Sinn und Unsinn von Tierrettung

Als ich noch jung war ...
... da kann ich dir auch Sachen erzählen!
Wahnsinn!

Meistens wollten Leute einfach nur Tiere abgeben, deren Verhalten sie nicht spontan einordnen konnten.
Und so ihr Gewissen erleichtern.

Kinder und Jugendliche haben wir beim Tierarzt bestärkt für ihre Fürsorge und Achtsamkeit.

Erwachsenen dagegen haben wir einen Obulus abverlangt für die Abgabe der Verantwortung und sie schonungslos aufgeklärt, denn in der Regel kümmern sich Elternvögel z.B. an der Fundstelle selber und sei der Platz noch so kurios.
Auch ist es oft gar nicht so schwer sich selber kurzfristig und zur Überbrückung um die Tiere zu kümmern.

Werbung:
Man muss es aber auch finden. Ich habe mal einen Hasen erwischt, auf jeden Fall glaube ich das, aber ich konnt das Tier nicht finden. War eine vierspurige Straße, wo 70 gefahren wird und das Tier war nicht zu sichten. Auch doof...
Ja, das ist dann doof, aber wenn man es sieht und des da liegt, Jacke ausziehen und einwickeln und mitnehmen. Scheio? auf die Jacke.
Bei Vögeln kann man die übrigens damit oft besser fangen, wenn verzweifelt wegflattern wollen. Jacke oder Mantel drüber werfen und dann "einsammeln".

... da kann ich dir auch Sachen erzählen!
Wahnsinn!

Meistens wollten Leute einfach nur Tiere abgeben, deren Verhalten sie nicht spontan einordnen konnten.
Und so ihr Gewissen erleichtern.

Kinder und Jugendliche haben wir beim Tierarzt bestärkt für ihre Fürsorge und Achtsamkeit.
Hast du da beim Tierarzt gearbeitet?
Erwachsenen dagegen haben wir einen Obulus abverlangt für die Abgabe der Verantwortung und sie schonungslos aufgeklärt, denn in der Regel kümmern sich Elternvögel z.B. an der Fundstelle selber und sei der Platz noch so kurios.
Aber ab wann, sollte eingeschritten werden? Ab wann ist es klar, dass die Jungvögel Hilfe benötigen?
Auch ist es oft gar nicht so schwer sich selber kurzfristig und zur Überbrückung um die Tiere zu kümmern.
Wenn man weiß wie.

Werbung:
Zurück
Oben