Soll Gott oder soll ich?

wenn zwei Gladiatoren mit haargenau den gleichen Worten mit der gleichen Inbrunst zum gleichen Gott beten, wird dann Gott zum Mörder, wenn einer der beiden den anderen tötet ?

kann man eine Lösung auf die Frage ´ Soll Gott oder soll ich ´ finden, wenn man das Problem auf einen Einflußfaktor ( oder eine überschaubare Anzahl davon ) reduziert ?

es wäre wünschenswert :)

Vielleicht hätten die beiden VOR dem Sündenfall ewig miteinander kämpfen müßen, da Gott dann beiden die Daumen gedrückt hätte,
aber der Mensch hat sich für eine gewisse Eigenverantwortung entschieden ...

Interessant ist die Frage allerdings schon :
was für einen Einfluß hat ´ Beten ´ - im weitesten Sinne - auf das persönliche Schicksal ?

Werbung:
ja beten ...gebetet wird in einer notsituation
egal um was man bittet entsteht der draht nach oben in dem moment
dieser festigt sich durch eben dieses bitten oder kontakten...
die antwort geschieht schon während des betens
du wirst mit dem licht gottes verbunden
in diesem licht ist alles enthalten
das licht selber ist der höchste genuss,der dem menschen möglich ist
das ganze leben geht aus diesem licht hervor
doch um dieses licht wird selten gebeten
und durchs wünschen oder bitten wirst du in der not auf seinen weg gebracht wie gesagt
bist du seinen wert zu erkennen beginnst und mehr und mehr damit in kontakt bleibst
dann sind die antworten unmittelbar..
sie kommen aus deinem inneren ...immer schon

kann man eine Lösung auf die Frage ´ Soll Gott oder soll ich ´ finden, wenn man das Problem auf einen Einflußfaktor ( oder eine überschaubare Anzahl davon ) reduziert ?
Nun ist das Beispiel realistisch; im Gegenteil dazu ist der Gedanke, dem einen Bauern wunschgemäß Regen zu schenken und dem anderen Sonne, unrealistisch.

Im Grunde geht eine solche Kritik in die psychologische Richtung des Behaviourismus (= Verhaltenspsychologie), der in seinen Experimenten die Verhältnisse auf nur einen veränderlichen Parameter (den du als "Einflussfaktor" bezeichnest) reduziert. Aber dieses Vorgehen ist nur dann irrig und unangemessen, wenn es nicht realistisch ist.

es wäre wünschenswert :)
Solches ausweichende In-Frage-Stellen, das versucht, den Realismus zu verschleiern, ist aus diesem Grunde weder ehrlich noch wünschenswert, stattdessen ist die Frage von mir exakt auf den Punkt gebracht worden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Solis :
Danke für Deine Worte.

ich traue Dir zu, für Dich be-urteilen zu können, inwieweit eine Reduktion der Realität auf ein Modell für wissenschaftliche Zwecke für Dich sinnvoll ist.

ich fürchte, allerdings, unsere Vorstellungen von ´ realistisch ´ gehen zu weit auseinander, so daß es wohl keinen Sinn macht, mich hier weiter zu beteiligen.

Vielleicht fehlt mir auch nur die Geduld UND der Glaube, daß es für jedes Problem eine Lösung gibt, die unter allen Umständen zufriedenstellnd ist.

Viel Erfolg bei Eurer Suche !

ich traue Dir zu, für Dich be-urteilen zu können, inwieweit eine Reduktion der Realität auf ein Modell für wissenschaftliche Zwecke für Dich sinnvoll ist.
Es kann kaum manipulativer sein: Schon im ersten Satz werde nämlich ich reduziert, indem lediglich ich für mich beurteilen könne ... Damit wird von meiner möglichen Kompetenz abgelenkt, allgemeingültige Aussagen treffen zu können. Der Satz spricht auch nicht in vorsichtigen Möglichkeiten, sondern macht eine totalitäre Aussage, beschwichtigt diese aber am Anfang des Satzes durch die Benutzung des Verbs "trauen".

ich fürchte, allerdings, unsere Vorstellungen von ´ realistisch ´ gehen zu weit auseinander,
Hier wird suggeriert, dass die Bedeutung des Begriffs "realistisch" sehr dehnbar sei und bis ins Willkürliche gehen kann.

