machtergreifung und Spiel mit dem kleinen Volk.

Pfui

Nein natürlich nicht, darum gehts auch nicht. Es geht schlicht darum, dass die Austeritätspolitik den Griechen den Hals zuschnürt. Und wenn ein Röchelnder tot zu Boden sinkt, dann geht gar nix mehr. That's is.

Das einzige was Griechenland ohne radikalen Schuldenschnitt retten KÖNNTE wäre eine Wirtschaftspolitik die zu einem kapitalen Aussanhandelsüberschuss führt.

Blöderweise kann aber nicht jedes Land ein solches haben, wenn also D einen Aussenhandelsüberschuss generieren will, dann MUSS es andere Länder geben die ein Aussenhandelsdefizit haben.

Und Leute, die keinen Job und kein Geld haben, die kann man auch nicht besteuern um diese Schulden abzubezahlen.

Werbung:
siehst du, wären die 70 Milliarden eingezogen, hätte vielleicht vorerst nicht gekürzt worden müssen,
ist aber auch nicht ganz verständlich von der griechischen Reg , menschen die Geld haben steuerfrei lassen zu wollen , Immobilien zu verhökern,.....ausstehende Steuern nicht einziehen.
und dann als Aufhänger die angebliche Renten und Sparpläne bei kleinen leuten in den Fokus zu rücken.

Denn das ist nicht so. Die Ärmsten sollten nicht weiter herabgestuft werden.....

Das ist reine Machtergreifung und Spiel mit dem kleinen Volk.

Pfui

Wenn Renten gekürzt und die Mehrwertsteuer erhöht wird, trifft das natürlich die Ärmsten.

Und in 5 Monaten mal eben die Reichen dran kriegen und Steuern eintreiben, was die 5 Jahre vorher verschlampt wurde, unter Aufsicht der Troika, ist auch nicht so einfach. Man sollte da auch fragen, warum nicht andere Staaten dabei helfen... Warum werden nicht z.B. die Konten reicher Griechen im EU-Ausland eingefroren und dann müssen die beweisen dass das kein Schwarzgeld ist. Und dann müssen sie noch ne Art "Hilfs-Steuer" zahlen... sagen wir, 10% auf alles über 200.000 Euro.

Hört sich zu radikal an? Ist aber doch eigentlich weniger radikal und dazu noch vernünftiger, als ständig die Armen noch weiter auszupressen.

Zurück
Oben