..., so daß es wohl keinen Sinn macht, mich hier weiter zu beteiligen.
Weder hier noch sonst irgendwo machen Manipulationen einen Sinn. Nur Wahrheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit machen Sinn!

Vielleicht fehlt mir auch nur die Geduld UND der Glaube, ...
Was dir fehlt, habe ich oben beschrieben! Die Benutzung der Begriffe "Geduld" und "Glaube" werden rein zur Beschwichtigung der Manipulation eingesetzt und um Naive auf seine Seite zu ziehen!

Vielleicht fehlt mir auch nur die Geduld UND der Glaube, daß es für jedes Problem eine Lösung gibt, die unter allen Umständen zufriedenstellnd ist.
Auch hier wird manipuliert, indem unterstellt wird, dass es möglicherweise zuvor eine Lösung gegeben hätte, die unter allen Umständen zufriedenstellend und jetzt durch meine böse Kritik zerstört sei.

Viel Erfolg bei Eurer Suche !
Und zum Ende zieht man sich als Märtyrer zurück. - Auch die Benutzung des Begiffs "Eurer" deutet das an, nämlich nun ganz, ganz traurig alleine schmachten zu müssen - und hintergründig auf jene zu hoffen, die den armen Kerl unterstützen, um auch gegen den Kritiker gemeinschaftlich besser vorgehen zu können.
Auch die Großschreibung der Fürwörter soll einen grundlegenden Respekt gegenüber den Lesern suggerieren, der aber tatsächlich in den Aussagen bei genauerer Betrachtung nicht bloß fehlt, sondern vor verletzter Eitelkeit und Profilierungssucht nur so strotzt, deren Grundaussage es ist: ICH bin Gott und du hast zu wollen, wie ICH will!

so ist dieses ...ich bin gott aber nie gemeint eher genau anders rum
oooooohh schock
ich bins selbst
hoffentlich merkt das keiner:D
bis man sich vorsichtig aus seinem mauseloch hinausbewegt
und sagt
#halloo
ich bin der sterni
ich weiss was...
doch ich sags lieber nicht:D

oooooohh schock
ich bins selbst
und sagt
#halloo
ich bin der sterni
ich weiss was...

wenne das merkst bzw zu ahnen beginnst
biste erstmal sowas von alleine
all----eine
gott ist die eins...die einheit #gibt nur ihn
#da kannste nur hoffen
dass der keine person ist
sondern ne kraft oder so
und dann weisste oder ahnst es
er ist die kraft der liebe
die hat eine eigenschaft...
die verbindet
und dann...merkste...das es da noch andere menschen gibt
das isser auch
gottseidank
#bin nicht mehr alleine...:D
dann biste froh....und bereit den nächsten zu lieben wie dich selbst
so einsam haste dich gefühlt
gruslich:rolleyes:

Es kann kaum manipulativer sein ...
... vor verletzter Eitelkeit und Profilierungssucht nur so strotzt ...

wow, Danke !
Du hast recht !
ich finde Deine Überlegungen und die der anderen Teilnehmer hier sehr interessant und werde mir die Erörterungen nochmal durchlesen, um sie besser verstehen zu lernen.
Nicht nur in diesem thread passiert es mir, daß ich nicht alles so vollständig erfasse, wie ich es selber gerne hätte.

wow, Danke !
Du hast recht !
ich finde Deine Überlegungen und die der anderen Teilnehmer hier sehr interessant und werde mir die Erörterungen nochmal durchlesen, um sie besser verstehen zu lernen.
Nicht nur in diesem thread passiert es mir, daß ich nicht alles so vollständig erfasse, wie ich es selber gerne hätte.

geht mir auch so
zusammen ist man einfach intelligenter als alleine
da wunderts mich auch immer wieder
wie ich mich weiter verändere und verwandle..
wenn dieses rechthaben wollen wegfällt
das imgrunde eben nur..ein festhaltenwollen am altem weltbild ist
dann tun sich immer neue türen auf bzw ..können

Werbung:
oooooohh schock
ich bins selbst
und sagt
#halloo
ich bin der sterni
ich weiss was...

Stimmt, sags nicht. Es heißt ja: "Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts", oder? :D

Zurück
Oben